Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Es geht nicht darum ob man keine Ahnung hat, sonder ob man hat und dies teilen möchte.


    Auf dem Bild mit den Auspufftemperaturen kann man den Kaltstart anhand der niedrigen Temperaturen am Anfang erkennen 😉


    Mich interessieren nicht Bilder von vor-, während- und nach der Regeneration sondern der Verlauf zwischen den Regenerationen.


    Gruß

  • sinnlos mit dir zu reden, wenn Du die Bilder in 105 nicht kapierst ist dir eh nicht zu helfen


    https://amaroker.de/attachment/7654-900-09-jpg/


    der Verlauf ist da besser zu erkennen als bei jeder Grafik von dir


    man sieht den niedrigsten Wert, und den höchsten, die Zeit wie lang es dauerte, den km Stand usw


    das ist mehr als ausreichend um sich ein genaues Bild über den Ablauf und den jeweiligen Zustand zu machen

  • Nichts für ungut, aber wo sehe ich jetzt was zwischen den mix-max Werten passiert?

    Mich interessiert ob der "calculated" wert nur steigt oder auch mal sinkt!

  • Natürlich sinkt der. Wenn die Regeneration durch ist. Oder wenn man Langstrecke fährt. Oder wenn eine vorteilhafte Kombination aus Wegstrecke, Höhenmetern und Temperatur (außen, wie innen) zustande kommt. Es ist eben nur ein berechneter, kein tatsächlicher Wert.

    Vorher kann der Wert auch mal sprunghaft ansteigen – was vor allem dann doof ist, wenn man kurz vor der Regeneration ist, aber nicht weiterfahren kann (weil keine Zeit, man auf der Fähre steht, in einer Polizeikontrolle ist).

    Deswegen ist dieser Wert allein im Zweifel uninteressant, weil nicht aussagekräftig. Und das wiederum ist der Grund, warum man wenigstens den in der kostenlosen Variante der App sieht.

    Er kann ein Anhaltspunkt sein, mehr nicht.

  • Danke, das habe ich gesucht, das der Wert auch ohne aktive Regeneration sinkt.

    Weißt du dazu auch noch die Abgastemperaturen bzw. Ist da die nacheinspritzung auch aktiv?

  • Nein, davon habe ich keine Ahnung, das weiß (nur) Mani.


    Die Sache ist die, dass Du auf den Berechneten keinen allzu großen Wert legen solltest. Wichtig ist der gemessene Wert im Zusammenspiel mit ein paar anderen Werten, die hier schon erwähnt wurden.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 3,0 lösen beide Werte ab ca. 40g eine Regeneration aus. Je nachdem welcher zuerst bei 40g angekommen ist.

    Wobei der Gemessene eigentlich niemals bei 40g ankommen sollte.


    Wenn die 40g noch nicht erreicht sind, dann startet eine Regeneration bei ca.700km automatisch.


    VG St

  • Der berechnete Wert löst halt die Regeneration aus und wenn der nicht so schnell ansteigen würde, hätte ich die Lösung meines Problems...

    Das ist genau auch mein Problem. Dass er nach dem berechnetem Wert regeneriert.

    Meiner regeneriert sehr viel passiv.

    Laut gemessenem Wert ist mein Filter fast immer leer. Berechneter Wert steigt aber stetig, und fällt nie einfach so.

    Die Regeneration startet trotz leerem DPF und er verbrennt umsonst Sprit und verdünnt mein Öl.

  • ....gib doch mal ne Richtung: wie weit kommst du ohne Regeneration?

    Hier im Verlauf gibts (ggf auf den Bildern) genug Vergleiche.

    Der berechnete Wert fällt i.d.R nur bei einer laufenden Regeneration. Ausnahme: wenn du ihn so heiß kriegst, dass er ohne zusätzliche Einspritzung regeneriert. Hab ich erst 1x geschafft (bergauf mit Last und Bleifuss).

    Gruß!

    Jan

  • ....gib doch mal ne Richtung: wie weit kommst du ohne Regeneration?

    Hier im Verlauf gibts (ggf auf den Bildern) genug Vergleiche.

