Beiträge von doc_hardy

    Hallo werte Gemeinde,


    Ich habe einen Canyon mit den entsprechenden "Überrollbügel". Da an den Überrollbügel die 3. Bremsleuchte angebracht ist, befindet sich an der eigtl. 3. Bremsleuchte am Fahrerhaus nur eine Kabeldurchführung.
    Ich möchte gerne die Überrollbügel abbauen. Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Abdeckung der Kabeldurchführung ab?

    Hallo Sauerländer,


    Das ist der gewogene Wert. Das haben wir gleich zusammen mit der Auflastung gemacht, damit ich weiß, wieviel Reserven ich habe.
    Ich habe aber auch kein Reserverad und die Schwellerrohre nicht mehr dran.

    Hallo,


    Ich habe schon seit ein paar Monaten ein komisches Geräusch beim Lenken festgestellt. Das Geräusch kommt nicht beim normalen Lenken während der Fahrt, sondern eher beim Ein- und Ausparken, oder Fahrten, wo man viel Ragieren muss und die Lenkung ordentlich beschäftigt. Vermehrt kommt das auch, wenn ich am rechten oder linken Lenkanschlag lenke. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben irgendwie ein Mischung aus pfeifen, hupen und schleifen.


    Kennt ihr das ? Kann das der Servomotor sein? ist das normal?

    Richtig, auf die 3040kg.
    Nach meiner überschläglichen Rechnung:
    Leergewicht: 2140kg, mit Fahrer und Beifahrer: 2300 kg, Heckklappe und Canyonbügel fallen noch weg: 2240 kg, Tank voll: 2320kg, Kabine ohne "Betriebs- und Hilfsstoffe" (Wasser, Kleidung ect.): 2860kg
    Differenz zum zul. Gesamtgewicht: 180kg - für Wasser, Gas ect.


    Zwar marginal, müsste aber hinhauen.
    [hr]
    Sauerländer,


    Wie hast du die Befestigungen nach hinten gelöst, also woran hast du hinten die Kabine befestigt?

    GutenMorgen,


    Erstmal zu den Werten: ich habe auf der Hinterachse eine zulässige Maximallast von 1860kg. Ein Fehler meinerseits, sorry, war in der Zeile verrutscht.
    Die Felgen und Spurplatten haben jeweils 1000 kg. Es sind keine 60mm Spurplatten, sonder insgesamt 60mm pro Achse!


    @Caddy: Ob ich den Kompromiss eingehe, dass meine Radlager etwas mehr leiden und sich dadurch die Standzeit verkürzt, nur weil es "cool" ist, musst du schon mir überlassen! Ich habe hier eigtl. mal abtasten wollen, wie ihr die Kabine befestigt usw. . Aber dass man dabei gleich "zerhackstückelt" wird, weil man eine falsche Zahl aufgeschrieben hat... Naja!


    Ist ja auch schon dass du mir Winkelbeziehungen beibringen möchtest, aber die Kabine wird nach vorn formschlüssig über die Bordwand gesichert, da braucht man keine Ladungssicherungsregeln heranzuziehen, in welche Winkel man etwas verzurrt. Die Spannschlösser halten die Kabine auf der Ladefläche, zusammen mit ner ARuMa und den vorderen Anschlag zur Bordwand und die hintere Befestigung ist die Kabine ausreichend auf der Ladefläche gesichert. Meine Frage war nur, ob man besser einen vorderen Winkelanschlag, welcher direkt mit den Rahmen verbunden ist vorsieht, damit im Fall der Fälle die Kräfte nicht über die Ladeflächenbefestigung auf den Rahmen eingetragen werden, sondern lieber über einen Anschlag. Aber da hat mir Sauerländer ja eine passende Antwort gegeben. Vielen dank Sauerländer.


    Sauerländer: demnach müsste deine vorderen Befestigungen der Kabine mit den vorderen Punkten ja auch fast gerade nach unten laufen, oder?
    Selbst eine Geocar Vikunja wird auch so befestigt.

    Hallo,


    Sauerländer: zulässige Gesamtmasse ist 3040kg. Wie gesagt, ich hatte ein Komfortfahrwerk drinnen und nun ein Extra HD von OME und vorne eine mittlere Abstimmung von OME. Steht unbeladen etwas keilig (vorn +6cm und hinten +12cm) aber schön straff, fährt sich gar nicht so schlecht!



    @ Caddy
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Jedoch ist bei der vorderen Befestigung bei vielen Kabinen keine 45° möglich, weil diese eher bei 90 bauartbedingt befestigt werden, da ja der Befestigungspunkt meist direkt über den vorderen Bergepunkten liegt.
    Auf der HA bin ich bei 2360kg. Meine Kabine hat ein Leergewicht von 540kg, das reicht aus.

    Woran habt ihr denn eure Kabine nach hinten befestigt? Welche Kabine fahrt ihr denn durch die Gegend?
    [hr]
    Achso...


    Reifen: 265/70 R17 BF Goodrich All Terrain K02
    Felgen : Delta (Diewe) Avventura Black 8,5x17
    Spurverbreiterung: 60mm pro Achse

    Hallo allerseits,


    Ich bekommen im Mai mein lang ersehntes Fernwehmobil und bin derzeit kräftig am Amarok vorbereiten.
    Die Auflastung ist durch (vom Komfortfahrwerk auf extra HD von OME - und das OHNE Zusatzluftfederung!), Zurrpunkte an der Heckstoßstange sind auch schon fertig.


