Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    entweder in Schalttafel oder Zentralelektrik gibts nen Punkt der nennt sich Schalterhelligkeit, steht Standartmässig wenn kein Dimmer vorhanden ist auf 80%, dort kannst des programmieren mitm VCDS


    Gruß Mani

    Interessant, kannst bei Gelegenheit mal messen ob auf Pin2 schon die 12V anliegen, wenn kein Stecker drin steckt und die NSL am Auto brennt


    müsste dann eigentlich so sein wenn die NSL am Auto durch die Last der Birne am Anhänger abschaltet, und wenn die Birne am Anhänger nicht geht oder nicht vorhanden ist, müsste die NSL am Auto wieder angehen



    Ich frag mich gerade wie das bei dir gehen soll, ne Lastschaltung ist ganz anders aufgebaut wie die mitm Mikroschalter, hättest du jetzt mein Anhängersteuergerät verbaut würde das beim gleichen Kabelbaum nicht funktionieren


    oder hast du hinten bei der Dose, bzw im Kabelbaum so ein Lastrelais, im Anhängersteuergerät vorne unterm Armaturenbrett kann es nicht sein, das geht von der Verkabelung nicht


    kannst mir auch per PN antworten, muß ja nicht hier sein

    Heiko, bist dir ganz sicher das kein Mikroschalter hast? es gibt auch Steuergeräte die die Last erkennen und dann umschalten, dann braucht die Dose kein Mikroschalter aber dann müsstest du auch ein anderes Steuergerät und nen andern Kabelbaum haben, was ich mir nur schwer vorstellen kann, aber kannst ja mal nochmal testen, Nebelleuchte an, und nen Pappstreifen rundrum am Rand mal probehalber reinstecken, also bei mir ist so ein Schalter vorhanden, und der schaltet einfach die NSL am Auto ab und den Strom dann auf den PIN2,


    aber die eigentliche Anhängererkennung läuft über den Selbsttest der Rücklichter



    bei der Gelegenheit hab ich gleich mal geschaut, Pin 9 der Dauerplus ist auch vorhanden, Pin 10 weiß ich nicht sicher, da hab ich meine eigene dicke Stromversorgung drauf, im VCDS hab ich aber gesehen das man PIN 9 und 10 aktivieren oder deaktivieren kann

    hatte der TÜVtler so ne gelbe Armbinde mit schwarzen Punkten?


    ich hätte ihn gefragt ob er nicht lesen kann und dann nach seim Vorgesetzen gefragt



    zu was meinst steht in dem schreiben



    Zitat

    Demontierbare Hardtops, Laderaumabdeckungen ....... die ohne SPEZIALWERKZEUG demontierbar sind stehen einer Einstufung als Pickup nicht entgegen


    ich hätte ihn gefragt ob a 13er Gabelschlüssel für ihn a Spezialwerkzeug ist



    oh Mann, immer diese Deppen

    es gibt heute kaum mehr moderne Autos die mit 90 Grad fahren, haben fast alle mehr


    ich hab mal nachgeschaut und nehme meine Aussage von oben zurück, es gibt kein Thermofühler am Kühler den man brücken kann, der Lüfter wird per PWM Signal gesteuert, also kann man ihn nicht einfach manuell einschalten



    Zitat

    Mein Lüfter war noch nie an - würde ich mal behaupten. Hab ihn zumindest noch nie gehört


    den hörst normal auch nicht weil er nur langsam mitläuft, ich hab meinen auch erst einmal gehört, als es draußen 40 Grad hatte und ich mit Anhänger die Berge hochgedüst bin, wenn Klima an hast läuft er ja bereits auch leicht mit


    habs grad probiert, hab hier 17 Grad Außentemperatur und wenn ich die Klima anmache läuft der Lüfter auch an, aber natürlich nur langsam


