Zigianzünder und 12V-Steckdosen tot

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar gerade hier ganz frisch und sollte vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber ich habe ein dringendes Problem:


    Ich habe gestern Spannungsmessungen (Hama EM393B) an der 12V-Steckdose vorne vor dem Schaltknüppel durchgeführt. Alles war wunderbar, bis ich zwar das Messgerät ausgemacht, den Messfühler aber am Plus belassen habe. Messgerät und schwarzen Fühler hab ich in die Plastikablage gelegt und Motor gestoppt.


    Beim Wiederanlassen des Motors waren beide 12-V-Steckdosen (auch die in der Ablage Frontscheibe) und der Zigianzünder tot. :aufreg:
    Aus einem dieser wunderbaren Threads hier hatte ich mir die Nummern der Sicherungen rausgesucht (toll, dass ich das hier finden konnte)
    Die Sicherungen 38, 52 und 54 hab ich kontrolliert, sind ok. 12V-Steckdose Ladefläche funktioniert. Probeweise hab ich eine neue Sicherung erst an 52, dann an 54 gesteckt, half aber nichts. Der Zigianzünder springt nicht mehr aus seinem Loch, vom Messen hab ich die Finger gelassen. Die anderen Sicherungen hab ich nicht rausgezupft.


    Hat jemand so was schon mal gehabt? Oder weiß jemand, ob die 3 einzeln abgesicherten Steckdosen noch irgendwo zusammengeführt werden? Ich mein, sollte ich tatsächlich einen „Kurzen“ produziert haben, dann können doch eigentlich nicht alle 3 Dosen tot sein, oder? :kopfkratz2:
    Hat jemand noch einen Ratschlag, was ich noch prüfen oder wie ich mein Problem beheben könnte?


    Lg pskau

  • Moin,


    Die Belegung kann je nach Ausstattung und MJ schwanken, das hatten wir schon mal festgestellt, wieso das so ist, ist eine gute Frage, dir bleibt nichts anderes übrig als mal alle Sicherungen durchzuschauen...


    43 und 46 wurden auch schon bei manchen entdeckt als sicherung für Steckdosen...


    Hoffe da hilft dir ein wenig :)


    Gruß

  • Hallo zusammen, hallo Osiris,


    ich habe auf Deinen Ratschlag hin angefangen, sämtliche Sicherungen rauszuzupfen und zu kontrollieren. Und siehe da: es war die Sicherung 43!
    Die habe ich jetzt ersetzt und alles ist wieder gut. :jump:


    Hier mal ein Bildchen eines Sicherungskastens Amarok Baujahr 2014
    Sicherungskasten Amarok 2014 b.JPG


    Ich hoffe, das hat funktioniert.


    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß
    pskau

  • Habe mir schon gedacht des es ein 2014 ist ;) durch den verbau der mehreren Steuergerät die es bei älteren nicht gab sind Sicherungen entfallen und anders aufgeklemmt wurden...


    Dafür sind wir ja da, wenn jemand mal nicht weiter weis :) viel Spaß weiterhin noch :)

  • Hallo Leute,



    ja der Wahnsinn, jeder Sicherungskasten sieht anders aus....


    im Gegensatz zum 2011er Modell sind da gefühlt 25% weniger Sicherungen auf dem Bild zu sehen....
    Wie es in dem Sicherungskasten meines 03.2013 gebauten Ama aussieht weiß ich gar nicht, noch nie rein gesehen....


    Da bemerke ich gerade wieder den Unterschied zum ersten Ama wo doch noch einiges gebastet, geguckt und gefummelt werden musste....


    Den Zweiten haben wir abgeholt und sind bis jetzt 46.000 Kilometer gefahren und alles was ich an dem Auto gemacht habe (machen musste) ist drei Mal den Ölstand kontrolliert und kein Mal nachgefüllt...


    So muß das sein :jump: :thumbsup:



    Gruß Sisko