Beiträge von kaaarl

    Ebenfalls Moin!


    Ich hab eben aus Interesse mal geguckt, "meine" Größe, die 245/75R17, gibt es noch für ~180€.
    Der Durchmesser ist praktisch identisch mit den 265ern und dabei etwas sparsamer.


    Viele Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffentlich gibt sich die Situation bald.


    Grüße
    Karl

    Moin Beastmode88,


    also ich fahre auf meinem V6 die originalen 17"-Felgen mit der Reifengröße 245/75, die sind vom Durchmesser mit den weiter verbreiteten 265/70 nahezu identisch, passen ohne Spurplatten und sind vom Verbrauch her etwas besser (nach meiner Feststellung) als die 265er.
    Natürlich muss man die auch eintragen lassen, bei mir war aber keine Tachoangleichung o.Ä. notwendig.
    Ich glaube aber, dass beim V6 die Reifengröße 245/70 mittlerweile auch eingetragen werden muss ?!


    Dafür ist die Größe nicht so gängig, aber beispielsweise die BFG AT KO2 gibts.



    Viel Spaß bei der Auswahl ;)


    Beste Grüße
    Karl

    Ich hab meine Erfahrungen bislang auch nur mit Herculiner (aus der Dose) gemacht, bin aber was die versprochene Haltbarkeit angeht enttäuscht.
    Ich habe den Grill beschichtet (inkl. abschleifen und grundieren), da blättert die Farbe bereits wieder ab, die Felgen habe ich strahlen lassen und ebenfalls grundiert, hier ist das Ergebnis genauso unbefriedigend...


    Beste Grüße


    Karl

    Hallo Andreas,


    ich hab eben eine Mail gefunden,die ist bei mir untergegangen. Ich kann dir gerne nen Bild vom Fahrzeugschein schicken, da ist die Größe ja drin.
    Freigängigkeit wurde bei mir auch entsprechend getestet, speziell Bremsen wurden glaube ich nicht anders getestet als Normalerweise auch.
    Bild bekommst du morgen!


    Beste Grüße
    Karl

    Hallo Andreas,


    also ich fahre die 245/75 R17 auf meinem V6 amarok, auch mit originaler Felge. Bei der Eintragung beim TÜV war kein besonderes Dokument oder eine Freigabe nötig, der Prüfer hat auf die Traglast und Freigang geachtet und eine Vergleichsfahrt (Tachoprüfung) gemacht. Danach ist das ganze dann ohne Probleme eingetragen worden, schrabbelt nicht und der Tacho passt auch. Ich habe weder Spurplatten verbaut noch das Fahrwerk verändert.


    Ich bin mit der Reifengröße sehr zufrieden was Fahrkomfort, Lautstärke und Verbrauch angeht.
    In den Pyrenäen und auch im Wald haben mich die Reifen abseits der Straße überzeugt. An meinem Vorgänger hatte ich die oft gefahrenen 265/70 R17 aber muss sagen ich bin mit den 245ern besser bedient.



    Beste Grüße
    Karl

    Moin Moin!


    also ich hatte auch die "originale" Stylingbar drauf (in Verbindung mit dem Deckel) und habe beides abgebaut.
    Die Stylingbar hinterlässt Löcher im Blechfalz, die verschwinden aber unter einem Ladekantenschutz einigermaßen.


    Zum Rollo kann ich es dir nicht genau sagen. Mein Erster hatte eins verbaut (Roll'n'Lock), ich meine auch da wurde geborht und verschraubt.



    Beste Grüße


    Karl


    Hallo,
    @ Karl/Themenstarter: Nur mal aus Interesse. Was sollte denn die Nachrüstung von Webasto kosten?


    Gruß
    Ultimate Fahrer


    Hi Ultimate Fahrer,


    ich hatte ein Angebot für dein Einbausatz von ~1.200€ in der Variante mit der ThermoTop 5.




    Schöne Grüße
    Karl


    Das funktioniert bei mir leider nur am Morgen, einen Zugang zu Strom habe ich auf dem Firmenparkplatz nicht.
    Bei der Variante fehlt leider auch die Vorwärmung des Motors.



    Zitat Karl:



    Meine Haupt-Anforderung wäre, dass der Motor entsprechend vorgewärmt wird, freie Scheiben sind eher ein Nebenprodukt.
    ?


    Soweit ich das bislang erlesen konnte, ist der Haupt-Nutzen der Binar-Serie (neuerdings eben "Flow" genannt) als Wasserheizung, dass der Motorkreislauf gewärmt wird. Das wäre mir wichtiger als die freien Scheiben.


    Oftmals kann diese Wärme aber auch mittels Fahrzeug-eigener Belüftung in den Innenraum geleitet werden. Bei dem Modell aber scheinbar nur mittels separatem Modul /Relais.
    [hr]


    Lässt sich das mit einer Planar 2D Diesel/Luft Heizung realisieren? Relativ günstig und meines Wissens gibt es auch ein funktaugliches Steuerungsmodul für die Heizung. Evtl. kann man den Schlauch splitten und so Motorraum und Innenraum gleichzeitig vorheizen?


