ja kann man auch als rauschen bezeichnen. ist mit oder ohne sprachverstärkung da
Posts by spec
-
-
Mein Amarok V6 2109 stand ein paar Wochen. Nun knarzen beide hinteren lautsprecher wenn man Musik hört. Hatte das jemand schon?
-
beim amarok muss die batterie nicht angelernt werden
-
unabhängig vom lenkgetriebe, mein 2019 3.0 ist extrem sensibel bzgl wuchten der Vorderräder. Bei Vibrationen lass ich die neu wuchten, damit hat sich das dann erledigt. manche reifenbetriebe wuchten auch schlampig, dann vibriert es auch
-
ich glaube €800, weiß ich aber nicht mehr genau
-
ich habe von aventura mit rollcover auf hardtop umngerüstet. demontage geht problemlos, die teile habe ich dann verkauft, rollcover war sofort weg, aventura bügel hat etwas gedauert bis sich der richtige käufer fand

-
meine vordere bremsen haben auch gequietscht. habe neue führungsbolzen, kolbenmanschetten, kolbendichtungen (autofren) verbaut sowie neue bremsbelege (brembo) verbaut. jetzt ist ruhe
-
das öl hat keine besserung gebracht. ich habe nun an den hinteren sätteln jeweils einen überholsatz verbaut. darin enthalten sind neue bolzen und manschetten für die schwimmlager, eine neue staubmanschette für den kolben und neue federn für die handbremse. den kolben habe ich geschmiert man braucht einen bremskolbenrücksteller der dreht. teilenummer für den überholsatz ist 2H6 698 102 B für meinen 2019 V6. jetzt ist das schleifen weg.
-
ich habe das gleiche bei meinen 2019 V6. quitschen von der bremse. allerdings wird es nirgendwo heiss und auch kein übermässiger verschleiss erkennbar.. ich habe an allen bremsätteln etwas schmieröl unter die manschetten der schwimmlager gegeben. das hat es erstmal gelöst. schaun wir wie lange....
-
schnorchel ist auch im staub sinvoll, weiter oben ist die luft sauberer. wenn man aber keine ausgedehnten pistentouren oder wasserdurchfahrten vorhat, dann hat ein schnorchel eher nachteile-luftwiederstand und höherer wiederstand im ansaugtrakt. wenn man ins tiefe wasser fährt sollte man auch prüfen ob scnorchel und ansaugtrakt wirklich wasserdicht sind. und die achs- und getriebe entlüftungen hochlegen. limitierender faktor bei wasserdurchfahrten sind sowieso die diversen elektronischen steuergeräte, die sollte man besser nicht allzulange eintauchen
-
ich aheb auch born2bastel drinn. funktioniert perfekt. die demontage der zierleiste funktioniert mit dem VW demontagekeil super
https://www.hs-werkzeughandel.…montagekeil-VAG-3409.html
auch bei anderen arbeiten hilfreich
-
ich habe a m camper sowas
https://www.led-shop-austria.a…spKDh0M9zJUxoCjJAQAvD_BwE
leuchtet super aus und trägt nicht auf wie so wie lampen (äste etc). habs mit sika angeklebt.
-
man lernt ja gerne dazu. aber warum dieser beleidigende ton?
