Beiträge von slurm_

    Aber man sollte steht's die App benutzen, oder das Verhalten seines Autos kennen. Dann weiß man schon in etwa wann er anfängt.

    und das ist genau der „springende Punkt“

    Wieso wird beim heutigen Stand der Technik , und dem Sinn dem Menschen das Leben immer unbeschwerter zu machen, ein solcher Mist in Verkehr gebracht.


    Wir sind ein kleiner Teil derer, die sich damit auseinandersetzen und versuchen es zu verstehen und so zu handeln das es funktioniert.


    Aber wie ergeht es den anderen, ich möchte gar nicht wissen was manch einer schon an Sprit oder Reparaturen gelassen hat. Auch hat nicht jeder das Verständnis dazu.


    Sorry, aber meiner Meinung nach ist das am Fortschritt weit vorbei….. und ein Verrat an allen denjenigen die sich damit ungewollt rumschlagen müssen.
    Ein ironisches Danke in diesem Falle an VAG, und indirekt an den Verursacher - die Politik


    Grüße

    Mein privat Schrauber, sagte damals es sei möglich, aber VW macht das nicht und darf es ggf. auch nicht, ich war voll in der Garantie daher alles VW überlassen - ohne Erfolg! Wäre ich damals nicht irgendwie aus der Nummer rausgekommen, wäre ich zu nem Tuner gefahren und hätte das probiert zu machen, letzte Lösung wäre alles „ rauscodieren“ wobei das jeder selbst wissen muss welche „ Gratwanderung er mit den Vorschriften begeht „!

    Einstellungssache , wie mit der derzeitigen Regierung…… anderes Thema.

    Hallo,

    wenn ich Ex-Amaroker was dazu tun darf ( hilft aber nicht bei der Lösung):


    das klingt alles ähnlich wenn nicht sogar teilweise gleich wie bei mir damals ( alle 70km Regeneration, Ölverdünnung, Lampe an, hoher Spritverbrauch)


    wenn ich’s nicht besser wüsste würde ich sagen du hast meinen alten Amarok gekauft,

    dort wurde quasi der ganze Abgasstrang mit Elektrik und und und ausgetauscht,


    hat alles nichts gebracht, eigentlich ne traurige Geschichte. Am Schluss hat der Händler das Auto zurückgekauft.


    Für mich liest sich diese immer wieder auftauchende Thematik wie ein Serienproblem, das nichtmal VW lösen kann. Das Internet ist voll von solchen Sachen…..

    Ich will gar nicht wissen wie viele Leute so rumfahren, selbst in meinem Bekanntenkreis ist einer davon (Citroën ) der hat nen Dongel dabei und löscht jedesmal den Fehler, fährt schon Jahre so rum….. unglaublich. ( erfährt man natürlich erst wenn man drauf anspricht…)


    Auch denke ich das es wohl mit den Softwareständen bzw. Updates zusammenhängt. Wäre mal interessant zu wissen, falls jemand die Möglichkeit hat, wieder auf Auslieferungs- Software zurück zu Update‘n, ob es dann besser wird.


    Grüße und viel Glück dabei.

    Ja, ihr habt recht ne richtige Standheizung wäre besser.


    mir ging’s dabei aber erstmal darum das der Motor bei Fahrtantritt von zuhause vorgewärmt ist. Innenraum ist mir Wurscht.

    Und übermäßig viele und lange Standzeiten außerhalb hab ich nicht.


    Ich Google mal was so ne richtige SH genau kostet, aber wie oben erwähnt möchte ich eine die auch den großen Kühlkreislauf aufwärmt, und wie die genau einzubauen ist. Aber diesen Winter wird das wohl nix mehr….

    Okay, danke erstmal.

    Ich bin noch unentschlossen, wobei mir die Diesel Heizung wohl zu aufwändig wäre.

    (Gefühlte Wahrnehmung)

    Ich spiele noch mit dem DEFA Gedanken, jedoch verstehe ich den Preisunterschied von mehreren hundert Euro zu anderen Modellen nicht ganz.


