Drehstromgenerator Anschlüsse/ Erregerstrom

  • Hallo,

    habe eine Frage zu den Anschlüssen am Drehstromgenerator.

    Dort gibt es ja den "DFM"- und den "L"-Anschlußpin.


    Nach meiner Recherche liefert der "DFM"-Anschluß ein reines digitales Ausgangssignal, im Megahertzbereich? Habe leider kein Oszilloskop, um dies zu kontrollieren. Das Signal liefert wohl codierte Information aus dem Generator für diverse Steuergeräte zur Nachverarbeitung.


    Zu dem "L"-Anschlußpin habe ich die Information gefunden, das dort die "Kontrolllampe" angeschlossen ist/ wird. Man spricht nicht von einer Ladekontrolllampe!

    Von den "alten" Generatoren weis ich aber, das dort die Ladekontrolllampe auch in der Startphase für den Erregerstrom zuständig ist.


    Meine Frage:

    Ist dies bei unserem Amarok ( V6 Bj. 2019) auch so? Also wird über den Spannungsabfall an der Kontrolllampe der Erregerstrom der notwendige Erregerstrom erzeugt oder dient bei uns die Kontrolllampe nur zur "Beleuchtung"?


    Gruß

    Herbert