Beiträge von Der Glonntaler

    bei den Herstellern hat sich anscheinend noch nicht rumgesprochen das die V6 ne größere Bremse haben


    beim Stahlgruber sind fürn V6 auch noch Scheiben und Klötze vom 2l hinterlegt




    in den frei zugänglichen Online ETKA allerdings auch

    kontrollier mal die beiden Schläuche die vom DPF weg gehen, ist am Anfang ne Metall Leitung, dann Gummischlauch


    vielleicht hat ein Marder rein gebissen, dann hast falschen Differenzdruck und deshalb regeneriert er dauernd



    Differenzdruck ist wichtig, an dem lässt sich viel erkennen

    wichtig ist und zwar sofort den Kühler waschen, damit er nicht zu heiß wird


    aber nur mit Gartenschlauch von innen nach außen, gründlich Reihe für Reihe


    was sonst zu beachten ist?


    nicht direkt in Luftfilter rein spritzen


    und ansonsten ist die Kiste halt nun 5000€ weniger wert


    und 20kg schwerer, weil den Schmodder ausm Rahmen bringst auch kaum mehr raus

    dein Händler is a Depp, die fehlerhafte Regenerationen sind sehr wohl im Fehlerspeicher hinterlegt


    das Auto merkt sich alles, der sagt dir sogar ob du sparsam oder sportlich gefahren bist, wie oft er durchschnittlich regeneriert usw


    kannst alles abfragen


    hast du selbst VCDS, dann kannst ja selbst schaun


    wenn er aber unterm fahren nicht frei brennt, macht er es auch im Stand nicht


    also machen schon, aber es bringt nichts, nach ein paar km wird er wieder regenerieren, wenn der Filter dicht ist



    wenn das Auto das nächste Mal am Tester hängt, egal welcher, (das kann jeder) dann schau mal was er Differenzdruck anzeigt, im Standgas und so bei 2000 upm, der Wert sollte unter 10 sein wenn er frei ist

    das ist wieder so ne typische Aussage, weil se selber keine Ahnung haben


    das Ding ist was rein mechanisches, es kann keine falschen Werte liefern, weil da nix mit Elektrik ist


    es gehen die heißen Abgase oben rein und unten raus


    sie werden dabei oben und unten gemessen, und wenn sie nicht beide ungefähr im gleichen Bereich liegen und vor allem warm genug sind wird nicht regeneriert, dann wird noch der Druck gemessen der vor und nach dem DPF ist, beide Anschlüße gehen an einen Sensor der eine drückt von der einen Seite der andere von der andern, das ist dann der Differenzdruck, um so niedriger um so sauberer ist der DPF, ist der DPF dicht hast ständig nen zu hohen Druck und dann regeneriert er ständig, wie hoch der Druck dort ist, ist egal, es ist nur der Unterschied wichtig und der ergibt sich aus dem Verschmutzungsgrad, falsche Werte gibts also nicht, und wenn dann nur von den Sensoren, dann hilft aber ein neuer DPF auch nicht, dann müssen die Sensoren gewechselt werden


    na dann viel Glück und hoffentlich läuft er jetzt wieder richtig, dann geht auch der Verbrauch merklich zurück

    Hallo


    schön das er wieder läuft, jetzt wäre aber interessant was die unter Defekt verstehen, ich vermute er war einfach dicht, dazu müsste man den Differenzdruck vorher und jetzt vom neuen DPF wissen


    bei mir war er damals vermutlich durch schlechten Diesel dicht, wäre intreessant zu wissen woher es bei dir kam, kannst dich erinnern irgendwo unbekannten Diesel getankt zu haben? oder aus nem Kanister?


    Gruß Mani


    hab ich bereits in #6 erklärt

    Temp heißt temporär, ist eh nur ne Zwischenstufe und da isses egal ob PKW oder leichte LKW, werden gleich behandelt


    die entgültige 6d kommt für PKW im Januar 2021 und für uns im Januar 2022


    aber wer weiß was denen bis dahin noch einfällt

    Zitat

    Weiß jemand was aus den Lösungen von Twintec geworden ist?


    da kam irgendwann irgendwo noch was von VW, genauen Wortlaut weiß ich nimmer, aber sinngemäß sagte VW




    wenn wir eine Nachrüstlösung anbieten, dann nur aus unserem Haus, nicht von einer Fremdfirma, da sonst keine Kontrolle besteht wie es sich auf andere Fahrzeugkomponenten auswirkt, so in der Art hat sich das angehört,

    da wir einfach wieder ein Update aufgespielt und schon hat er Euro 6


    Außerdem rudert die Regierung eh schon wieder zurück, seit sie von den Ärzten soviel Gegenwind bekommen haben


    jetzt wurde der Grenzwert erstmal von 40 auf 50 erhöht und es gibt keine Fahrverbote für Euro 6 oder alte nachgerüstete Diesel, sowie Handwerker usw und in 2-3 Jahren sind unsere Diesel wieder so sauber wie damals als der Dieselboom begann, dann fragt keiner mehr danach

    das ist mal was, was ich dir leider auch nicht beantworten kann, aber ich sag mal so


    früher gabs schon Abgasrückführungen ohne diesen ganzen Kühlerkrempel, da wars nur ein Rohr von A nach B, die Abgase haben zwar bis zu 600 Grad, aber deswegen schmilzt da noch nichts, die Abgaswerte werden etwas anders sein, sonst dürfte nicht viel passieren, aber garantieren kann ich dir das leider auch nicht, ich weiß nur das schon manche den Kühler so überbrückt haben um zu testen wo das Wasser verschwindet, also ich würde es machen

    Hallo


    rechts hinten am Motor sitzt der AGR Kühler


    der schaut so aus


    https://www.ebay.de/itm/143167980850


    gehst in Baumarkt oder zu nem Installateur oder irgendwo hin wo ein Stück Rohr in dem Durchmesser bekommst wie die beiden Anschlüße oben, dann ziehst die vom Kühler ab und verbindest sie mit dem Rohr, somit kann der Kühler falls er undicht ist kein Wasser mehr verbraten

    zu 1. Mit OBD kannst du garnichts, OBD heißt On Board Diagnose, umgangsprachlich wird der Diagnosestecker OBD genannt
    zu 2. Ja
    zu 3. ja, aber nur in englisch und mit denen ihrem Adapter und fast genauso teuer wie ne deutsche Windows Version



    ich hab so nen OBD Dongle und die Kauf Version der Torque App dazu, weil die mehr kann
    https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de (wer ein Eierfone hat muß sich nen Dongle mit Wlan kaufen, Eierfone kann mit den Blauzahn dingern nichts anfangen)


    für die wichtigsten Daten zum auslesen vollkommen ausreichend, Fehler auslesen und löschen geht auch, übrigends auch wenn die Fehlerlampe nicht leuchtet, das hat nichts damit zu tun, es gibt Fehler da leuchtet die Lampe erst wenn der Fehler mehrmals auftritt, gespeichert wird er trotzdem



    wer Einstellungen ändern will, kommt um VCDS nicht herum, angeblich sollen Apps wie OBDeleven auch Steuergeräte programmieren können, wie weit das wirklich geht, keine Ahnung, habs noch nicht probiert