Zurrpunkte - Windenbefestgung

  • Hai Ihr,


    ich möchte an der Vorderkante der Ladefläche, also in der Einbuchtung an der Rückwand der Kabine eine leichte Winde (500kg Zugkraft) befestigen.


    Ich möchte eine Querstange unten an der Vorderwand der Ladefläche einlegen und die an den Zurrpunkten verschrauben.
    Also die Zurrpunkte lösen, die Querstange einbringen und dann die Zurrpunkte wieder drauf, damit sie weiter nutzbar sind.
    Die Querstange soll eher ein Blech (10mm) in Edelstahl werden.


    Was meint Ihr beeinträchtigt dass die Belastbarkeit der Zurrpunkte?
    Geht das?


    Vielleicht hilft das BIld etwas.....


    Viele Grüsse
    Frank

  • Moin,


    Ich denke nicht, dass die Belastbarkeit der Zurrpunkte darunter leidet solange Schrauben mit passender Festigkeit verwendet werden.
    Aber wenn die Winde so tief sitzt schleift dann das Seil nicht im Bereich der Heckklappe über die Ladefläche? Kenne im Bereich Heckwinden bisher nur welche die ca. auf Höhe der Oberkannte der Ladebordwand sitzen.

  • Nur über die Montagepunkte der Zurösen würde ich nicht gehen. Du gibst bei Windennutzung einen Kipp-/ Schermoment auf die Schrauben der Zurösen. Darauf sind die Schrauben nicht ausgelegt, sondern lediglich auf axiale Lasten (Zugkräfte). Heißt: du reißt die Schrauben über kurz oder lang ab. Rene's Gestell ist einerseits separat im Fahrzeugboden verschraubt und andererseits auch oben abgefangen. So sind die Hebelkräfte auf die unteren Bolzen reduziert und ich glaube, dass die Bolzen des Windengestells wesentlich dicker sind.

  • Moin,


    Es soll ja nur eine Winde mit 500Kg Zugkraft ,montiert werden. Das wären maximal 250 Kg pro Zurpunkt. Das sollte kein Problem darstellen. Wenn der Zurrpunkt dabei abreist hat er eh nichts mehr getaugt. ;)

    A=Automobil
    M=Multifunktion
    A=Allradantrieb
    R=Reisen
    O=Offroad
    K=Kameradschaft

    Einmal editiert, zuletzt von Stieby ()

  • Das es hält sollte keine Frage sein....ich denke aber das eine Windenposition auf d
    [hr]
    ..dem Boden nicht so praxisgerecht ist. Hier vermoddert und verdreckt sie schnell und die Seilführung über die Hecklappe...