Hallo
Ich muß Woody leider widersprechen, man stellt keine Bremse am Seil ein, diese Nachstelleinrichtung ist nur dafür gedacht das kein unnötiges Spiel in der Handbremse ist, aber man stellt niemals die Bremse darüber nach, Bremsen werden immer direkt am Rad nachgestellt.
Jetzt zu Andy seim Problem
so wie Du schreibst scheint ne gewisse Grundkenntniss da zu sein, dann kann ich mich kurz fassen. der benötigte Werkzeugaufwand ist gering, 10er Torxnuss Zange, Ratsche, Hammer, Schraubendreher, zwei M8er Schrauben und natürlich Wagenheber und Drehmomentschlüssel
die Torxnuss mit dem Hammer etwas rein klopfen, durch das prellen wird die Schraube locker und der Torx dreht nicht durch
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in die kleinen Löcher dreht man dann die M8 rein und drück damit die Trommel von der Nabe, eventuell muß man vorher die Bremsen etwas lockern, falls die Trommel schon zu sehr eingelaufen ist. wenn dann alles auf ist kann man die Bremse zerlegen und säubern, die von dir in Verdacht stehenden Anlageflächen sind allerdings nicht das Übel vom Quitschen, die kann man zwar mit etwas Kupferpaste bestreichen, aber das hilft nichts gegen das Quitschen, fürs Quitschen ist die dicke Feder verantwortlich die in Schwingung gerät
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diese ebenfalls mit etwas Kupferpaste einschmieren und dann ist Ruhe, dauerhaft
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da die Bremse nen automatischen Nachsteller hat, muß man diesem besondere Aufmerksamkeit widmen, das Zahnrad muß absolut leicht laufen, und der Nachsteller (das silberne Teil) muß den nötigen Druck haben um das Zahnrad zu drehen und vor allem zu halten, es darf sich nicht zurück drehen
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wenn alles sauber und leichtgängig ist und die Bremse wieder zusammen gebaut ist, macht man die Trommel drauf und betätigt etliche Male die Fußbremse bis die Bremse sich nachgestellt hat und wieder anliegt, dann sollte auch die Handbremse wieder sehr früh ziehen, man kann dann anschliessend noch per Schraubendreher durchs Bremsankerblech die Stellschraube ein paar Zähne weiter drehen, da die Nachstellautomatik erst bei relativ viel Spiel nachstellt
diese automatischen Nachsteller sind ein Geraffel, wenn die nicht 100%ig richtig eingestellt sind, können sie beim Anziehen der Handbremse plötzlich das Zahnrad freigeben und die Bremse ist wieder locker, ich mußte meine Trommel zweimal runter nehmen und diese Teil etwas nachbiegen bis der Anpressdruck passte, vorher konnte ich meine Handbremse bis Anschlag nach oben ziehen und das Auto ist immer noch gerollt, jetzt hält sie das Auto bei der 3 oder 4 Raste ohne das ich am Seil selbst was eingestellt hab
Zum Schluß möchte ich noch dazu sagen, wer keine Ahnung hat soll die Finger davon lassen, Bremsen sind Lebenswichtig, wer keine Ahnung hat, nehmt jemanden dazu der es kann, Trommel abnehmen und die Feder mit Kupferpaste bisschen einpinseln sollte auch der weniger geübte schaffen
bei mir ist jedenfalls seit 90000 km Ruhe und die Bremse zieht wieder einwandfrei
Gruß Mani