Hallo Kalle,
geht der Tempomat ?
Hallo Kalle,
geht der Tempomat ?
Den Sinn der Diskussion erschließt sich mir jetzt nicht, Glonntaler.
Ich beschreibe hier meinen Fall - und ziehe meine Schlüsse daraus. Der Tempomat ist meine "Leuchte"
Das Problem möchte ich nicht mehr. Es ist alles andere als angenehm, an Kreuzungen zu stehen und nicht wissen - ob der Motor wieder anspringt oder nicht.
Ich dachte es interessiert das Forum - und wollte es nur beschreiben, was mir die Werkstatt gesagt hat. Natürlich darf jeder selber machen was er will, ich gebe doch keine Betriebsanleitung raus...;-)
Gruß MIlchbauer
Für mich ist es ein Hinweis - wenn der Tempomat nicht geht, so schnell wie möglich in die Werkstatt - nicht weil er so wichtig ist, sondern weil er anscheinend ein Fehleranzeiger für irgendwas sein kann. Hab ich so nicht gewußt, ist wahrscheinlich laienhaft - wollte es hier halt mitteilen.
Vielleicht nützt es jemanden. Wer ein Auslesegerät hat, ist natürlich besser dran.
...ist schon ein Parameter, dass ich interessant finde. Erkennt die Motorsteuerung ein Problem - deaktiviert sie den Tempomat.
Und der Tempomat ging die ganze Zeit nicht, auch wenn der Motor normal lief...also war im Hintergrund immer der Fehler vorhanden. So verstehe ich das ?
Also heute Werkstatt-Termin mit Fehlersuche.
Bei der Hinfahrt - Motor stirbt wieder ab. Natürlich in der Stadt direkt vor einem Kreisverkehr. Hinter mir die Hölle, in kurzer Zeit Autoschlange soweit das Auge reicht. Warnblinker rein, und zweimal probiert zu starten. Anlasser dreht, Motor macht nix. Im Rückspiegel sehe ich gerade den ersten aussteigen, nochmal probiert, Motor springt wieder an. Man kommt sich vor wie ein 90 jähriger Opa der den Führerschein abgeben sollte...
Werkstatt erreicht und Fehlerauslese. Wie schon angekündigt es muss das Dieseldruckventil sein - so der Meister. Die Ventile mit dem Baujahr 2019 sind zum Teil fehlerhaft, so seine Aussage.
Heimfahrt rund 80 km keine Probleme, Tempomat geht auch wieder. Bei einem Motorproblem wird als erstes diese Funktion deaktivert, so der Werkstattleiter.
Also erster Eindruck von mir...jetzt mal abwarten bevor zu früh gelobt wird.
Komisch dass sonst hier niemand dieses Problem hat/te.
Gruß Milchbauer
Vielen Dank für Eure Antworten.
Am kommenden Donnerstag wird es gewechselt. Dann schauen wir mal...
Filter ist Orginal VW. Was ich heute endeckt habe, an den Einspritzdüsen drumherum netzt irgendwas. Hab mal alles gereinigt und schaue ob sich das wiederholt, oder es ist einfach Wasser.
Was macht ein Druckregelventil eigentlich? Die Einspritzpumpe erzeugt doch den richtigen Druck?
Hallo Glonntaler,
danke für die Präzisierung.
Motor geht aus - bevor man die Ampel erreicht, er stirbt regelrecht ab. Man bremst leicht um vor der Ampel zum stehen zu kommen, ob da falscherweise die Start/Stopp Funktion reagiert ist mir nicht klar...man rollt ja noch. Tür wird nicht aufgemacht.
Beim Starten dreht der Anlasser, der Motor läuft aber nicht an. 5 Minuten warten geht wieder normal. Ist jetzt zweimal passiert - dazwischen ca. 200 km geht alles normal. Dieselfilter wurde im Frühjahr gewechselt. Seit Oktober Arktisdiesel...daher schließe ich die Filter/Kraftstoffsache aus.
Die Werkstatt meint, dass Dieseldruckventil sei schuld. Keine Fehlermeldung und nur sporadische Ausfälle. Bin mir aber da nicht so sicher...
Hat das noch niemand bei seinem Rok so gehabt ?
Gruß Milchbauer
Hallo,
da es jetzt zum zweitenmal passiert ist - beschreibe ich kurz die Sachlage. Fahre auf eine Kreuzung zu und verringere die Geschwindigkeit, Motor stirbt noch während der Fahrt ab, ruckelt und bleibt stehen. Einzige Anzeige, ausser Batterie und Öl - starten sie manuel - sonst nichts. Startet aber nicht. Nach ca. 5 min. geht es wieder...Kein Notlauf oder sonstwas.
Amarok Bj. 2020, Motor ist V6 258PS.
Vielleicht noch interessant - Tempomat geht nicht, weiß aber nicht ob es vorher schon war, oder erst seit dem Zwischenfall.
Diesel oder Kraftstofffilter sind es nicht, kann ich ausschließen.
Hat jemand eine Idee ?
