Hallo zusammen,
ich muss nochmal doof nachfragen was die Reifengrößen angeht.
Also erstmal mein Verlauf:
Ich habe meinen Amarok gekauft und er hatte Serienbereifung drauf. Da ich den Wagen im Revier brauche, bin ich zum Reifenmann gegangen und der hat mir Brock RC25 mit BFG AT in 265/65 R 18 verkauft.
Mit den Reifen war ich sehr zufrieden und kann mich auch abseits der Strassen nicht beklagen.
Als jetzt der TÜV drohte, bin ich mit der Bitte um Eintragung wieder hin gefahren und nach langem hin- und her sagte man mir, die Reifen in der Größe seien nicht einzutragen. Es gebe ein Problem beim vollständigen Ausfedern, irgendwo hätte der Reifen der Gegenseite dann Kontakt und könnte Schaden nehmen.
Kostenneutral wurden mir dann andere Reifen besorgt. Die General Grabber AT in 255/60R18.
Jetzt war ich am Wochenende im Revier... und was soll ich sagen... die Dinger sind für meine Bedürfnisse Mist. Wir haben einen sehr lehmigen untergrund der sich bei Nässe in Seife verwandelt. Die Grabber setzen sich im Gegensatz zu den BFG sofort zu und es wird eine Schlitterpartie.
Hier lese ich nun oft, dass auch andere 265/65er fahren und offenbar auch eingetragen?
Welche Alternativen gibt es denn noch?
Die BGF hatten eine Schneeflocke, die Grabber haben jetzt "m+s". Was braucht man denn nun wirklich um im Winter zu fahren?
Ich brauche einen Reifen für das ganze Jahr.
HILFEEEEEEE!