    um so wärmer die Kiste und es draußen wird, um so schneller läuft der Lüfter, also eigentlich brauchst keine Ansteuerung selber bauen, das macht man nur bei Autos mit Viskolüfter, dort bauen manche nen zusätzlichen E Lüfter rein, damit der auch bei wenig Drehzahl gut kühlt, aber bei Autos mit Klima läuft der Lüfter sowieso meistens mit und hören tust den erst wenn er wirklich mit Vollgas läuft

    ich hab zwar ne Sperre, aber gebraucht hab ich die noch nie, selbst 3t schiebt man auch ohne Sperre problemlos rückwärts durch die Pampe


    gute Winterreifen reichen, da gings sogar noch nen Meter bergauf


    Matsch1.jpg


    Matsch2.jpg



    Handbremse ist ein Fehler, damit schaltest die Elektronik aus, dann geht auch die elektrische Diffbremse nicht mehr

    ob ein Anhänger dran hängt oder nicht erkennt er über die Widerstände der Rücklichter


    wenn den Anhänger ansteckst und LED Lichter hast, dann blitzen die nach ungefähr 1 sec einmal kurz auf auch wenns Licht aus ist


    wenns Licht am Auto schon an ist, dauert es diese eine Sec bis das Licht am Anhänger angeht, das ist der Selbsttest



    da du ja kein Anhänger ziehen willst und kannst, einfach die AHK rausprogrammieren, dann reagiert das Auto nicht mehr auf den Stecker


    die Lichter funktionieren aber trotzdem, brauchst halt jemanden mit VCDS oder nem anderen Tester, geht mit jedem Werkstatttester

    bei Anhängern mit V Deichsel kann man die oft von "unter" der Deichsel auf "auf" die Deichsel umbauen, ansonsten wenn sie schon auf der Deichsel ist, kann man noch 4 Kantrohr unterlegen, kann man fertig mit Gutachten bei Alko kaufen, passt dann auch bei Knott, sind fast alle gleich von den Löchern, oder man baut die einfach selbst und lässt sie mit TP Nummer vom TÜV eintragen, so machs ich immer


    schauts so aus


    AF höher.jpg


    AE höher.jpg

    vom V6 hab ich leider keine Ahnung wie da was aussieht, aber schau mal ob den DPF findest, eventuell hat der V6 sogar zwei, auf jeder Seite einen


    da sollten zwei Metallleitungen weggehen, so ca 8mm beim 4Zyl sind die etwa 20 cm Lang, dann ist ein Stück Schlauch dazwischen, dann wieder Metallleitung, dann wieder Schlauch und dann der Differenzdrucksensor, irgendwie so ähnlich ist das bei dir auch


    kontrollier diese Leitungen mal auf Risse bzw Marderbisse, wenn da eine der beiden undicht ist, ist der Differenzdruck zu hoch und dann regeneriert er auch ständig da er denkt der Filter ist voll



    einfacher wäre halt wenn man Messwerte hat, dann sieht man ob er wegen dem gemessenem Wert regeneriert oder wegen dem errechnetem

    Zitat

    Und deshalb ist es warscheinlich auch immer fast ein Liter mehr Diesel pro 100km als der Bordcomputer sagt da die in den Rußpartikelfilter eingespritzt werden.


    beim 4 Zyl rechnet der BC das mit, dürfte bei dir auch so sein


    merkst im Stand am besten, wenn er regeneriert ist der Verbrauch/Std um 0,2-03l höher

    Zitat

    Will der die ganze Zeit regenerieren


    vermute ich mal


    kauf dir nen billigen OBD Dongle und die DPF App dazu, dann siehst ob er regeneriert


    beim 4 Zyl hört man es auch, er läuft etwas rauher beim losfahren ausm Stand und er stinkt ausm Auspuff


    dürfte beim 6 Zyl nicht anders sein

    Zitat

    Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf.


    das ist keine Werbung sondern nur eine Info, außerdem würde dich Heiko kaum fragen wenns nicht ok wäre, oder meinst der will dich in ne Falle locken?