    Das Amazon Ding wäre das gleiche, jedoch wäre ich mit solchen „billig“Heizelementen vorsichtig, nachher fackelt noch die Kiste ab…..


    Ggf. Warte ich noch ab und investiere erstmal in Weihnachtsgeschenke ….

    Wie z.B. dass hier 8o

    Dateien

    • IMG_5810.jpeg

      (316,13 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    Ich hol das hier mal hoch,


    ich hab vorhin mal nach DEFA Zuheizern geschaut. Ich habe allerdings nur einen Anbieter gefunden der das für den Amarok anbietet, jedoch ist das Set ganz schön teuer, da könnte man auch fast ne Diesel Standheizung von Webasto in Betracht ziehen.


    Hier ein paar allgemeine Fragen bzgl. der Systeme „nur Motorvorwärmung“:

    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?

    Gibts auch noch gleichwertige andere Anbieter ?
    Was wäre einfacher zum einbauen?

    Welches wäre das bessere System, DEFA/Strom oder Webasto/Diesel?


    Hier wäre der link dazu:


    https://www.carandcamp.com/def…-ddx-motor-bj.-201?c=5016


    Grüße und schönen Sonntag

    …,,macht eh der Abzocker in Schwarz alle zwei Jahre, den kann man leider nicht abbestellen, ……

    der war gut, bin ich voll deiner Meinung,

    die wissen schon am Anfang des Jahres was sie an Weihnachten verdient haben…


    Zum Servicevertrag: wie oben erwähnt, Verdienen die Händler damit genug, und alles was extra geht macht deren Kasse noch voller! Immer schön hinterfragen und das Kleingedruckte lesen😉


    Das günstige Spar-Sorglospaket gibt es nicht!!

    Der Amarok hat m. W. ein schräg verzahntes Getriebe. Das bedeutet dass bei bei Fahrt….

    ja, das hab ich hier schon gelesen, was ja eigentlich auch wieder ne Fehlkonstruktion an sich ist! Also gerade im Wald liegt mal en Stein oder ist ein Hang, wo man mal eben den Hänger drüber/hoch drückt um zu wenden!!!:*X/


    mir gehts aber eher um den Wandler Schlupf oder die WÜK, die viel früher , sprich bei niedrigen Drehzahlen um 1000upm, schließen bzw. für Kraftschluss sorgen sollte.
    Hab vorhin mal drauf geachtet, Hof-Rückwärts-Hänger-mäßig beladen, übern Bordstein und bergauf, ca, 2000-2600upm=O

    Vielleicht bin ich einfach nur zu altmodisch und zu lange Autos mit Qualität und sinnvoller Technik aus dem letzten Jahrtausend gefahren, aber sich dann an was Neues mit so einigen „unlogischen“ Dingen zu gewöhnen is echt schwer….:|

    Ansonsten ist der“Dinger“aber super um schwere Hänger zu bewegen!! ( außer Motorbremse ist etwas lasch)


    hat jetzt wer Erfahrung ob auf die Schnelle was gemacht werden kann?

    Dateien

    • image.jpg

      (4,3 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, ich greife das Thema hier nochmal auf:


    Ich habe derzeit auch das Problem ( na ja ist noch Jammern auf hohem Niveau), aber es nervt mich auch etwas, das die Automatik beim anfahren einen sehr hohen Wandlerschlupf hat! Im Sport Modus ist er etwas geringer aber mir immer noch zu hoch, ich finde für die 550NM müsste sich der Rok inkl. 3t Hänger locker von alleine bewegen!
    So war ich das bisher von der 5 Gang ZF im S6 gewohnt (420NM). Der war mit sehr geringen Gaspedalbewegungen präzise und ruhig zu steuern.


    Meine Hofeinfahrt steigt an, und hier mit dem beladenen Hänger rückwärts reinzufahren, hört sich von außerhalb so an als ob ne 80 jährige taube Oma mit schleifender Kupplung und 3-4tausend Umdrehungen einparkt….


    Nun zur Frage:

    Kann man über VCDS ( ich habe selbst keins erwäge aber es mir zuzulegen) den Wandlerschlupf verkleinern, oder andere Einstellungen verbessern?