    Der berechnete Wert fällt i.d.R nur bei einer laufenden Regeneration. Ausnahme: wenn du ihn so heiß kriegst, dass er ohne zusätzliche Einspritzung regeneriert. Hab ich erst 1x geschafft (bergauf mit Last und Bleifuss).

    Gruß!

    Jan

    Hallo!

    Also, bei günstigen Bedingungen komme so um die 150km weit, bis der errechnete Wert die Regeneration auslöst.

    Bei ungünstigen, also Fahrten in der Stadt, kann es schon nach 80km passieren.

  • ....wenn ich eines gelernt habe (aus diesem forum und aus meinen ganzen Amarok - Theater) - es gibt viele mit ähnlichen Problemen. Aber nie ist es mit "der Reparatur" getan. Es gibt div. Parameter die da mitreinspielen.

    Bei mir löst immer der GEMESSENE Wert die Regeneration aus. Zw 150 und 200km.

    VW tauscht nur Teile auf Verdacht - das System verstanden haben sie m. M. nach nicht.

    Ich tippe auf Software Problem.

    Vlt mal zum Optimierer?

  • Moin,

    ich melde mich mal in diesen Thread, weil ich das System noch nicht verstanden habe, wie ich zu einem Thema schreiben kann.


    Mein Rock verlangte jetzt nach 1.000 km die zweite Regeneration.
    Ich habe den Wagen vor 4 Wochen gebraucht mit 93.000 km gekauft.

    (Bj. 2020, 190 KW, SCR)


    Sind die Regenerationen normal?


    Bei meinem X5 habe ich in 600.000 km keine einzige Regeneration gehabt (War auch kein SCR, sondern nur DPF

  • Dein X5 hat dann sehr wahrscheinlich passiv regeneriert, und dein Amarok macht aber eine aktive Regeneration. Hat beides Vor- und Nachteile, wobei in meinen Augen die aktive, wenn alles in Ordnung ist, mehr Vorteile hat. Such einfach mal im Netz nach Unterschieden der beiden Varianten, da gibt es genug Lesestoff.

  • Servus, bin recht neu hier, habe aber evtl auch ein Problem:


    Mein V6 regeneriert so nach 380km - was wohl hier im Durchschnitt liegt, scheint ja stark zu schwanken.


    Aber mein gemessener Russwert liegt immer über dem berechneten - so wie bei Janorak.

    Nachdem ich mir so alle Topics dazu durchgelesen habe scheint es ungewöhnlich zu sein aber eine Lösung eher nicht vorhanden.


    Mein Differenzdruck mit Motor aus liegt bei 0, im Stand mit halb vollem DPF bei ca 8hPa und somit ok. Unter Last geht der Wert natürlich extrem nach oben, beim rollen bei 100 ca 100hPa - Werte während der Fahrt habe ich nicht finden können hier. Max hab ich heute mal 450hPa gesehen, beim Kickdown und extrem beschleunigen. Wollte mal wissen wie die Werte sich verhalten.


    Der gemessene Wert hat sich auf 70km BAB auch nur um ca 1g erhöht, dann auf 10km Landstrasse mit kurzen Stopps aber um weitere 3g. So groß hätte ich den Unterschied nicht erwartet.


    Der Wagen hat dieses Jahr (vor 8000km) einen neuen DPF bekommen und Ölverdünnung hatte er auch, wurde vor mir aber extrem Kurzstrecke gefahren. Jetzt bei mir eigentlich 95BAB und da komme ich bei Tempo 110 auf so 380km bis zur Regeneration.


    Jemand ne Idee?


    Oder mache ich mir nur zu viele Gedanken?


    Ich habe mir auch die Abgsatemperaturen angeschaut und sind eigentlich wie bei allen, jedoch habe ich einen Wert gefunden, nennt sich Partikelfilter Oberflächentemperatur - gibt es als "gemessen" und als "simuliert". Der gemessene liegt normalerweise (wie der simulierte) bei 2xx Grad, springt jedoch alle 15km binär auf 780Grad und läuft dann innerhalb von 2min wieder zurück auf 2x Grad. Das war hier noch nie Thema.


    Benutze OBD Eleven, die DPF App läuft halt auf Appel nicht so gut...