Beiträge von Grenzländer

    Das mit den Updates behandele ich ja ähnlich wie du, solange sie nicht zum Weiterbetrieb von xyz notwendig sind. Sollte man jedoch, und das ist mit Blick auf die Zenec-Geräte reine Spekulation, in kurzen Abständen immer wieder Updates notwendig sein, um die Kiste am Laufen zu halten, wäre ich als Kunde auch angefressen.


    Will das aber nicht weiter vertiefen, da ich nicht in die Details des Gemeckers eingestiegen bin.


    Mir kam das Gespräch gestern aufrichtig u. ehrlich genug vor, dass ich mir Zenec erstmal aus dem Kopf geschlagen habe, das war der einzige Punkt den ich machen wollte...


    Gruß

    GL

    Auch hier nochmal ein früher Beitrag meinerseits:


    Gestern habe ich mit einem Händler telefoniert, welcher früher Zenec im Angebot hatte. Ich sag` es mal so, besonders groß fiel sein Lob für die Produkte nicht aus, was nicht zuletzt dazu geführt haben könnte, dass die nun nicht mehr im Sortiment bei denen sind (und bei den Umliegenden im Umkreis von 100 Km wohl auch nicht). U.a. waren die Kritikpunkte, dass ständig neue Updates drauf müssten u. ca. 10% der Dinger wohl schon defekt beim Händler ankämen etc.. Die Kunden seien mit den Geräten ziemlich unzufrieden gewesen, Rechtsstreite liefen aktuell noch etc. etc.


    Deckt sich nicht ganz mit den Schilderungen von Glonni, meine Absicht war es aber, die Punkte zumindest als Denkanstöße hier mitzuteilen und Mitlesern zumindest ein waches Auge beim Kauf zu raten.


    1/2 OT: Mein Touchdisplay beim Serienmäßigen Disco-Media funktioniert nicht immer (oben rechts tot, bei Hitze alles tot). Reparatur soll bei dem einen (nicht der oben Erwähnte!), mit dem ich gestern gesprochen habe 470 Böller kosten. Deshalb kam ich drauf, mich nach einer Alternative umzusehen. Der ehemalige Zenec-Händler riet mir es a) reparieren zu lassen oder b) ein vernünftiges Radio zu kaufen (Zenec u. die anderen, die ohne aufzubauen in die serienmäßige "Aussparung" passten seien alles "Tablets mit nen Rahmen drum u. taugen nichts")


    Wie gesagt, ist nur die subjetktive Schilderung eines Telefonats mit einem arg vergrätzten, ehemaligen Z-Händler. Was ihr mit der Info macht, liegt bei euch.


    Was ich jetzt mache... ...steht noch in den Sternen, ich weiß es schlicht nicht. Knapp 500 für ne Reparatur liegt ein wenig über dem was ich mir vorgestellt habe. Sagen wir doppelt so hoch ;)



    Gute Fahrt

    Auch bei mir war es kürzlich soweit u. ich fahre jetzt auch die absolut geile Kombination (echt heftig was das an der Optik ausmacht!!!) !


    265/70 R 17 mit Pirelli Scorpion auf

    original Aldo mit

    50 mm Spurplatten (H u. R) je Achse!


    Tachoangleichung durchgeführt, kein Lolo-Ferrari-Mod notwendig (Gummilippen).


    Falls jemand Fragen zur Durchführung (21`er war notwendig) hat, gerne per PM, war leider nicht ganz so reibungsfrei wie bei einigen anderen, hat aber an dieser Stelle nix verloren, ich weiß.


    Bilder folgen...

    Nicht zu 100%, aber wie gesagt, seit Tagen ist das Spielchen auf ein und derselben Strecke: Morgens Drehzahl hoch, nachmittags alles normal.

    Beim Wechsel der Batterie die Tage (und angeschlossenem Vcds) lag der errechnete Wert im System noch bei 30 Gr., wenn ich mich recht entsinne. Das spräche ja auch für die Außentemp-Theorie, zumal ich seitdem vll. 100 Km gefahren bin.


    Nachtrag nächster Morgen:


    Bei Ankunft nach den üblichen 20 Km lag die Öltemperatur bei 93 Grad, aus meiner Sicht auch ein Indiz gegen die Regenerations-Theorie. Lüfter lief auch nicht nach und der Dicke roch auch nicht wie nach 3 Runden Nordschleife. Aus meiner Sicht ist die Reg damit raus...

    Gute Fahrt euch!

