Posts by Saltytracks

    Spiess01


    Hallo Stefan,

    die Rival Bergeösen haben mir auch gefallen, waren damals aber nicht lieferbar.


    Inzwischen sehe ich bei der Multimount Aufnahme 2 Vorteile für mich:


    1. Die Position: Wenn die Karre im Dreck liegt, muss ich die Bergeösen nicht erst ausbuddeln. An die Position des Multimount kommt man immer gut ran.


    2. Wenn man mit mehreren Autos auf Tour ist und ich mit meinem Rok einen Defekt haben sollte, kommt vorne der Einsatz mit Kugelkopf rein, Abschleppstange (mit 2x AHK Aufnahme) rauf und ich kann mich entspannter wie mit klassischem Seil abschleppen lassen.


    So zumindest die Theorie, musste ich bis jetzt noch nicht testen.

    Schönes Wochenende, Tobias

    Hallo Ralf, Mani und gapvision!

    Freue mich sehr über eure Antworten.
    Die Thematik der Kabinen ist mir aus div. Foren bekannt, genau aus diesem Grund habe ich mich für den Canopy Camper entschieden,
    da das ja im Prinzip nur ein Hardtop mit Dachzelt ist, soll ja auch "nur" ca. 250 kg haben.
    Die ganzen Absetzkabinen sind ja deutlich schwerer, ab 450 kg aufwärts.

    Das Beladungsthema ist mir bewusst, deshalb ist vieles bei mir statt der Rücksitzbank in der DOKA verstaut und im Canopy Camper direkt an der Stirnwand.
    Das sollte passen.

    Bei mir hatten die Symptome ja auch gleich auf der Heimfahrt nach der Montage bei Genesis angefangen, da war die Kiste noch komplett leer
    und auch noch kein Reserverad montiert.

    Tatsächlich habe ich die Befestigungsschrauben der Pritsche (und auch der DOKA) noch nicht alle überprüft, das werde ich nachholen!


    Die Schrauben des Canopy Camper sind alle fest, alle Stützen ganz, die Dämpfer (OME Fahrwerk) sind nagelneu.
    Die Symptome waren beim Original VW Komfort Fahrwerk deutlicher, jetzt mit OME Schwer besser (ist auch logisch).
    Luftdruck fahre ich aktuell VO 2,2 / HI 2,5 - vorher VO 2,5 / HI 2,9 Bar,
    3,5-4,0 Bar finde ich etwas zu krass, hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug :)
    Beim Defender mit 255/85-16 Straße 2,6 Bar rundum und in Tunesien im Sand zwischen 1 und 2 Bar.
    Der Disco hat auch nur 2,5 Bar bekommen.

    Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach lockeren Schrauben :)


    @ Ralf: War unter anderem auch am Jafferau, super Gegend :thumbup::)


    Danke und einen schönen Abend
    Tobias


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    Hallo Gemeinde,
    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich bisher nur stiller Mitleser war.

    Ich komme vom Bodensee und fahre einen 2018er Amarok Aventura V6 mit einem Canopy Camper und div. Umbauten für´s Reisen.
    Vor dem Amarok war ich 15 Jahre mit Land Rover (Disco 4 mit Dachzelt und Defender mit Hubdach) unterwegs, einen Jeep gabs auch mal.
    Die Offroad Urlaube, egal ob übers Wochenende oder doch etwas weiter weg, liegen mir sehr am Herzen :)

    Da hier im Forum doch einige mit dem Canopy Camper unterwegs sind, muss ich diese Fragen einfach mal stellen.
    Wie geht ihr mit der Eigenschwingung um, die der Aufbau z.B. bei Schlaglöchern, BAB oder Tunnel entwickelt?
    Gibt es das bei euch nicht, oder was habt ihr dagegen unternommen?

    Bei mir nickt/schwingt der komplette Canopy Camper zusammen mit der Pritsche bei Schlaglöchern, Bodenwellen, Offroad und auf der Straße
    in unterschiedlicher Intensität, von einfach nur nervig bis teilweise fast unfahrbar auf BAB oder Tunnel.
    Dabei ist es egal, ob ich beladen oder unbeladen bin, im Alkoven ist nix, auf dem Dach auch nicht.
    Fahrwerk war Original das Komfort, aktuell ist neu ein OME schwer mit Zusatzblattfeder drin.
    Rad/Reifen Kombinationen waren Original die 20 Zöller, dann Winter auf 245/65-17 und aktuell im Sommer BFG AT mit 265/70-17.
    Div. Luftdrücke schon probiert.

    Mir kommt vor, als ob die Pritsche gummigelagert ist und die Schwingung sich dann auf die DOKA überträgt.
    Fühlt sich so an, als ob jemand hinter dir sitzt, der bei jedem Schlagloch nach dem eigentlichen Schlag noch 4-5x an deinem Fahrerstuhl rüttelt, echt unangenehm und nervig,
    vor allem auf z.B. schlechten Italienischen Straßen mit lauter Löchern im Teer oder eben Offroad.

    Gibt es diese Symptome bei euch nicht, oder was habt ihr verändert?
    Beim Generalimporteur in Deutschland gabs nur Achselzucken.

    Ich wäre euch über einen Input sehr dankbar, immerhin ist die Kombi sonst schon sehr geil.
    Komme gerade aus 2 Wochen Westalpen Urlaub zurück :thumbup::)
    Grüße vom Bodensee
    Tobias