Motor vom Amarok stirbt ab...

  • Hallo,


    da es jetzt zum zweitenmal passiert ist - beschreibe ich kurz die Sachlage. Fahre auf eine Kreuzung zu und verringere die Geschwindigkeit, Motor stirbt noch während der Fahrt ab, ruckelt und bleibt stehen. Einzige Anzeige, ausser Batterie und Öl - starten sie manuel - sonst nichts. Startet aber nicht. Nach ca. 5 min. geht es wieder...Kein Notlauf oder sonstwas.

    Amarok Bj. 2020, Motor ist V6 258PS.

    Vielleicht noch interessant - Tempomat geht nicht, weiß aber nicht ob es vorher schon war, oder erst seit dem Zwischenfall.

    Diesel oder Kraftstofffilter sind es nicht, kann ich ausschließen.


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke und Gruß

    Milchbauer

  • Hallo


    Diese Anzeige

    starten sie manuel

    kenn ich auch, die kommt z.B. wenn der StartStopp Müll den Motor abstellt und man macht die Tür auf, dann startet er nicht mehr wenn man den Gang rein macht und von der Bremse geht

    Startet aber nicht

    wie meinst das? dreh er nicht oder kommt nur kein Diesel an

    Kraftstofffilter sind es nicht, kann ich ausschließen

    warum? schon gewechselt?



    Wieviel Sprit ist im Tank wenn das passiert?


    kannst das Wiederholen? oder ist es bis jetzt einfach irgendwann mal passiert, die nächsten 10- 50 Ampeln passiert nichts?

  • Hallo Glonntaler,


    danke für die Präzisierung.

    Motor geht aus - bevor man die Ampel erreicht, er stirbt regelrecht ab. Man bremst leicht um vor der Ampel zum stehen zu kommen, ob da falscherweise die Start/Stopp Funktion reagiert ist mir nicht klar...man rollt ja noch. Tür wird nicht aufgemacht.

    Beim Starten dreht der Anlasser, der Motor läuft aber nicht an. 5 Minuten warten geht wieder normal. Ist jetzt zweimal passiert - dazwischen ca. 200 km geht alles normal. Dieselfilter wurde im Frühjahr gewechselt. Seit Oktober Arktisdiesel...daher schließe ich die Filter/Kraftstoffsache aus.


    Die Werkstatt meint, dass Dieseldruckventil sei schuld. Keine Fehlermeldung und nur sporadische Ausfälle. Bin mir aber da nicht so sicher...


    Hat das noch niemand bei seinem Rok so gehabt ?


    Gruß Milchbauer

  • ist der Filter Original VW oder wenigstens von Mahle oder andern guten Zubehör Hersteller oder billigteil aus Amazon und Co, dann würde ich den auf jeden Fall mal tauschen, wobei wenn dazwischen 200km ohne Fehler waren, tippe ich eher auf was elektrisches


    kontrollier mal sämtliche Massekabel die in der Nähe der Einspritzdüsen findest oder auch am Steuergerät


    ansonsten wirds schwierig aus der Ferne, ob oder warum der Tempomat nicht geht, hab ich momentan auch keine Idee


    bei Schaltern liegts manchmal am Bremspedalschalter, aber beim Automatik musst das ja eh drücken damit ihn überhaupt anlassen kannst, also kanns daran nicht liegen

  • Filter ist Orginal VW. Was ich heute endeckt habe, an den Einspritzdüsen drumherum netzt irgendwas. Hab mal alles gereinigt und schaue ob sich das wiederholt, oder es ist einfach Wasser.

    Was macht ein Druckregelventil eigentlich? Die Einspritzpumpe erzeugt doch den richtigen Druck?

  • Also heute Werkstatt-Termin mit Fehlersuche.


    Bei der Hinfahrt - Motor stirbt wieder ab. Natürlich in der Stadt direkt vor einem Kreisverkehr. Hinter mir die Hölle, in kurzer Zeit Autoschlange soweit das Auge reicht. Warnblinker rein, und zweimal probiert zu starten. Anlasser dreht, Motor macht nix. Im Rückspiegel sehe ich gerade den ersten aussteigen, nochmal probiert, Motor springt wieder an. Man kommt sich vor wie ein 90 jähriger Opa der den Führerschein abgeben sollte...