    Passt ja hervorragend, das Thema. Bei meinem ist es mir in den letzten zwei Wochen auch mehrfach aufgefallen, dass wenn ich morgens früh zur Arbeit fahre (Temperaturen der letzten Tage so bei 4,5-2,5 Grad minus) war die Drehzahl auch nach den 20 Km zur Arbeitsstätte noch so hoch, als wäre der Motor kalt bzw. als würde er regenerieren. Allerdings ohne, dass er riecht als würde er wieder Diesel auf unser aller Lieblingsbauteil spritzen (DPF), sprich, nach meiner Auffassung keine Regeneration.
    Nachmittags, zum Feierabend, also quasi auf dem Rückweg (gleicher Streckenverlauf) hat sich die Drehzahl dann wieder auf das normale Maß (ca. 600 U/m) reduziert.

    Eine neue Batterie habe ich dem Dicken übrigens auch erst vor ein paar Tagen gegönnt, allerdings weiß ich nicht ob das einen Einfluss hat, da es sich dabei um eine von "Banner" handelt u. nicht-originale offensichtlich nicht "angelernt" werden können, zumindest behauptete das das Vcds. Daher kann es sein, dass es tatsächlich von der Außentemperatur beeinflusst ist oder von dem Zustand der Batterie (nach meinem Verständnis meint mein Dicker jetzt, durch das nicht-anlernen, dass er noch die alte, schwächelnde Batterie unter der Haube hat.

    Kurzversion:
    Meiner macht`s auch, ich kann aber keinen Tipp geben woher es kommt. Motorsteuerupdates habe ich nicht aufspielen lassen.

    Stimmt, missverständlich geschrieben!


    Also Motor grob 7000, plus den Einbau durch den Mech des Vertrauens. Aber in meinem Beitrag geht es ja darum, die zwei "bösesten" Varianten möglichst zu meiden...

    Und endlich spült es wieder einer hoch, das leidige Thema.

    Meiner macht ebenfalls Geräusche, die ziemlich stark an die aus dem Video auf Seite 1 erinnern. Motorkennung habe ich überprüft u. meiner ist natürlich voll im Zielfeld drin. Bingo!


    Jetzt können aus meiner Sicht die zwei Klassiker in Betracht kommen, Ölpumpe oder Nockenwellen. Um da ins Ausschlussverfahren einsteigen zu können, soll man wohl das Ventil zur Öldruckregelung stilllegen können (N428). Hört das Geräusch dann auf, soll es auf die Ölpumpe schließen lassen. Weiß jemand wo dieses Teil genau sitzt u. kann sagen, ob da ein rankommen ist, ohne das ganze Kfz zerlegen zu müssen? Die PDF-Datei SSP 570 habe ich studiert, da ich aber nicht weiß wie herum die Ölpumpe genau montiert ist, bin ich auf der Suche nach Hilfe...

    Nochmal ganz allgemein zur Sache:

    1. Gibt es hier wen, der die Nockenwellen hat tauschen lassen u. ohne die himmlische Kulanz von Vw auskommen musste? Mein Mechaniker meinte, dass wohl nur die Wellen schon 2000 (ohne Steuer) kosten werden. Vom Einbau mal ganz ab. Also nochmal, hat das wer von euch schon hinter sich u. kann sagen, was die Messe dann am Ende des Tages so gekostet hat?


    2. Nehmen wir an es wären auch bei mir die NW, wie drastisch kann das Problem dann damit sein, wenn der Wagen von 12/16 ist u. mit den aktuellen etwas über 90.000 gefahren hat? Inzwischen, nachdem ich den Nierenhaken von Hiob überstanden habe, spiele ich mit dem Gedanken, so es nicht die Ölpumpe ist, den "Bums" so zu lassen u. ihn einfach weiter zu fahren. Wenn ich davon ausgehe dass der Tausch der NW grob über den Daumen dann ca. 5000 Kostet, dann überlege ich gleich einen neuen/generalüberholten Motor für 7000 einbauen zu lassen. Nein, das Geld wächst leider auch bei mir nicht an den Bäumen, aber dann bin ich fast bei "wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung"...


    Wie immer, danke vorab u. allen weiter eine gute Fahrt!


    Gruß GL

    Moinsen u. willkommen im Kreise der Wölfe!

    Gehe momentan auch schwer mit dem Thema Rad/Reifen schwanger und gestehe, so richtig schlau werde ich aus den zig (wahrscheinlich tausenden) Informationen auch nicht. Was ich hier jedoch schon häufig gelesen habe, ist, dass es für Serienfelgen keine Gutachten geben soll, sondern wohl nur eine Art Datenblatt, welches dir der Freundliche von Vw ausdrucken könnte.

