bei den Herstellern hat sich anscheinend noch nicht rumgesprochen das die V6 ne größere Bremse haben
beim Stahlgruber sind fürn V6 auch noch Scheiben und Klötze vom 2l hinterlegt
in den frei zugänglichen Online ETKA allerdings auch
bei den Herstellern hat sich anscheinend noch nicht rumgesprochen das die V6 ne größere Bremse haben
beim Stahlgruber sind fürn V6 auch noch Scheiben und Klötze vom 2l hinterlegt
in den frei zugänglichen Online ETKA allerdings auch
meine Autos brauchen auch nie Öl von einem Ölwechsel zum nächsten,
mache aber alle 15000 nen Ölwechsel, würde niemals 40 000 mit dem Altöl fahren
kontrollier mal die beiden Schläuche die vom DPF weg gehen, ist am Anfang ne Metall Leitung, dann Gummischlauch
vielleicht hat ein Marder rein gebissen, dann hast falschen Differenzdruck und deshalb regeneriert er dauernd
Differenzdruck ist wichtig, an dem lässt sich viel erkennen
wichtig ist und zwar sofort den Kühler waschen, damit er nicht zu heiß wird
aber nur mit Gartenschlauch von innen nach außen, gründlich Reihe für Reihe
was sonst zu beachten ist?
nicht direkt in Luftfilter rein spritzen
und ansonsten ist die Kiste halt nun 5000€ weniger wert
und 20kg schwerer, weil den Schmodder ausm Rahmen bringst auch kaum mehr raus
dein Händler is a Depp, die fehlerhafte Regenerationen sind sehr wohl im Fehlerspeicher hinterlegt
das Auto merkt sich alles, der sagt dir sogar ob du sparsam oder sportlich gefahren bist, wie oft er durchschnittlich regeneriert usw
kannst alles abfragen
hast du selbst VCDS, dann kannst ja selbst schaun
wenn er aber unterm fahren nicht frei brennt, macht er es auch im Stand nicht
also machen schon, aber es bringt nichts, nach ein paar km wird er wieder regenerieren, wenn der Filter dicht ist
wenn das Auto das nächste Mal am Tester hängt, egal welcher, (das kann jeder) dann schau mal was er Differenzdruck anzeigt, im Standgas und so bei 2000 upm, der Wert sollte unter 10 sein wenn er frei ist
Ja, weil AGR ist eh aus, solange er regeneriert
das ist wieder so ne typische Aussage, weil se selber keine Ahnung haben
das Ding ist was rein mechanisches, es kann keine falschen Werte liefern, weil da nix mit Elektrik ist
es gehen die heißen Abgase oben rein und unten raus
sie werden dabei oben und unten gemessen, und wenn sie nicht beide ungefähr im gleichen Bereich liegen und vor allem warm genug sind wird nicht regeneriert, dann wird noch der Druck gemessen der vor und nach dem DPF ist, beide Anschlüße gehen an einen Sensor der eine drückt von der einen Seite der andere von der andern, das ist dann der Differenzdruck, um so niedriger um so sauberer ist der DPF, ist der DPF dicht hast ständig nen zu hohen Druck und dann regeneriert er ständig, wie hoch der Druck dort ist, ist egal, es ist nur der Unterschied wichtig und der ergibt sich aus dem Verschmutzungsgrad, falsche Werte gibts also nicht, und wenn dann nur von den Sensoren, dann hilft aber ein neuer DPF auch nicht, dann müssen die Sensoren gewechselt werden
na dann viel Glück und hoffentlich läuft er jetzt wieder richtig, dann geht auch der Verbrauch merklich zurück
die Hardtops von Roadranger kommen aus Polen von https://mkt.info-net.com.pl/
die Firma gehört auch zu Roadranger
die flachen Deckel kommen von ProForm aus Neuseeland
https://www.proform.co.nz/product/sportlid-2/
kaufen kannst bei Roadranger direkt nicht, nur über die gelisteten Händler dort
Hallo
schön das er wieder läuft, jetzt wäre aber interessant was die unter Defekt verstehen, ich vermute er war einfach dicht, dazu müsste man den Differenzdruck vorher und jetzt vom neuen DPF wissen
bei mir war er damals vermutlich durch schlechten Diesel dicht, wäre intreessant zu wissen woher es bei dir kam, kannst dich erinnern irgendwo unbekannten Diesel getankt zu haben? oder aus nem Kanister?