Danke und Gruß
Milchbauer
Hallo Amaroker,
habe vor ein paar Tagen zugeschaut, wie mein Sohn unseren schweren Viehanhänger mit dem Amarok rückwärts ansteigend bei Volleis zurückgeschoben hat. Nicht ein Rad hat irgendwann durchgedreht, was mich sehr verwundert hat. Es war spiegelglatt, laufen war schon schwierig.
Meiner Meinung nach - ist die Nm Begrenzung bei bestimmten Vorraussetzungen ein Vorteil. Wenn man festsitzt, wird das ein Nachteil sein, weil man rückwärts nichts mehr probieren kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim ZF Getriebe der Rückwärtsgang nicht den vollen Drehmoment aushalten würde, vorwärts aber schon. Da waren vielleicht andere Aspekte im Vordergrund...
Gruß Milchbauer
Hallo DPF Profis,
wie misst den so ein Programm oder App z.b. den Restaschebestand in Gramm beim DPF ? Da ist ja keine Waage drin. Da sind ja irgendwelche Sensoren - die Werte ermitteln oder wie geht das.
Entspricht so ein "Mess-Ergebnis" auch einem tatsächlichen Wert - oder sind das mehr Anhaltswerte...?
Weiß da jemand Bescheid ?
Gruß Milchbauer
Hallo Amaroker,
mein Rok hat heute regeneriert. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte das nicht bemerkt - wenn ich nicht die App hätte.
Ich bin dann ausgestiegen, und hier hat man am Motorgeräusch und am Geruch doch deutlich eine Veränderung bemerkt. Er läuft doch kerniger, die Drehzahlerhöhung habe ich nicht bemerkt, die Abschaltautomatik setzt aus.
Kurz vor der Regeneration
Vielen Dank für die Hilfe und die Beschreibung von Glonntaler zur Regeneration. Ist echt Top !
Gruß Milchbauer
[hr]
2.png
[hr]
3.png
[hr]
4.png
Sind die Werte entsprechend ?
Vielen Dank Glonntaler, wenn er regeneriert melde ich mich wieder mit Daten.
Gruß Milchbauer
Hallo DPF Profis,
wahrscheinlich mühsam für euch - aber ich kenn mich nicht aus.
Screenshot_20211220-162953.png
Habe gestern den neuen Dongle "Charista" bekommen, und die Verbindung hat gleich geklappt. 2 Werte gehen ja nicht, hat Glonntaler aber schon berichtet.
Habe dann gestern die Webseite der App durchgestöbert - aber so richtig schlau werde ich nicht.
Was sagen die 60 % jetzt aus ?
Er regeneriert ja nicht.
Gruß Milchbauer
amaroker.de/attachment/6026/
Hallo Amaroker,
Ich hätte auch noch eine Frage an die Profis:
Was heißt "passive Regeneration" ?
Übrigens:
Mein China Dongle geht zurück. Funktioniert mit der VAG App nicht. Mit Car Scanner schon
Der App Entwickler hat das in seiner Beschreibung auch vermerkt. Manche gehen, manche nicht. Der ELM327 muss die Version 1.3 haben z.b. empfiehlt er Carista - wenn man eine Billiglösung will.
Was mir Sorgen macht ist seine Aussage - ...dass die Ergebnisse der ELM327 Kennung keine Garantie dafür sind, ob sie in Ordnung sind oder nicht... Zitat von Daaren Fonloil
Er hat die App ohne Auto entwickelt - geht das ?
Ich bin ganz schöne verunsichert.
Gruß Milchbauer
Hallo Amaroker,
habe mir einen China-Dongle von Veepeak gekauft - der vorgeschlagene von Glonntaler ist nicht mehr verfügbar.
Die VAG DPF lite mal heruntergeladen, um das ganz zu probieren.
Bluetooth und OBD II Steckerverbindungen leuchten grün, Auto gelb - wird nicht erkannt, oder was heißt das ? Hat jemand eine idee was ich falsch mache, oder einstellen muss ?
Habe alle Engine Groups ausprobiert, keine will funzen.
Mein Motor ist ein DDXE/2020 und ist nicht in der Liste aufgeführt. Hat die kostenpflichtige Version des VAG DPF andere Freigaben ?
Habe mir dann die freie Car Scanner App geholt. Hier klappt die Verbindung. Aber die App ist kompliziert und sehr umfangreich. Ich möchte eigentlich nur die DPF Sache mal anschauen.
Arbeitet jemand mit der Car App ?
Antwort wäre toll...
Gruß Milchbauer
Super, vielen Dank Glonntaler !
Danke Glonntaler.
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Speichert der Bordcomputer irgendwelche Abfragen oder Einstellungen die man macht ?
Haben Abfragen oder Einstellungen irgendeinen Einfluss auf eine Garantie ( z.b die fünf Jahres VAG Garantie)
2. Mich würde am meisten die Regeneration des Motors interessieren, weil ich derzeit viel Kurzstrecke fahre.
Welches "Amateur" VCDS Gerät kann das ? Gäbe es da einen Link
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Erklärung und den Hinweis. Wo wäre denn die OBD Buchse am Amarok ?
Ich bin ja nicht Technikscheu, habe aber mit einem Lesegerät noch nie gearbeitet. Ihr habt halt hier auch Anfänger - nicht nur Profis...wobei die Profis meistens eh kein Forum brauchen.
Danke und Gruß !
Milchbauer