Beiträge von chocho

    Ich kam auch über den Hund zum ersten ROK im Jahr 2013.
    Ein junger Hund kam ins Haus, weil die Familie sich einen gewünscht hat. Jedoch ist ein nasser, vom Spielen schmutziger Hund mit einer Limousine nicht wirklich kompatibel.
    Die Idee vom Pickup kam mir, als ich beim Spazierengehen mit und bei Regen einen Amarok sah.
    Wider erwarten war meine kleinwagenverliebte Gattin sofort begeistert von der Idee.


    Wir hatten aber die HiLux als Favorit als robusten Urahn dieser Fahrzeuggattung. Jedoch kam es nicht einmal zur Probefahrt.
    Innen eng mit zwei Kindersitzen im Heck und das altmodische Toyota-Ambiente vermochten nicht im Ansatz überzeugen.


    Also hin zum Händler, der einen netten Gebrauchten in Highline stehen hatte und schon war er gekauft. Dann noch ein paar Offroad-Umbauten (Danke der Community hier im Forum) und fertig war der automobile Traum.
    Für uns stellt er das perfekte, große Auto dar. Egal ob Urlaub mit Zelt und Boot, oder mal schnell eine halbe Tonne Beton oder Granit für den privaten Hausbau geholt, den Bagger gezogen, der nasse Hund gefahren oder die Ausflüge Offroad; der macht einfach alles mit.


    Vor gut einem Jahr haben wir uns noch schnell den V6 geholt. Ich hatte mir davor noch den Ford Ranger angesehen, weil wir gerade einen Ford ggf. zum Eintauschen hatten.
    Aber auch da blieb es beim Besichtigen und die Aussicht auf einen Amaranger hat mich ehrlich abgeschreckt.


    Die V6 Maschine entschädigt darüber, dass das Fahrzeug und die Technik schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.
    Wir lieben ihn. Hauptsächlich fährt meine Frau damit und so wird er jetzt in den nächsten Wochen noch hübsch gemacht: Höher, Breiter, Offroad :D


    LG aus der grünen Steiermark

    Hallo,


    Griff wurde heute eingebaut, ging problemlos. Danke für die Teilenummern und Bildern.
    Bei mir waren die Löcher in der Verkleidung schon gefertigt.
    Eine Loch hatte sogar noch einer "Kerbe", damit der Griff richtig herum montiert wird.


    VG
    chocho

    Meine Frau hat ein kleineres Exemplar genommen, daher sind wir nur mit Kratzer und einer kleine "Beule" davongekommen.


    Wir hatten jetzt auch geplant, dass Offroad-Teil (vorne und hinten) zu montieren, jedoch hat sich jetzt herausgestellt, dass die Eintragung zumindest in Ö
    schon teilweise verweigert wird (hängt wohl noch von der "Landesprüfstelle" ab).
    Hintergrund ist laut Auskunft, dass Fahrzeuge mit EZ später 08/19 wohl eine neue EU Richtlinie zum Fußgängerschutz erfüllen müssen und dass ist über das
    Gutachten von Rival nicht belegt.


    Nachdem aber auch für die Heckstoßstange keine Eintragung der Anhängekupplung möglich ist (noch immer kein Gutachten und es wird wohl keines mehr geben),
    werden wir dem Problem mit einem hohem Fahrwerk, größere Räder und einem Bodylift begegnen.
    Umbau soll bis zum Sommer umgesetzt werden.


    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Damen, dass es nicht allzu schlimm wird ...

    Hallo Gemeinde,
    nun soll es auch bei meinem Neuen mit dem Umbau losgehen.
    Gestartet wird mit Fahrwerk und Reifen.
    Bei den Reifen werde ich wieder 265/70R70 anlegen. Felge soll OZ Rally Raid werden. Kleine Spurplatte dazu.


    Nur beim Fahrwerk weiß ich noch nicht, außer dass es nicht wie beim Letzten das F&F von Seikel wird.


    Old EMU oder Pedders? Was sagt ihr? Vorderachse bekommt auf jeden Fall ein paar Kilo dazu.


    LG aus der Steiermark

    Ich wüsste keinen Geländewagen oder Pickup, der rein theoretisch mehr Kippwinkel schafft wie der Amarok.
    In der Praxis kommst du aber nicht in den Bereich, weil
    * entweder der Popometer nach knapp der Hälfte des möglichen schon sagt, dass es genug ist
    * oder der Untergrund es einfach nicht zulässt und es auf Grund der fehlenden Haftung beginnt, Gefährlich zu werden


    Messen ist nur ein nettes Gimmick


    LG
    chocho

    Servas,


    ich habe heuer meinen 4-Zylinder abgegeben und mir einen der letzten V6 (Highline) geholt.
    Der Motor macht den Unterschied, der Rest wird Dir aber durchaus bekannt vorkommen.


    Schlage vor, Du fährst ihn einfach und entscheidest dann.


    Grüße aus der Steiermark
    chocho

    Hallo,


    ja es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe Horntools kontaktiert und die haben mir einen geänderten Halter Mitte gesendet, damit man Platz hat die Schrauben anzuziehen.


