Posts by sick900

Kannst du machen, is aber etwas schwierig. Der Tüv hat bei mir Bilder machen wollen. Sprich das Fahrzeug muß da sein.

Wenn ma ne rote Nummer oder Kurzzeitkennzeichen hat, natürlich kein Problem.

Also nach nem Telefonat bei unserm Hauptzollamt habe ich zwischen den Zeilen mitgekriegt:

scheinbar liegt es am Strassenverkehrsamt wie die Meldung an den Zoll übermittelt wird. Im einen Fall erkennt der Computer das automatisch und schickt einen neuen Steuerbescheid raus (dauert ca. 2 Wochen - warum auch immer) im anderen Fall, muß ein Bearbeiter dass eben manuell machen, weil der Rechner das halt eben nicht automatisch erkennt.

Daraus ergibt sich denk ich als Empfehlung:
    a) direkt anrufen und nachhaken
    b) wenn nach 2 Wochen noch nix gekommen ist, dann mal anrufen und nachhaken.

Mein Bearbeiter war ziemlich freundlich und es gab da keine Probleme.

Grüße Sick

"Darf man dort so ohne weiteres offroad fahren oder kommt dort gleich der Gesetzeshüter ?"
    - In Kroatien ist es soweit ich weiß so, dass man überall fahren darf, wo nicht ausdrücklich Durchfahrt verboten ist, bzw. Privat dran steht. Geschlossene Gatter sollte man hinter sich wieder genauso gut schließen.

In den letzten Jahren war ich ein par mal in der Ecke Istrien und Cres. Mit ein paar Offroad touren. coole Aussichten und machte spaß zum fahren. Allerdings ist Istrien von der Vegetation recht eintönig (viel karger hellgrauer Fels und Olivenbäume). Uns hat das nicht gestört.

"Gibt es spezielle Navis dafür ?"
    - dafür gibts doch irgendwo den Offroad-Navi treat, oder is das nur im Nachbar Forum?
    - ich nutze ein iPad mit der App: MotinX GPSHD. Bei weiteren Fragen gerne einfach PN.

"Wie ist es mit Kriminalität ?"
    - nicht mehr oder weniger wie wo anders auch. An den Touristenbrennpunkten muss man achtgeben. Im Offroadbereich trifft man nur wenig Leute, wir haben nie Probleme gehabt.

Grüße Sick

47€ find ich jetzt en bisschen viel. Aber ich weiß auch nicht mehr was ich bezahlt hab.

Hab einfach als ich mal da war beim ÖAMTC angehalten. Ich meine (bin aber überhaupt noch sicher) das wäre um die 30€ gewesen. Naja. Egal Fakt is ich hab se.

Hi,

das mit den schlüsseln is unterschiedlich.

Wenn ich mich richtig erinnere war es früher so, dass die immer mit einem Festen und einem Klapp(Funk)Schlüssel kamen. (So auch bei mir.) wollte man zusätzliche Schlüssel haben, mußte man sich die bestellen.
    Heute kann man im Konfiguration angeben, was geliefert wird: Bin mal eben zur Comfortline-Ausstattung gegangen, da gibt es 4 Optionen:
    - 1 klapp, 1 starr
    - 2 klapp
    - 3 klapp, 1 starr
    - 4 klapp

Kann früher und bei unterschiedlichen Modellen auch abweichen. Soll nur zeigen, dass es quasi alles gibt. Vielleicht kann man das über die FIN ersehen, wie viel Schlüssel bereits bestellt waren. Kann dir also wenn nur der Händler genau sagen.

Grüße Sick
    [hr]
    Hab grad noch mit meinem Bruder korrespondiert... :)

Es ist also so: Wenn der geklaut war gibt es zwei möglichkeiten:

1. Es wurden alle Schlüssel neu angelernt. Da kann man dann sehen im Steuergerät über OBD wieviel Schlüssel angelernt sind. Die alten Schlüssel funktionieren dann nur noch Manuel (also maximal aufschließen) nicht mehr über Funk oder die Zündung geht auch nicht mehr.

2. Wenn das ein Diebstahl-Versicherungsschaden gewesen ist, kann es sein, dass ein kompletter Schließsatz auf Versicherungskosten neu verbaut worden ist. Er meint, gut möglich, dass das dann auch im Serviceheft eingetragen werden müßte.

Hey, also ich seh da auch kein Premium drin...

1. Amarok ist für mich kein Premium sondern ein Solides Nutzfahrzeug, was mir aber halt für den Privaten gebrauch auch den nötigen Komfort bietet.
    2. Teurer als die Konkurrenz ist nicht ganz richtig. zumindest nicht zu der Zeit wo ich gekauft hab. Damals gab es so was wie ESP nur Teilweise oder mit hohem Aufpreis bei der Konkurrenz. sogar ABS gab es bei manch einem nicht Serienmäßig. Von Anhänger-Stabilisierung ganz zu schweigen. Und mit mehr wie 150km/h wolltest du mit keinem der anderen auf der Autobahn fahren.
    3. im Konzept sah der Amarok auch noch wesentlich Luxuriöser aus. Irgendwie normal bei Konzepten. Ausserdem bedient Mercedes en anderes Klientel wie VW. Auch heut noch.

