Posts by Spiess01

    VW hatte ich mal mit FIN (258PS) angeschrieben ob er HVO vertägt. Nein, habe keine Freigabe bekommen. Wahrscheinlich hat man sich dabei was gedacht.

    Wenn es stimmt, dass dieser HVO Synthetik Spritt irgendetwas im Kraftstoffsystem ablösen kann, würde ich behaupten das der Dreck dann in einem Injektor hängen bleibt und so das Spritzbild verändert. So kann es passieren dass er mehr rußt und die DPF Probleme fangen an.

    Na, ja, mit den Injektoren hattest Du absolut Recht. Aber wie ich geschrieben habe, mit Lowbudget ist das Problem definitiv nicht zu lösen.

    Wahrscheinlich würde deiner auch ohne Protec oder anderen Alternativen sehr gut laufen. Ich habe es ja auch damit versucht.

    Die allermeisten haben einen Amarok der top ist und ein paar von uns haben Probleme die sich leider nicht mit ein paar Euro oder Handauflegen lösen lassen.

    Hallo zusammen,

    ich hatte versprochen mich nochmal melden wenn ich eine Lösung habe. Sorry hatte sehr viel um die Ohren, hat leider etwas gedauert und hier bin ich wieder. Eigentlich habe ich 2 Lösung, aber beide kosten Geld, da ist nix mit guten Worten, Handauflegen, Lowbudget oder das Problem mit mühseligen Diskussionen zu vertreiten, zu machen. Habe viel probiert, hat alles nicht geklappt!!


    Lösung 1: Einen Optimierer aus Groß-XXXXXX. Der nimmt seinen Preis, die Karre läuft und regeneriert alle 750km.


    Lösung 2: Man hat noch Garantieverlängerung und verlängert wie wieder und wieder... und findet eine sehr gute Werkstatt. Bei mir waren es 3 Werkstätten die ich quälen musste und erst die 4. hatte die richtigen und komponenten Meister und hat die Lösung gefunden, bzw. da hat keiner das Rad neu erfunden, VW Wolfsburg tut immer so als wüssten die von nix aber die kennen ihre Probleme ganz genau! Ins Detail zu gehen würde den Rahmen hier sprengen, Getauscht wurde in den letzten 2 Jahren: Luftmengenmesser, Differenzdrucksensor inkl. Leitung, 2 Stück DPF, 1 Vorkat, 3 Injektoren, insgesamt 5 oder 6 Sensoren und 2 x Additiv musste ich fahren. Jetzt regeneriert er mit 3,5t zul. Geschwindigkeit bei 350-450km Normalbetrieb und 620km auf der BAB.

    Am Ende vom Tag lag es (lieber Mani, Du hast es gleich gesagt!) an den Injektoren die für eine unsaubere Verbrennung gesorgt haben und die anderen Teile durch die frühzeitigen (alle 30-60km) Regenerationen haben sterben lassen. Es wurden bestimmt auch Teile auf Verdacht getauscht?


    Aber aufpassen, die Injektoren haben angeblich immer noch die selbe Teile Nr.! Es liegt so wie ich das verstanden habe an der Hochdruckpumpe über die feine Partikel in die Injektoren gelangen können. So ändert sich das Spritzbild (?) und er Rußt.

    Der Crafter hat damit auch schonmal Probleme obwohl anderer Motor und andere Pumpe.

    Ich hoffe die Info hilft?

    VG St

    Hallo zusammen,

    bei meinem 3,0 lösen beide Werte ab ca. 40g eine Regeneration aus. Je nachdem welcher zuerst bei 40g angekommen ist.

    Wobei der Gemessene eigentlich niemals bei 40g ankommen sollte.


    Wenn die 40g noch nicht erreicht sind, dann startet eine Regeneration bei ca.700km automatisch.


    VG St

    Hallo Felix,

    Ja das stimmt, das kann die Lösung nicht sein.

    Ich hatte zwei A6 g4, V6, mit denen ich insgesamt 350.000km ohne Probleme gefahren bin. Mit beiden bin ich täglich 2,4km ins Büro gefahren und alle 1-2 Wochen mal ne längere Dienstreise.


    Der Amarok hat im Prinzip den selben Motor (dachte ich) und würde genau so unproblematisch funktionieren, zumal ich mit dem Amarok nur sehr selten Kurzstrecken fahre.


    Ist zwar eingentlich ne andere Baustelle, aber aktuell bin ich an dem neuen S6 etron interessiert. Je nachdem wie das mit meimem Rok ausgeht kann ich dem Konzern nicht mehr vertrauen.......


    Du hast ne PN von mir

    Hallo Felix, eigentlich machst Du nix falsch. Hast Du die Garantieverlängerung von VW oder ist er raus?

    Ich habe das selbe oder ähnliche Problem, aber noch die Garantieverlängerung drauf.

    Aus welcher Ecke kommst Du?


    Viele Grüße Stefan

    Ich drücke die Daumen, nach 60.000km (ca. 1.000Betriebstunden) bei einen eigentliche ausgewachsenem Serienmotor die Nochenwellen feddisch. Whow.......

    Keine Ahnung warum, aber mein Klackern ist erstmal verschwunden.

    War am Wochenende 500km unterwegs. Hab nochmal genau auf das Klackern im Standgas geachtet. Es tritt nur sporadisch auf und alles 5-10 sek. So ein kackern als würde man 4-5mal mit einem Hämmerchen irgendwo gegen hauen. Leider konnte ich es nicht aufnehmen, weil es auf / nach den letzten 250km nicht mehr aufgetreten ist.

    Wahrscheinlich mache ich es so wie Mani.

    Oder jemand hat einen guten Tipp?

    VG Stefan

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nochmal bei meinem Optimierer war, ist das DPF Problem mit der Regeneration alle 60-120km bei meinen Amarok tatsächlich gelöst.

    Bin jetzt 750km (80% BAB) gekommen und erst dann hat er eine Regeneration gestartet. Allerdings nicht weil der DPF voll war, sondern weil er vermutlich bei 750km automatisch eine Regeneration startet.

    Differenzdruck und die Temperaturen waren (aus meiner Sicht) immer OK. Eine AU hat er auch ohne Probleme bestanden.

    Allerdings ist der Adblue verbrauch sehr hoch. Auf 750km braucht er Adblue für ca. 3.000km.

    In Kürze muß der Wagen nochmal zum Freundlichen. Wenn das Final abgeschlossen ist, werde ich mich nochmal mit der Beschreibung des langen und mühseligen Weg bis zur Lösung melden.


    VG

    Moin in die Runde,
    bei meinem 11/2019, 60k auf dem Tacho beobachte ich seit 3 Wochen auch so ein unregelmäßigen Klackern im Stand. Alle ca. 5-10 Sekunden ein Klacken. Wenn die Drehzahl höher ist, hört man nix.

    Das Dumme ich könnte nächste Woche noch schnell die Anschlussgarantie für ca. 1200,- verlängern.

    Was würdet ihr machen??

    Viele Grüße Stefan

    Na ja, am Ende vom Tag endet es immer zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Ich hatte mal irgendwo was von Australien gesehen, da sollte das zul. Geschwindigkeit bei 3.850kg liegen. Es wurden Tests inkl. Elchtest, Bremsen usw. gemacht. Ich habe keine Ahnung wie das ausgegangen ist und ob davon etwas für Deutschland übertragbar ist.

    Über PN hatte ich Dir einen Kontakt geschickt. Vielleicht kann der helfen.

    VG St