    Man verbessere mich wenn ich etwas falsch verstanden habe! :becks:


    Gruß Marco


    Hey Marco,


    zum Vorwärmen des Motors muss ja der Kühlwasserkreislauf entsprechend gewärmt werden, eine Luftheizung ist da eher unpraktisch. Das Modell Binar/Flow ist eine Wasserheizung, ebenfalls vom selben Hersteller und, wie du ja auch schreibst, preislich definitiv attraktiver (~650€ mit universal Einbaukit) als die original verbauten.


    Ich bin nur nicht ganz sicher wie der Aufwand beim Einbau (besonders der Anschluss am Tank) ist und wie es um die Qualität der Heizung steht.


    Vermutlich hilft bezüglich des Einbauaufwands aber nur bestellen und testen ;)

    Moin moin zusammen!


    Ich habe in den letzten Tagen mal wieder überlegt, wie ich in meinem Amarok eine Standheizung nachrüsten kann.
    Leider habe ich keinen Zuheizer verbaut, den konnte ich bei meinem Vorgänger recht einfach erweitern.


    Ich habe ein Angebot für einen Einbausatz mit einer Webasto bekommen, da schreckt mich der recht gesalzene Preis jedoch ab.


    Meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Autoterm Flow 5D (ex Binar 5S) Modellen gesammelt?


    Meine Haupt-Anforderung wäre, dass der Motor entsprechend vorgewärmt wird, freie Scheiben sind eher ein Nebenprodukt.



    Schöne Grüße


    Karl


    Ist die Variante denn auch bis 3.5 to angegeben (mit welchem Siegel auch immer)?
    Die spärlichen Infos im Netz deuten eher auf 1.8to (4.000 lbs) hin.


    Wäre ja echt klasse wenn es passen würde. Gibt dann ja auch richtige Anschlagpunkte in 2"... wenn die Schrauben das mitmachen und nicht alles fliegen geht.


    So, ich hab mich bei meinem Autohaus mal erkundigt (sehr freundlicher Laden) und hatte das Glück, dass zufälligerweise auch ein Tüv-Prüfer zugegen war. Also die Anhängelast bleibt bei dem, was im Schein steht (bei mir 3.5to) und es gibt scheinbar keine Probleme was die Zulassung angeht, da es ein original VW-Teil ist (wie ja auch schon geschrieben). Hab es bestellt, leider aktuell nicht lieferbar. Aber es hetzt ja keiner ;)

    Ist die Variante denn auch bis 3.5 to angegeben (mit welchem Siegel auch immer)?
    Die spärlichen Infos im Netz deuten eher auf 1.8to (4.000 lbs) hin.


    Wäre ja echt klasse wenn es passen würde. Gibt dann ja auch richtige Anschlagpunkte in 2"... wenn die Schrauben das mitmachen und nicht alles fliegen geht...

    Also ich habe zusätzlich LED-Balken von Osram verbaut, mit denen ich auf genau 100 als Ref. Zahl komme.
    Nach meinem Wissensstand ist dies auch die maximal zulässige Beleuchtung, da meiner als LKW läuft (75 gilt für PKW).


    Es werden von VW auf Wunsch auch ab Werk LED-Balken als Alternative zu den Rundscheinwerfern verbaut (Canyon).
    Ich glaube hier zählt das Gehäuse, nicht die Anzahl der LEDs.


    Beste Grüße


    Karl

    Gibt es denn eigentlich eine transparente Folie, die den vorhandenen Lack mattiert? Also praktisch aus einem metallic-blau ein matt-blau macht oder in meinem Fall aus einem metallic-beige ein mattes?
    Ich hab schon mal danach gesucht, bin aber nicht ganz fündig geworden.


    Ich würde mir dann sogar zutrauen das selbst zu machen, auf den Zuschnitt kommt es dann ja nicht so stark an.

    Ich würde mich auch gerne anschließen!
    In einem australischen Forum hab ich mich auch schonmal etwas schlau gemacht was Rockslider generell angeht.
    Ich hab mich für 4kt-Rohr in Stahl entschieden, da selbst schweißbar und stabiler als Rundrohr.
    Wie genau ich die Dinger aber am Rahmen anbringe weiß ich noch nicht, eigentlich bleiben aber nur Klammern/Schellen.


    Falls Ihr da schon weiter seid, Tipps nehm ich gerne ;)


    Gruß Karl

    Moin Carlos,


    hier die Zeichnung, der kleinste Bügel gehört in die Mitte, bei den beiden Anderen musst du leider probieren. Wenn dir noch Maße fehlen, reich ich die natürlich nach ;)
    Und du brauchst natürlich jeden Bügel doppelt, ich denke das ergibt sich. Biegewinkel sind 90°.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!


    Karl

    Dateien