-
lt support wird er ins vcds eingepfleg, daher. sollte ihn zwischenzeitlich jemand brauchen, 80782 bj 11/2019
-
bzgl trennschalter habe ich mit den cyrix von victron energy gute erfahrungen gemacht. die laufen in diversen offroadern unter harten bedingungen tadellos. nachdem die (und auch der von dir verlinkte) spannungsgesteuert sind, funktionieren die mit modernen (intelligenten) lichtmaschinen nicht. ich gehe mal davon aus dass die Amaroks solche lichtmaschinen haben. du müsstest mal einen spannungsprüfer im fahrzeug anschliessn und schauen ob bei laufenden motor konstant ladestrom anliegt (mehr als 12,5 v) bei einer intelligenten lichtmaschine ist das nicht so und somit funktionieren die spannungsgesteuerten trennschalter nicht. desweiteren würde ich kein (entsprechende dimesioniertes) 12 V kabel für die verbindung der vorderen und hinteren batterie ohne sicherung quer durchs fahrzeug verlegen. wenn da was scheuert brennt dir das fahrzeug ab..... detto bei einem unfall, sowas wäre grob fahrlässig
für deine anwendung würde eher etwas für einen ladebooster sprechen. dann könntest du als zweitbatterie auch eine leistungsfähigere (und kleine und leichtere) zb LiFePo4 nehmen. das ganze mit einem D+ simulator installieren. (der D+ simulator meldet 'motor läuft' an den ladebooster, den braucht man bei intelligenten lichtmaschinen). auch die zuleitung für den ladebooster muss entsprechend dimensioniert und abgesichert sein. die benötige kabeldimension ist aber kleiner als wenn du zwei batterien zusammenschliesst.
ich wollte mal eine zweite batterie für eine kühlbox installieren, das waren meine überlegungen. bin aber noch nicht dazu gekommen das anzugehen.
-
über das VCDS forum habe ich nun den richtigen code bekommen und konnte die einstellung ändern. bei meinem baujahr/model sind die zugriffscodes nicht eingepflegt. support im forum war top !
-
Nachdem mein Amarok öfters länger steht habe ich einen Trennschalter für die Batterie installiert. Im Massekabel von der Batterie zum Rahmen. Damit mache ich den Amarok komplett stromlos. Wenn man den Strom wieder andreht muss man Datum, Uhrzeit neu geben und die Fenster neu anlernen. Sonst geht die Komfortschaltung (fenster fahren mit einem druck ganz hoch und runter) nicht mehr. Fenster anlernen geht recht einfach, einfach alle Fenster so lange ganz rauf und runter fahren bis die Komfortschaltung wieder funktioniert. Sonstige Probleme gibts nicht.
Bezüglich der Trennschalter habe ich die Erfahrung gemacht dass das was im zubehörhandel/ebay als Natoknochen verkauft wird bezüglich qualität zu wünschen übrig lässt. und auch bzgl der leistung (starten) unterdimensioniert sind. Ich habe mir den da installiert https://at.rs-online.com/web/p/trennschalter/7335653?gb=s
Wenn man die nur die Startfunktion unterbrechen will, dann kann man einen schalter in die Zuleitung zum Starterrelais machen. die läuft in einen stecker links unten neben der Batterie. Kabelfarben hatte ich mal recherchiert, weiss ich aber nicht mehr, müsste man im schaltplan nachschauen.
wenns um diebstahlschutz geht würde ich sowieso eine alarmanlage installieren, neben überwachung des innenraums kann die auch die startfunktion unterbrechen. der schutz einer alarmanalge ist natürlich nicht absolut aber die abschreckungswirkung ist jedenfalls gegeben. seitdem ich in allen meinen fahrzeugen alarmanlagen habe, hatte ich jedenfalls keine einbrüche mehr, davor regelmässig. wenn du nur die startfunktion unterbrichst haben potentielle diebe schon ziemlich viel zerstört bis sie darauf stossen. den starter kurzschliessen ist dann auch nicht mehr so schwierig. also besser zusätzlich eine sichtbare abschreckung einbauen
das ganze bezieht sich auf einen 2019 V6
-
danke für den tipp! ich habe HEX V2 und 23.3.1. habe mal ein email an den support unter vcds.de verschickt.
-
ich habe das heute nochmals versucht, der code wird nicht angezeigt. ohne code gehts auch nicht. für sachdienlich hinweise wie ich zu dem code komme wäre ich dankbar :-; 3.0 lV6, EZ 11/2019
-
selber einbauen ist wohl die bessere variante ;-). die standheizung bei einem tankinhalt von unter 50l zu sperren ist schon eine sehr absurde einstellung. ein code ist mir nicht aufgefallen, ich werde es aber nochmals probieren. wenn ich die 50l ändern will komt eine fehlermeldung, ohne code scheint das nicht zu gehen