    Ich habe letztens mal einen Blick in meine COC-Papiere geworfen u. mal nachgesehen, welche Größenkombinationen ich, neben den im Fz-Schein aufgeführten, sonst noch so gingen. Leider keine guten Nachrichten, bei mir geht neben den 255/60 R18 (fahre ich aktuell) wohl nur 245/65 R17, 255/50 R20 u. 255/55 R19. Als "Tuning-Unerfahrener" -habe in meinem Leben noch nie etwas an Fahrzeugen verändert, was eintragungspflichtig gewesen ist- habe ich tatsächlich keinen Dunst, wie ich jetzt z.B. die Rocaduras mit 265/70 R 17 (was ich gerne genau so hätte, siehe Nachfrage auf Marktplatz ;)).

    Zeitsprung

    Habe soeben mal mit meinem Vw-Freundlichen telefoniert u. gefragt, ob es für die o.g. Felge ein "Datenblatt" gibt, welches eine andere Reifendimension hergibt. Die Frage wurde dann damit beantwortet, dass bei meinem Modell keine andere Rad-/Reifenkombi gefahren werden kann, als die oben aufgeführten. "Wenn Sie andere, breitere Reifen fahren wollen, geht das mit der ET von 49 nicht". Somit wären all die Jungs (u. ggf. Mädels) unter euch, die auch nen Aventura mit 258 Ps fahren u. die 265/70R17 drauf haben, quasie ja "schwarz" unterwegs, was ich nicht so recht zu glauben vermag.


    Ich raff`s nicht.


    Und falls sich jetzt jemand der alten Hasen dazu bringen lässt, es nun auch noch dem letzten Deppen haarklein zu erklären:


    Nehmen wir an, ich würde jetzt diese hier (Delta 4x4 Felgen inkl. AT Reifen für Amarok Klassik B 18x9,5 ET20 - Marktplatz - Amaroker.de) kaufen und stünde damit bei meinem Tüv-Mann zum Eintragen. Was will der dann alles an Unterlagen sehen? Gutachten zur Felge, Gutachten zu den Reifen, Gutachten zu den verbauten Ventildeckeln -okay, letzteres war ein Scherz..?


    Falls jemand sich die Mühe macht, das noch einmal zu erklären, gelobe ich, dieses Wissen an den nächsten Fragenden weiterzugeben!


    Sorry Bartemann, dass ich dein Thema für die große "Wie-erklär-ich-s-meinem-Kinde"-Rutsche gekapert habe, aber zumindest habe ich dir zu antworten versucht, dass du wohl kein Gutachten zu deinen Durbans brauchst bzw. bekommen kannst. ;)

    Danke und beste Grüße vom Niederrhein!


    Grenzländer

    Das habe ich auch schon einmal gesehen, mir war nur nicht klar, ob der Fehler denn überhaupt im Display selbst zu suchen ist, oder sich möglicherweise tiefer "hinten" befindet.


    Aber danke für den Hinweis, ich rufe mal beim nächstliegenden an, schildere mal u. lasse dann ggf. instandsetzen. Um das Thema damit dann abzuschließen werde ich aber noch berichten, was es genau gewesen sein soll u. ob sich der Fehler dadurch hat beheben lassen. Vll hilft es ja bei Zeiten dann wem auch immer weiter.


    Danke u. Gruß


    GL

    Um nochmal zurück zum Ursprung zu kommen, eine kleine Ergänzung:

    Die Funktionalität scheint mit der Temperatur im Fz in Zusammenhang zu stehen. Stand der Wolf länger in der Sonne u. es war recht heißt im Innenraum, entsteht die oben geschilderte Situation. Ist es kühl, funktioniert alles einwandfrei. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, dass die Kiste noch zu retten sein könnte. Sollte jemand eine Erklärung parat haben, (Was weiß ich: "Die Blende vom Annäherungssensor war aus PVC, welches mit Stoff XYZ behandelt, war, dieser verflüchtet sich mit der Zeit, dadurch dehnt es sich stärker aus u. bildet die Fehlfunktion") immer gerne her damit.


    Gruß u. gute Fahrt euch allen!


    GL

    Moin,


    habe die SD-Slots vertikal, dann wäre das Rätsel ja schonmal gelöst.


    Komisch ist, dass es heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einwandfrei funktioniert hat. Heißt für mich, dass es ja nicht komplett im Eimer sein kann. Am liebsten wäre mir, man könnte es instandsetzen, anstatt es zu tauschen. Ob es an der Temperatur liegt? Ich beobachte mal weiter, und berichte...


    Glonntaler, Zenec schaue ich mir zur Sicherheit schon einmal an. ?(


    Was ein Mist, momentan ist echt der Wurm drin, im LKW!


    Gruß

    Moin Roker,


    es ist mal wieder soweit, mein Wolf zickt. Diesmal das RNS 510.