Gruß Mani
Hallo
klar gibts das
https://www.sk-handels-gmbh.de…arok-mit-trittstufe/57001
oder die, da kannst auch ne Maulkupplung anschrauben
wenn Angst vorm bohren hast such dir nen andern Zahnarzt....... ähm ich meine dann leg das Kabel außen entlang
Alles anzeigen
Hello again!
Nachdem ich zunächst zwei Mal innerhalb von zwei Tagen nachfüllen musste (insgesamt knapp 1l auf gut 800km), habe ich den Füllstand markiert. Nach nun einer Woche und 400km – nichts. Der Füllstand hat sich keinen Millimeter/Milliliter verändert.
Kann sich das jemand erklären? :kopfkratz2:
Hat der vielleicht einfach auf den ersten 110.000 km einen Liter verbraucht?
hab ich bereits in #6 erklärt
Temp heißt temporär, ist eh nur ne Zwischenstufe und da isses egal ob PKW oder leichte LKW, werden gleich behandelt
die entgültige 6d kommt für PKW im Januar 2021 und für uns im Januar 2022
aber wer weiß was denen bis dahin noch einfällt
ZitatWeiß jemand was aus den Lösungen von Twintec geworden ist?
da kam irgendwann irgendwo noch was von VW, genauen Wortlaut weiß ich nimmer, aber sinngemäß sagte VW
wenn wir eine Nachrüstlösung anbieten, dann nur aus unserem Haus, nicht von einer Fremdfirma, da sonst keine Kontrolle besteht wie es sich auf andere Fahrzeugkomponenten auswirkt, so in der Art hat sich das angehört,
da wir einfach wieder ein Update aufgespielt und schon hat er Euro 6
Außerdem rudert die Regierung eh schon wieder zurück, seit sie von den Ärzten soviel Gegenwind bekommen haben
jetzt wurde der Grenzwert erstmal von 40 auf 50 erhöht und es gibt keine Fahrverbote für Euro 6 oder alte nachgerüstete Diesel, sowie Handwerker usw und in 2-3 Jahren sind unsere Diesel wieder so sauber wie damals als der Dieselboom begann, dann fragt keiner mehr danach
das ist mal was, was ich dir leider auch nicht beantworten kann, aber ich sag mal so
früher gabs schon Abgasrückführungen ohne diesen ganzen Kühlerkrempel, da wars nur ein Rohr von A nach B, die Abgase haben zwar bis zu 600 Grad, aber deswegen schmilzt da noch nichts, die Abgaswerte werden etwas anders sein, sonst dürfte nicht viel passieren, aber garantieren kann ich dir das leider auch nicht, ich weiß nur das schon manche den Kühler so überbrückt haben um zu testen wo das Wasser verschwindet, also ich würde es machen
Hallo
rechts hinten am Motor sitzt der AGR Kühler
der schaut so aus
https://www.ebay.de/itm/143167980850
gehst in Baumarkt oder zu nem Installateur oder irgendwo hin wo ein Stück Rohr in dem Durchmesser bekommst wie die beiden Anschlüße oben, dann ziehst die vom Kühler ab und verbindest sie mit dem Rohr, somit kann der Kühler falls er undicht ist kein Wasser mehr verbraten
einfach nen Meter Kabel vom Sicherungskasten nach vorne durch ziehen
am Motorsteuergerät hast zwar auch Zündungsplus, aber das würde ich nicht anzapfen
wo steht das? hier jedenfalls nicht
das Ding ist nur mit 4 Clips befestigt, was soll da kaputt gehen?
zu 1. Mit OBD kannst du garnichts, OBD heißt On Board Diagnose, umgangsprachlich wird der Diagnosestecker OBD genannt
zu 2. Ja
zu 3. ja, aber nur in englisch und mit denen ihrem Adapter und fast genauso teuer wie ne deutsche Windows Version
ich hab so nen OBD Dongle und die Kauf Version der Torque App dazu, weil die mehr kann
https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de (wer ein Eierfone hat muß sich nen Dongle mit Wlan kaufen, Eierfone kann mit den Blauzahn dingern nichts anfangen)
für die wichtigsten Daten zum auslesen vollkommen ausreichend, Fehler auslesen und löschen geht auch, übrigends auch wenn die Fehlerlampe nicht leuchtet, das hat nichts damit zu tun, es gibt Fehler da leuchtet die Lampe erst wenn der Fehler mehrmals auftritt, gespeichert wird er trotzdem
wer Einstellungen ändern will, kommt um VCDS nicht herum, angeblich sollen Apps wie OBDeleven auch Steuergeräte programmieren können, wie weit das wirklich geht, keine Ahnung, habs noch nicht probiert