    Meine Frage: Wie habt ihr eure Kabine zum Fahrerhaus hin befestigt? Über die originalen Zurrpunkte?


    Habt ihr einen Winkelanschlag auf der Ladefläche, damit die Kabine nicht nach vorne rutschen kann?
    Mir wurde das mal empfohlen, einen Winkelanschlag auf der Ladefläche zu setzen und direkt mit dem Rahmen zu verschrauben. Es soll wohl schon Fälle gegeben haben, wo beim rückwärts einparken ein Pfosten übersehen und die Kabine durch den Pfosten nach vorn geschoben wurde. Dabei hätte wohl die Befestigung der Ladefläche am Rahmen massiv gelitten.

    Moin Moin!


    Hier wie versprochen ein paar Bilder:


    einmal noch ohne Beschichtung und die anderen dann komplett fertig mit Beschichtung.

    Dateien

    • IMG_2142.JPG

      (425,45 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2225.JPG

      (409,03 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2226.JPG

      (492,55 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2227.JPG

      (505,93 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo allerseits,


    Da es ja nun kaum erschwingliche Varianten für dieses Problem gab, hab ich zusammen mit meinem Schmied zwei Kisten maßgeschneidert.
    Die Kisten sind in 5 Minuten abnehmbar (je 3 Knaufschrauben im Inneren, an der Ladefläche haben wir Einpressmuttern gesetzt) und abschließbar.
    Das Material ist Aluminium, jedoch habe ich die Kisten mit Protectakote UVR behandelt, damit sie sich "ins Design der Ladefläche" einfügen.
    Die Kisten sind zudem wasserdicht durch eine große umlaufende Dichtung.
    Nicht ganz so komfortabel wie die "amerikanische Variante" aber dafür habe ich ein ganzes Stück weniger bezahlt und sie sin nicht aus Kunststoff.


    Bilder folgen...


    Hallo Jojo,


    Ich habe einmal Panzerschlauch vom Motorraum in den Innenraum und einmal mit den Rahmen ganz nach hinten gezogen. Darin dann Kabel gezogen und mit separaten Schalter im Innenraum schaltbar gemacht. Ich bin gar nicht an den Rückfahrscheinwerfer gegangen, weil man die Teile echt keinem Autofahrer hinter sich zumuten kann, oder vielleicht gerade darum (rückwärts grüßen!)


    Hallo, hier mal noch die Bilder...


    Unter nachfolgenden Link findest du die Lampen ( wichtig ist, dass man die flutlicht-ausführung wählt)


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…&psc=1&smid=AJVZFTGYYYT1T
    [hr]
    Und hier nochmal von hinten

    Dateien

    • image.jpeg

      (174,43 kB, 422 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (158,3 kB, 410 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So... habe jetzt ebenfalls klare Sicht nach hinten.


    Verbaut : 2x18W LED Bälkchen als Arbeitsscheinwerfer mit Relais und Schalter innen.


    Auf dem Bild sind die Scheinwerfer noch nicht ausgerichtet. Aber ich muss schon sagen, das Licht ist echt beachtlich! Jetzt kann man wenigstens anständig rückwärts Grüßen!

    Hallo,


    Ich möchte mich heute Abend auch mal unters Auto legen und das Problem angehen. Ich möchte mir ebenfalls 2 Scheinwerfer einbauen, allerdings nur zum Schalten, ohne an die Rückfahrscheinwerfer zu gehen.
    Ich komme gerade aber an 2 Kleinigkeiten nicht weiter:
    1. Wo verbaut ihr denn die Relais rein? Habt ihr die im Innenraum, im Motoraum oder direkt an der Lampe? Wie schützt ihr es vor Nässe?
    2. Wie habt ihr die Anschlusskabel der Lampen verbunden und wie schützt ihr die Verbindungsstellen vor Nässe/ Kurzschluss? Habt ihr da einfach nur Schrumpfschlauch drum gemacht oder habt ihr eine Verteilerdose? Ich habe recht kurze Kabel an den Scheinwerfern, so dass ich da eigentlich schon eine vernünftige Verbindungslösung benötige, da ja da unten alles verdreckt und nass wird?

    Ja, ich habe den Grill rausgenommen. Der ist im Prinzip von vorn her draufgesteckt auf die Stoßfänerblende. Wennman die 4 Torx-Schrauben ab hat, muss man den Grill etwas vorziehen. Da sieht man dann Laschen, welche nach oben gehebelt werden müssen. Am besten von einer Seite anfangen und dann Stück für Stück zur anderen Seite vorarbeiten: Lasche hochhebeln und dabei den Grill nach vorne ziehen. Die Chromleisten bekommst nur ab, wenn der Grill raus ist.
    Ich habe gar keine Ringe um meine Nebler... ist n Canyon.

    Hallo allerseits,


    Ich bin auf der Suche nach einer passenden und abschließbaren Box für den fast nicht nutzbaren Raum hinter den hinteren Radkästen. Ich habe dazu auch schon eine ideale Lösung gefunden. Ich denke einige werden die Teile schonmal gesehen haben. Allerdings bekommt man die hier in Deutschland nicht, und wenn doch dann zu hammermäßigen Preisen! Aus den USA importieren möchte ich eigejntlich auch nicht.


    Ich fahre meine Ladefläche offen, daher sollte die Box abschließbar und spritzwassergeschützt sein.


    Hat da jemand noch eine andere Variante oder Hersteller? Oder hat jemand sogar noch welche rumliegen?


    Das Teil heißt Swing Case: