Starke Virbrationen ab 120km/h, Schleifgeräusch. Kardanlager defekt?

  • Hallo Amaroker,
    Ich habe folgendes Problem:
    Heute auf dem Weg zur Arbeit fing der Wolf mehr oder weniger plötzlich an zu vibrieren (fühlte sich fast an wie auf einer Rüttelplatte) kurz darauf ein poltern als ob irgendetwas gegen die Unterseite der Ladefläche vibrieren würde.
    Also sofort rechts raus auf den nächsten Rastplatz. Motor laufen lassen und erst mal unter die Haube geschaut.
    Alles gut. Motor läuft ruhig und wie er soll.
    Vorsichtig mal eine Runde über den Rastplatz gedreht und alles war weg.
    Also wieder gemach auf die Autobahn.
    Ab 120km/h wieder Vibrationen aber lange nicht so stark wie vorher.
    Bin dann zur Arbeit durchgefahren da ich es eh nicht mehr weit hatte.
    Als ich ankam bemerkte ich ein Schleifgeräusch während der Fahrt.


    Meine Vermutung Mittellager der Kardanwelle durch.
    Ich wollte heute Nachmittag zu einer Werkstatt fahren.
    Stirb meine Kardanwelle (falls ich recht habe) auf den 2 Kilometern dann den Reibungstot oder kann ich das machen.
    Jemand noch eine Ahnung was es sonst noch seien könnte bzw was für Kosten auf mich zu kommen?


    Schon mal danke im Vorraus.

  • Ich glaub zwar um ehrlich zu sein nicht dran, aber:


    Haste mal genau die (Hitzeschutz- etc.)Bleche die unterm Auto hängen genau angeguckt? Hab ma vorne ne Plastikverkleidung lose gehabt, die irgendwie dann ab 80km/h anfing zu vibrieren. Nach dem die sich dann beim Offroaden zerledigt hatte gabs auch keine Vibrationen mehr ;) manchmal reicht das nur der richtige Plastikklips bei doofer Windströmung fehlt.

  • Danke für den Tipp ich schau gleich mal nach.
    Eben in einer freien Werkstatt gewesen die leider nicht viel Zeit hatten und auf die schnelle auch nichts feststellen konnten.
    Mittellager scheint i.O.
    Ich check nachher mal die Hitzeschutzbleche, ansonsten gehts zum WE zum :)
    Wäre ärgerlich wenn das jetzt wieder ne tausend Euro Geschichte wird.
    Hab dieses Jahr schon Turbolader und Dieselpartikelfilter neu :angry:

  • Moin,


    oh,
    schon so viel,
    rechnet sich eine repa. noch für dein Schätzchen :kopfkratz2: :huh:
    Kann man nicht für die rep. einen neuen V6 bestellen....... :huh: :kopfkratz2:
    Dann wäre, ist ruhe im Busch :thumbsup:

  • So. Am Wochenende Heim gefahren. Nichts mehr! Keine Vibrationen, Kein schleifgeräusch, Nichts.
    In der Werkstatt gewesen und die könnten auch nichts feststellen.
    Bin jetzt noch ratsloser als zuvor.


    Neuer Amarok ist leider finanziell keine Option.