    Problem:

    Seit ca. zwei Wochen funktioniert das Gerät nicht richtig, bzw. nur kurz. Was passiert: Ich schalte den Wolf an u. das Radio springt wie immer mit (99% Musik von der SD-Karte)an. Soweit so gut, nach kurzer Zeit ist es so, dass im Display der Balken hochkommt, welcher eigentlich nur eingeblendet wird, wenn man sich mit dem Finger dem Display nähert. Dann erscheinen ja Lied vor, Lied zurück, Pause etc. etc. Dies geschieht jedoch ohne jegliche Annäherung. Wäre ja nicht schlimm, jedoch funktioniert die Anfass-Option beim Display ab dem Zeitpunkt gar nicht mehr, das MFL kann auch keinen "Lied vor, zurück-Befehl" mehr geben. Das einzige was dann noch an Bedienungsmöglichkeiten funktioniert ist An/Aus, lauter u. leiser, sowohl am Drehknopf als auch am MFL. Am RNS kann ich dann auch nicht mehr zwischen Media, Navi etc. wechseln. Am Gerät selber ist quasie alles tot, bis auf laut/leise/aus.

    Selbiges am MFL, also laut/leise funzt.


    Bei den ersten beiden Malen dachte ich mir noch nichts dabei, aber es wird immer häufiger und mir geht es ehrlich gesagt ganz erheblich auf den... ... ...Sender


    Stelle ich den Wagen ab, Zündung aus u. warte ein wenig (wahrscheinlich wird das Radio dann nach einiger Zeit vom Strom genommen), funktioniert es wieder zeitweise. Das Display ist nicht verschmutzt, hat auch keinen offensichtlichen Schaden oder sonstiges von aussen Erkennbares.


    Mir kommt es so vor als ob der "Annäherungssensor" (Finger kommt, zeigt mal die Optionen) einen weg hätte.


    Ist jemandem von euch schonmal ähnliches widerfahren? Was kann/sollte ich machen? Was kann die Ursache sein?


    Bitte um Hilfe, denn das Thema mach mich echt schwer stinkig!


    Ich habe die Audiothemenüberschriften überflogen, jedoch keinen Themenfaden gefunden, der aus selbige Nummer ahnen lassen konnte.


    Danke vorab u. allen gute Fahrt!

    Da das Inhaltliche zum Thema ja abgeschlossen scheint, mal meine neugierige Frage: Warum fahrt Ihr denn überhaupt ohne? Für mich als Laien vergibt man doch einen "doppelten Boden" und macht die Dicken auf der Hinterachse noch leichter...

    Macht ihr Platz für Zusatztanks oder was bewegt euch?

    Starker erster Beitrag! :thumbup:

    Spiegelt aber tatsächlich auch meinen aktuellen Frustrationsgrad über Updates/DPF-Regeneration/nOX etc. wider!


    Der Kunde und seine äußerst naiven, wie auch überwiegend egoistisch-kurzsichtigen Ansichten spielen heute -Gott sei Dank- keine Rolle mehr, zumal man ja gerade die Menschheit/das Klima/möglicherweise gar das Universum zu retten vermag. Das gute daran ist, ein Kunde -also so richtig mit Kaufen und Übergang des Eigentums und so- kann sich ja nur über Dinge ärgern, die er sich theoretisch auch monetär zu leisten im Stande ist. Dahingehend sind wir auf einem erfolgversprechenden Weg in die Gleichgültigkeit. Es geht also bergauf...

    Mit EURO-7 (von 8 - 42 mal ganz zu schweigen) soll wohl alles noch etwas unterhaltsamer werden, da lehne ich mich dann genüsslich in meiner AGR-Porzellankutsche in krasser Endzeitoptik zurück und lache genüsslich bei nem Glas Wein und ner Pfeife (ausgeatmet wird natürlich auch nur noch durch Filter... ...FFP-Filter).

    Was solls, heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter! :S

    Oder doch was anderes :/:


    Ineos Grenadier Pickup (leider noch nicht veröffentlicht):


    https://editorial.pxcrush.net/…jpg?width=1024&height=683

    Das was ich bisher über den Ineos so gesehen habe, war allesamt was zum Hände reiben. Auch wenn mein Dicker noch sehr lange bei mir bleiben soll, habe ich schon x-fach bei einschlägigen Kfz-Verkaufsplattformen nach Ineos gesucht, ohne Erfolg. Der Familienkombi will ja auch mal irgendwann ersetzt werden und der Trend zum Zweitpickup ist ja unverkennbar ;)

    Gerade was die Ersatzteillage/Preisentwicklung jetzt bei Vw angeht, fiele einem ein Wechsel weg von VAG zunehmend leichter zu z.B. Ineos/UAZ :/