    Werkstatt erreicht und Fehlerauslese. Wie schon angekündigt es muss das Dieseldruckventil sein - so der Meister. Die Ventile mit dem Baujahr 2019 sind zum Teil fehlerhaft, so seine Aussage.


    Heimfahrt rund 80 km keine Probleme, Tempomat geht auch wieder. Bei einem Motorproblem wird als erstes diese Funktion deaktivert, so der Werkstattleiter.

    Also erster Eindruck von mir...jetzt mal abwarten bevor zu früh gelobt wird.

    Komisch dass sonst hier niemand dieses Problem hat/te.


    Gruß Milchbauer

  • ...ist schon ein Parameter, dass ich interessant finde. Erkennt die Motorsteuerung ein Problem - deaktiviert sie den Tempomat.

    Und der Tempomat ging die ganze Zeit nicht, auch wenn der Motor normal lief...also war im Hintergrund immer der Fehler vorhanden. So verstehe ich das ?

  • Für mich ist es ein Hinweis - wenn der Tempomat nicht geht, so schnell wie möglich in die Werkstatt - nicht weil er so wichtig ist, sondern weil er anscheinend ein Fehleranzeiger für irgendwas sein kann. Hab ich so nicht gewußt, ist wahrscheinlich laienhaft - wollte es hier halt mitteilen.

    Vielleicht nützt es jemanden. Wer ein Auslesegerät hat, ist natürlich besser dran.

  • wenn der Tempomat nicht geht, so schnell wie möglich in die Werkstatt - nicht weil er so wichtig ist, sondern weil er anscheinend ein Fehleranzeiger für irgendwas sein kann

    das ist aber leider Unsinn, es wird bestimmt nirgends in der Betriebsanleitung stehen das wenn der Tempomat nicht geht ne Werkstatt aufgesucht werden muß weil am Motor was nicht stimmt


    ich nehm mein Tempomat manchmal ein halbes Jahr nicht her, was mach ich dann?


    wie gesagt, kleinere Fehler haben nen Verlernzähler, tritt der Fehler die nächsten 5 10 oder 20 mal nicht auf, löscht sich der selbst, andere bleiben immer hinterlegt, und bei schweren Fehlern kommt die Lampe, aber der Tempomat ist kein Hinweisgeber, das ist dann Zufall das der in dem Fall nicht geht, darauf kann und darf man sich nicht verlassen

  • Den Sinn der Diskussion erschließt sich mir jetzt nicht, Glonntaler.


    Ich beschreibe hier meinen Fall - und ziehe meine Schlüsse daraus. Der Tempomat ist meine "Leuchte"


    Das Problem möchte ich nicht mehr. Es ist alles andere als angenehm, an Kreuzungen zu stehen und nicht wissen - ob der Motor wieder anspringt oder nicht.


    Ich dachte es interessiert das Forum - und wollte es nur beschreiben, was mir die Werkstatt gesagt hat. Natürlich darf jeder selber machen was er will, ich gebe doch keine Betriebsanleitung raus...;-)


    Gruß MIlchbauer

  • Herrje, warum sind hier manche eigentlich so dermaßen dünnhäutig unterwegs? Nimms nicht gleich so persönlich, wenn Du einen Rat bekommst, der Dir nicht ins Konzept passt.


    Er versucht Dir doch nur Mut zuzusprechen, dass es eben nicht am Tempomat liegt, weil der allein kein Zeichen für irgendwas ist. Es kann in Deinem Fall irgendeinen speziellen Fehler geben, der die Funktion des Tempomaten mit beeinflusst, mehr aber auch nicht.


    Du erhoffst Dir Hilfe aus dem Forum und dafür ist es nunmal wichtig, die nützlichen Informationen von den weniger nützlichen zu trennen. Das passiert gerade. Wenn Dir das Forum alles mögliche aufzählen würde, was irgendwelche Werkstätten angeblich schon alles vermutet haben, dann würdest Du eben nicht schlauer dastehen, als vorher. Der Sinn des Forums wäre ad absurdum geführt.

  • Also definitiv hat der Tempomat nichts damit zu tun, zumindest dann nicht wenn kein Fehler abgelegt ist. Mein Tempomat funzt seit Jahren nicht, kein Fehler.

    Wenn der Tempomat deaktiviert wird weil irgendwas nicht passt, gibt's nen Fehler im Speicher

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"