Posts by Daniel78

Ich ja, leider, steht aktuell deswegen auch gerade bei VW. Seit dem Update startet jede 5. Regeneration nicht und beim nächsten Motorstart begrüßt einen direkt die DPF Lampe und er startet die Regeneration direkt. Er hätte vorher durchaus Zeit gehabt, wurde also nicht abgebrochen oder er war kalt etc.

Fehler lautet "Motorsteuergerät defekt". VW ist ein wenig ratlos und er ist nun zum 3. mal dort.

Also lieber nicht aufspielen lassen, aber es erklärt die niedrigere Öltemperatur.

Kann ich dir nicht sagen, war auch verwundert. Hatte bei meinem eben drauf geachtet, weil ich es schon öfters gelesen habe.

Mit "kann dir keinen empfehlen", meinte ich auch nur, dass ich keinen Erfahrung habe, nicht, dass es keine Lösung sein kann bei dir.

Einen Ölkühler kann ich dir nicht empfehlen, jedoch sind wir sehr ähnlich unterwegs. 224PS, 2 Personen, keine Ladung und Wohnwagen (2400kg). Damit sind wir vor 3 Wochen bei >30° länger gefahren. Zwischen 90-100 lag die Öltemperatur nie über 120°, hatte sie die ganze Zeit im Auge, da es so extrem warm war und wir zum ersten Mal mit 2,4t unterwegs waren.

Zu der Meldung gibt es eine TPI, gab wohl eine fehlerhafte Berechnung hier. Keine Ahnung ob die bei dir schon umgesetzt wurde, kann VW dir aber sagen. Zwar komisch, dass es nach einem Ölwechsel kommt aber prüfen würde ich es bei VW schon, sollten die ja im Rechner haben.

Fehlermeldung wäre

„P021800 Maximale Getriebetemperatur überschritten“

TPI

2050317/4

Deine Fahrgestellnummer sollte kleiner als

WV1ZZZ2HZJH028978 sei und Baujahr vor Juni 2018

Glaube ich kann mir die Frage selber beantworten.

Schönes Auto und wenig Ärger aber mit dem DPF hab ich nur Huddel.

Dann morgen mal zu VW, er hat vor ein paar Wochen das NOx Update bekommen (23S4 oder so). Evtl ist dabei ja was schief gelaufen.

Ja, eigentlich mache ich keine Updates aber nach langem hin und her wurde mir dies als Lösung für häufige Regeneration angeboten. War auch besser seit dem.

Auspuff ist sauber, Diff druck auch fein - sonst finde ich nix.

pasted-from-clipboard.png

Ahoi,

irgendwie ärgert mich mein DPF ein wenig. In den letzten Wochen ist 3x die DPF Lampe angegangen. Zuerst dachte ich an zu oft abgebrochene Regenerationen und habe verstärkt drauf geachtet. Üblicherweise ist diese nach 360-380km bei mir fällig, fast nur BAB. Heute auf der Arbeit mit 390km abgestellt und noch gefreut, dass er nicht kurz vorher angefangen hat. Nach der Arbeit, direkt nach Motorstart die Lampe an. Wie die letzten Male auch, nach 10km ist die aus und nach weiteren 20km ist die Regeneration durch.

Wie oft seht ihr die Lampe? Habe ihn nun ca 13tkm und es kam erst in den letzten ca 2tkm vor.

Zu VW brauche ich ja nicht fahren, für die ist es normal. Aber warum startet er die Regeneration nicht und meckert direkt nach dem Neustart. Wirklich gerast bin ich nicht, wie immer ca 110-120km/h über die BAB und dann 5km durch die Stadt.

Werde heute Abend mal auslesen.

Ist nen V6, BJ2018

Hallo,

dieses Teil habe ich heute auf der Fußmatte vor dem Fahrersitz gefunden, keine Ahnung was es ist und wo es hingehört.

Leider ist die Nummer nicht lesbar, nur die letzten Ziffern 347B.

Jemand ne Idee?

Ansonsten kommt es in die Kiste mit den Teilen, die man nie mehr braucht.

Grüße,

Daniel

Files

• IMG_3793.jpeg

(4.36 MB, downloaded 14 times, last: )

Hi BSA,

habe heute auch ein paar Werte aufgenommen, falls du noch Vergleichswerte suchst.