    Interessant wäre um welche Motorenversionen es hier geht, also PS Zahl, Kurz oder Langstrecke, Standheizung oder nur Kaltstarts


    das alles macht viel aus bei einem Motorleben

    Hallo


    die Pumpe oben ist für die Heizung, wenn die REST Taste drückst läuft die an


    die Pumpe die den Fehler macht sitzt unten in der Nähe vom Kühler


    die läuft nachm Abstellen ne zeitlang weiter damits kein Wärmestau gibt


    Vielleicht hat der Marder bisschen am Kabel geknabbert



    Sicherung würde ich zwar mal kontrollieren, aber dann würden andere Sachen auch nicht gehen, auf der 14er Sicherung hängt mehr drauf


    14 ist die 5. von oben in der zweiten Reihe von Links, ganz oben links ist 1 daneben 10 und dann nach unten weiter kommt 11 usw

    die Radgröße hat schon nen Einfluss auf die Genauigkeit, aber man rechnet ja auch wenn man selbst rechnet mit den gleichen "falschen" Kilometern, somit rechnet man manuell genauso falsch wie der BC, es dürfte also keine Differenz geben, bei meim 4 Zyl gibts auch keine

    Hallo


    da der AGR Kühler bereits getauscht wurde und alle andern Test keine Undichtigkeiten zeigen, würde ich sagen, einfach mal gescheit entlüften bisschen Schwund kann schon mal sein, ich hab auch irgendwann mal nen knappen halben Liter Wasser nachgefüllt, seitdem nichts mehr



    wenn die Werkstatt den nicht gescheit entlüftet hat, kanns schon sein das noch ein oder zweimal was nachfüllen mußt bis alle Luft raus ist, am besten mal so hinstellen das er Bergauf steht und rechts höher als Links und dann Heizung auf volle Wärme, und schaun das alle Luft in Ausgleichsbehälter wandert wenn dort nachfüllst



    wenn du den warmen Motor abstellst und nach ca 1 Min die REST Taste an der Heizung drückst, blubberts dann kurz im Armaturenbrett? das wäre ein Zeichen das noch Luft im System ist, wenn die komplett raus ist, wirst auch nichts mehr nachfüllen müssen, wenn doch, dann wirds schwierig, dann hast irgendwo ein ganz kleines Leck

    Zitat


    Gibt ja auch Luftzsatzfedern. Da hat man dann auch 100% Höhenregulierung und das kostet ein Bruchteil.


    nein, da kannst nur die normale Feder unterstützen, ist wie wenn einfach ne Lage mehr rein baust, nur das die Unterstützung halt jederzeit leichter oder stärker machen kannst, bei ner reinen Luftfederung kannst ihn anheben und absenken, bei der einfachen Version nur anheben




    Zitat

    die Frage wie es mit der Systemsicherheit aussieht, sagt das Fahrwerk im Falle eines Defekt komplett ab oder bleibt es fahrbar.
    Dies ist interessant für diejenigen, die abseits der Zivilisation auf Reise sind.


    das steht alles in der Betriebsanleitung



    im schlimmsten Fall ist die Leitung direkt am Luftbalg undicht, dann ist er halt unten auf Anschlag, lässt sich aber immer noch auf glatten Untergründen fahren


    wenn dir ne Blattfeder bricht, dann geht je nachdem wo die gebrochen ist eventuell garnichts mehr



    jetzt kannst dir aussuchen welches das größere Übel ist

    Zitat


    Wobei sich durch das wegfallen des Gewichtes der Blattfedern die Nutzlast erhöht.


    schön wärs, das ist leider auch ein Irrtum


    durch die Luftfederung hast sogar mehr Gewicht, schau dir mal das Datenblatt an, alles was da blau ist, ist anders


    Statt der Feder hast ne Längsschwinge, Gewicht bleibt also ungefähr


    dann kommt ein Panhardstab dazu, ein Stabi, ein Kompressor, ein Luftkessel, die Gummibälge usw


    alles in allem, einiges an Gewicht



    trotzdem würde mir das gefallen



    Gruß Mani