    Ein Problem ist dann aber noch immer gewesen, dass der Bügel Mitte an einer Seite so kurz war, dass man die Mutter nur 50% ohne Beilage anziehen konnte.
    Auch dazu hat sich Horntools reagiert und mir extra neue Bügel angefertigt, welche diese Woche eingetroffen sind. Am Wochenende geht es ans verbauen.
    Habe die Rockslider derzeit mit den neuen Halter und altem Bügel verbaut.


    Muss sagen, der Support war echt gut. Emails spätestens am 2. Tag beantwortet. "Ersatzteile" wurde gratis mit gratis Versand zur Verfügung gestellt.

    Hardtop ist ein Stück Geschmackssache.
    Jedoch solltest du zuerst für dich entscheiden, ob bzw. wieviel Last du am Hardtop transportieren möchtest.
    Das schränkt ggf. die Auswahl ein.

    Wir fahren seit 5 Jahren Amarok und haben nun den Zweiten.
    Wir lieben das Teil, da er für uns der "bessere" Multivan ist.


    Pro:
    + Preis und Unterhalt sind günstiger als ein vergleichbarer Multivan (nicht Van wie Sharan)
    + Im Gelände echt super - speziell mit einigen Modifikationen geht wirklich viel
    + Beim Amarok können im Gegensatz zu anderen Mid-Size Pickups hinten 3 Erwachsene recht bequem nebeneinander sitzen
    + Die Kinder lieben das Abenteuer und den etwas rustikaleren/anderen Look
    + Das geschlossenes Ladeabteil ist leicht zu reinigen und man kann auch einfach schmutzige Dinge transportieren
    + Die Dachlast auf der Kabine oder am Hardtop (wenn man etwas robustes hat)


    Cons:
    - Die Sitzposition hinten ist etwas steil aber dennoch langstreckentauglich
    - Die Ersten aus Südamerika würde ich nicht empfehlen: nicht so gut verarbeitet und die Rostvorsorge ist auch nicht so gut
    - Wenn man Langgut (>2m) transportieren möchtest muss man damit aufs Dach

    Der neue Wolf (BJ Ende 2019) soll nun auch die Rockslider von Horntools bekommen.


    Teile wurden geliefert und ich scheitere nun genauso an der mittleren Position des Halters.


    Wie am Bild zu sehen, ist dort die schon zitierte Box, die es verhindert, die obere Schraube zu erreichen.
    Der Bügel der durch den Rahmen gefädelt wird, ist an der einen Seite so kurz, dass die Mutter fast nicht beißt.


    Durch den Rahmen durch geht nicht, da dort verschiedene elektrische Anschlüsse liegen.
    In der Mitte kein Bügel ist auch keine Option, da du das Ding sonst nicht eingetragen bekommst.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Kurzes Update zum Thema 2.0 vs. V6 bzw. Amarok eingestellt:
    Ich habe meinen Alten mit den Umbauten sehr zügig verkaufen können - Preis war für mich ok.
    2 Wochen nachdem ich ihn ins Netz zum Verkauf gestellt hatte, hatte ich 3 Angebote.


    Der Händler hätte mir im Eintausch ganze 6kEUR angeboten - kein weiterer Kommentar, in Ö war nix von Eintauschprämie zu hören.


    Mein Neuer steht seit V6 (Tageszulassung 12/2019 mit 16 km Laufleistung) ist seit einer Woche zu Hause.
    Ich bin schwer begeistert vom V6 und dem permanenten Allrad.
    Vor allem die Geräusche Innen sind kein Vergleich zum Vorgänger aus 2011.


    Somit beginnt der Umbau-Spass von vorne.


    PS - interssantes Detail am Rande:
    In Ö sind die Amaroks angeblich nur als LKW verfügbar, damit man die NOVA spart.

    Danke für die ersten Einschätzungen und Infos.


    Eine weitere Option gibt es noch:
    * den alten Wolf weiterfahren und hoffen, dass er nicht aufgibt oder er wegen Euro 5 weiter fahren darf


    Freue mich über weitere Einschätzungen.


    chocho

    Hallo Amaroker,


    ich möchte das Thema aufwärmen und gerne eure Meinung/Einschätzung hören:
    Mein Wolf ist ein 2011 mit 135Tkm, EURO5. Einiges schon umgebaut und viel Spass mit ihm gehabt. Weitere Dinge wie Bergepunkte, Campingumbau, ... sollen noch kommen.
    Er ist aber ein wenig eine Diva, da immer wieder Kleinigkeiten kaputt sind, aber wir lieben ihn trotzdem.


    War gestern beim Fordhändler in anderer Angelegenheit und habe mir den Ranger angesehen. Optisch durchaus nett, speziell als Raptor, aber die Details vor allem bei der Qualität haben mich durchaus erschaudern lassen.
    Außerdem teilt er das Schicksal der anderen Pickups: er ist innen sehr schmal, was der Hauptgrund war, dass ich mir einen Wolf gekauft habe.
    Deshalb gleich zum VW Händler der mir sagte, dass nichts mehr gebaut wird und auf Lager hauptsächlich noch Fahrzeuge Highline oder + stehen.


    Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen:
    * soll ich mir noch schnell einen frischen oder jungen Amarok suchen oder
    * hoffen, dass der neue Ranger / Amarok mehr vom VW bekommt (Qualität, Innenbreite) und mir dann einen holen


    Was denkt ihr?


    LG
    chocho