Servus, bin recht neu hier, habe aber evtl auch ein Problem:
Mein V6 regeneriert so nach 380km - was wohl hier im Durchschnitt liegt, scheint ja stark zu schwanken.
Aber mein gemessener Russwert liegt immer über dem berechneten - so wie bei Janorak.
Nachdem ich mir so alle Topics dazu durchgelesen habe scheint es ungewöhnlich zu sein aber eine Lösung eher nicht vorhanden.
Mein Differenzdruck mit Motor aus liegt bei 0, im Stand mit halb vollem DPF bei ca 8hPa und somit ok. Unter Last geht der Wert natürlich extrem nach oben, beim rollen bei 100 ca 100hPa - Werte während der Fahrt habe ich nicht finden können hier. Max hab ich heute mal 450hPa gesehen, beim Kickdown und extrem beschleunigen. Wollte mal wissen wie die Werte sich verhalten.
Der gemessene Wert hat sich auf 70km BAB auch nur um ca 1g erhöht, dann auf 10km Landstrasse mit kurzen Stopps aber um weitere 3g. So groß hätte ich den Unterschied nicht erwartet.
Der Wagen hat dieses Jahr (vor 8000km) einen neuen DPF bekommen und Ölverdünnung hatte er auch, wurde vor mir aber extrem Kurzstrecke gefahren. Jetzt bei mir eigentlich 95BAB und da komme ich bei Tempo 110 auf so 380km bis zur Regeneration.
Jemand ne Idee?
Oder mache ich mir nur zu viele Gedanken?
Ich habe mir auch die Abgsatemperaturen angeschaut und sind eigentlich wie bei allen, jedoch habe ich einen Wert gefunden, nennt sich Partikelfilter Oberflächentemperatur - gibt es als "gemessen" und als "simuliert". Der gemessene liegt normalerweise (wie der simulierte) bei 2xx Grad, springt jedoch alle 15km binär auf 780Grad und läuft dann innerhalb von 2min wieder zurück auf 2x Grad. Das war hier noch nie Thema.
Benutze OBD Eleven, die DPF App läuft halt auf Appel nicht so gut...