Verglichen mit deinen sehen meine sehr sehr ähnlich aus. Irgendwie hat mir mein DPF keine Ruhe gelassen, er regeneriert bei mir alle 300km was mir anfangs häufig vorkam (bei 90% BAB) aber nach lesen des ganzen DPF Topics mache ich mir keine Gedanken mehr. Scheint noch im normalen Bereich zu sein.

Einzig der Geruch beim regenerieren ist noch auffällig, wenn ich ihn an einer Ampel stehe riecht man es schon deutlich durch die Lüftung - kenne ich sonst nicht von anderen VWs (keine Amaroks).

PS: Mein DPF ist vom Vorbesitzer vor ca 8TKM gewechselt worden, leider hab ich keine Ahnung warum, jedoch bei VW gemacht worden.

Es gibt auch eine TPI bzgl gerissenen Schläuchen zum Differenzdrucksensor, die hab ich kontrolliert und ist in Ordnung, auch passen meine (unsere) Werte ja nicht dazu.

Leider darf ich hier keine csv oder xlxs hochladen, also ist es eine schmutzige txt geworden.

Files

• log.txt

(13.03 kB, downloaded 8 times, last: )

Danke Glonntaler, deine Einschätzung hilft. Alles in allem entnehme ich kein Problem zu haben. 380km waren mit einem Kurzstreckenanteil dabei und ich sehe ja wie er dabei deutlich schneller steigt. Den Differenzdruck zu messen fand ich schwierig, er springt sehr schnell, also sehr sensibel auf die Gasstellung (was ja auch ok ist), aber da zu sagen 100hPa bei 100km/h ist schwer, dass hängt extrem von der Gaspedalstellung ab, bei mir so grob "angetippt".

Aber ich lehne mich erstmal zurück und geniesse den Amarok - ist nen schönes Auto

Servus, bin recht neu hier, habe aber evtl auch ein Problem:

Mein V6 regeneriert so nach 380km - was wohl hier im Durchschnitt liegt, scheint ja stark zu schwanken.

Aber mein gemessener Russwert liegt immer über dem berechneten - so wie bei Janorak.

Nachdem ich mir so alle Topics dazu durchgelesen habe scheint es ungewöhnlich zu sein aber eine Lösung eher nicht vorhanden.

Mein Differenzdruck mit Motor aus liegt bei 0, im Stand mit halb vollem DPF bei ca 8hPa und somit ok. Unter Last geht der Wert natürlich extrem nach oben, beim rollen bei 100 ca 100hPa - Werte während der Fahrt habe ich nicht finden können hier. Max hab ich heute mal 450hPa gesehen, beim Kickdown und extrem beschleunigen. Wollte mal wissen wie die Werte sich verhalten.

Der gemessene Wert hat sich auf 70km BAB auch nur um ca 1g erhöht, dann auf 10km Landstrasse mit kurzen Stopps aber um weitere 3g. So groß hätte ich den Unterschied nicht erwartet.

Der Wagen hat dieses Jahr (vor 8000km) einen neuen DPF bekommen und Ölverdünnung hatte er auch, wurde vor mir aber extrem Kurzstrecke gefahren. Jetzt bei mir eigentlich 95BAB und da komme ich bei Tempo 110 auf so 380km bis zur Regeneration.

Jemand ne Idee?

Oder mache ich mir nur zu viele Gedanken?

Ich habe mir auch die Abgsatemperaturen angeschaut und sind eigentlich wie bei allen, jedoch habe ich einen Wert gefunden, nennt sich Partikelfilter Oberflächentemperatur - gibt es als "gemessen" und als "simuliert". Der gemessene liegt normalerweise (wie der simulierte) bei 2xx Grad, springt jedoch alle 15km binär auf 780Grad und läuft dann innerhalb von 2min wieder zurück auf 2x Grad. Das war hier noch nie Thema.

Benutze OBD Eleven, die DPF App läuft halt auf Appel nicht so gut...

Files

• IMG_3223.jpeg

(219.49 kB, downloaded 7 times, last: )
    • IMG_3222.jpeg

(174.74 kB, downloaded 5 times, last: )