Ich bin genau so zufrieden, wie es ist. En Pickup von Benz würd ich nicht kaufen.

Bei dem Gestell wird dir ein Schlosser oder ein Fahrzeugbauer schon weiterhelfen können.

Hier en Link aus dem Nachbarforum, von meiner Lösung.
    http://amarokforum.de/forum/index.php/Thread/1578-Zurrpunkte-Ladefläche/?postID=29786&highlight=Zurrpunkte%2BLadefl%25C3%25A4che#post29786

Von der Lösung des reinen Klebens bei der Originalbeschichtung würde ich abraten. Als ich die Zurrringe hinten mal abgeschraubt hab, Blätterte die Beschichtung einfach ab. Kann sein, dass dass nur an den Zurrringen der Fall ist, aber kann auch gut sein, dass die überall nur so schlecht mit dem Blech verbunden ist. Ich würde es nicht riskieren. En verlorenes Moped richtet wesentlich mehr schaden an, als en paar Löcher in der Cargobox. Ich hänge mal en Bild von den Ösen an.

Übrigens: So en paar ordentlich verbaute Airline-Schienen werten dein Fahrzeug sowieso nur beim Verkauf auf und nicht ab.

PS: Falls du nicht zu große anfahrt nach Siegen hast, könnt ich dir helfen... oder dich weiter vermitteln.

Grüße Sick

Files

• IMG_3397.JPG

(293.99 kB, downloaded 152 times, last: )
    • IMG_3404.JPG

(263.66 kB, downloaded 130 times, last: )

Hey Black sheep,

Die Ösen sind ja beide cool. Aber weder für ein Motorrad geeignet noch für Kisten und Pavillion die auf dem Boden liegen. Da kann man mal was dran anbinden. Als Ladungssicherung gehen die aber nicht durch.

Mich würden da echt mal die Bruchlasten interessieren.

Hallo,

Wenn ich dich richtig versteh, möchtest du keine Löcher in der Cargobox haben, um alles wieder einmal rückstandslos Umbau zu können. Die Lösung von Landis hilft dir dabei wenig. Denn, diese Zurrösen Musst du ja auch irgendwo durch stecken und anschrauben. Mit Blindnieten oder nietmuttern hält das auf keinen Fall.

Die Lösung mit der Siebdruckplatte halte ich auch für keine geeignete Lösung. Wenn man die Kräft die auf die Last wirken berechnet, stößt man bei in Holz verschraubten Ösen auch schnell an die Grenzen.

Folgender Lösungsansatz von mir:

Geh zu einem Schlosser, erzähl ihm was du willst und lass dir ein Gestell fertigen. Zwei Querrohre, die jeweils von Zurrpunkt bis zurrpunkt gehen, mit Aufnahmen, die an den Befestigungen der Zurrpunkte verschraubt sind. (Evtl. Die Schrauben durch längere ersetzen). Jetzt kann Mann Längsträger verschrauben oder direkt verschweißen, an den zurrösen (wie die von Landis) an den passenden Stellen befestigt werden. Allternativ einfach ne Airleinschiene dort drauf und du hast sogar variable Befestigungspunkte. Ausserdem, verhindern die Rohre/Träger, das verrutsch der Ladung, wenn du z.B. Mal ne Kiste Bier heim fährst.

Die Geschichte ist innerhalb von 10min demontiert, falls dich mal das Gestell stört.

Kann mich auch nur anschließen. Speziell auf den Amarok noch nichts gehört oder erlebt.

Allerdings gilt ja allgemein: bei Motoren mit Turboladern sollte man immer darauf achten, dass sie ordentlich warm gefahren werden und nicht im kalten Zustand geprügelt werden sollten. Ebenso ist das überhitzte abstellen sehr schädlich.

Vielleicht ist dass auch der Grund, warum es weniger kaputte Amarok-Motoren gibt. Klar fahren wir (ich) amaroker auch mal gerne schnell. Aber die meisten sind doch eher die gemütlichen, die auch mit 20km/h weniger als Vmax an ihr Ziel kommen.

Ich hab mal so 0-8-15 Klemmspiegel mit Gummibändern gefahren. Die waren echt schlimm. Die ganze Zeit am Vibrieren, so dass man eh nicht klar nach hinten raus sehen konnte.

Fahre jetzt auch die EMUK. Bin sehr zufrieden. Oppi hab ich nicht probiert. Gut find ich, dass man sie so feste einstellen kann, dass man sie auch weglegen kann ohne dass sie sich verstellen.

Je nachdem wie breit du den WW hast, benötigst du aber nicht zwingen Zusatzspiegel. Und schon direkt im Vorhinein: es gibt stimmen in diesem Forum die auch einen 2,5m breiten WW ohne zusatzspiegel fahren. Gehen tut das. Rechtlich ... gehen die Meinungen auseinander und optimal ist das bestimmt nicht.

Ich persönlich schätze den erweiterten Blick sehr. Würde aber im Notfall (z.B. Spiegel vergessen oder defekt) auch ohne fahren (können).

Grüße Sick