    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit dies Drehzahl-Orgie etwas angenehmer zu gestalten? Außer mit dem Gang zum Tuner.


    Ich versteh auch den Sinn nicht ganz mit soviel „Drehzahl“ anzufahren, bei 3 Liter Hubraum und Schaltgetriebe könnte Mann das Ding garantiert mit max. 1200upm bewegen!!!


    Grüße

    Ich traue mich mal eine Behauptung, basierend auf eigener Erfahrung, aufzustellen ggf. mit der Angst von einigen gesteinigt zu werden….


    Also ich würde mal behaupten wenn ein Fahrzeug etwa 5-6 Monate trocken, mit randvollem Tank ( dies gilt hauptsächlich für alte Stahltanks) und mit etwas überhöhtem Reifenluftdruck steht sollte nichts passieren! Klassisches Saison oder Oldtimer Fahrzeug!


    Allerdings weiß heute jeder das an allem gespart und optimiert wird, was leider auf die Langlebigkeit und „ich verzeih mal was“ wegen dickerem Material“ geht!!

    Die Wellendichtringe aus den späten 80iger und den 90igern haben bei mir bis heute alle dicht gehalten ( der letzte ging nach 24 Jahren und etwa 300000km kaputt) auch mit deutlich längeren Standzeiten!!!


    Zu diesem Thema hier: Ich finde es traurig wenn das hier wirklich ein Serien Fehler aufgrund meiner obigen Schilderung sein sollte. Anscheinend geht der Menschheit immer mehr wissen und Erfahrung verloren…. oder Kostendruck auf dem Rücken der kleinen….

    Grüße

    Er hat auf MotorTalk das gleiche Bild gezeigt und danach gefragt, dort wurde ihm etwas erklärt….,


    vielleicht gibt „Dennis“ uns noch Rückmeldung….



    Grüße

    Nun ja,


    ich würde erstmal die zweite Methode Probieren. Ich habe nun nur noch etwas scheu den Amarok gleich am zweiten Tag auseinander zu nehmen. Er hat schließlich meine letzten Reserven verschlungen….


    Meine letzten Autos waren nie so Jungfräulich wie dieser, also erstmal rantasten….


    ich berichte wenn’s was neues gibt, Infos und Vorschläge allerdings trotzdem gerne angenommen…


    Zur info meinerseits: das Teil wurde nach Amsterdam Ausgeliefert und ist in Belgien gelaufen, hat es damit was zu tun?


    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan

    Hallo zusammen,


    habe mich vorhin mal etwas mit dem neuen V6 vertraut gemacht. Im Motorraum viel mir ein grünes Kabel mit Steckerbrücke auf. Der gebrückte Stecker hängt etwas, ich nenne es mal nicht Original, zwischen Batterie und Scheinwerfer links rum. Auch vermute ich das das Kabel wieder zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Batterie ( an der Spritzwand) nochmals auftaucht. Dort bei dem mit Kabelbinder befestigten Relais???!:/


    Weiß jemand was das ist ?


    anbei zwei Fotos dazu


    Gruß

    Dateien

    • IMG_5493.jpeg

      (2,5 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5492.jpeg

      (2,94 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Interessant, was man zum Getriebe hört, ist jetzt etwas Vergangenheit und betrifft ein ZF 5HP24 ( der für den Amarok verkaufte S6) dort hies es auchLebensfüllung ( Liftime) jedoch habe ich alle 40-60 tkm Ölgewechselt, einer der Vorbesitzer hatte mal gespült, der Schaltete immer butterweich, und auf einmal ohne Ankündigung hat’s die Eingangswelle zerlegt( 316000km) der lief danach immer noch und schalte gut, aber als wir das Getriebe aufgemacht haben, waren nur die Bruchstücke glücklich im Eck gelegen, ein Spiel auf Zeit also! Wir haben’s für 2k gerichtet.


    zum Amarok:

    Ich hab mich für den Starken mit weniger Kilometer entschieden, muss aber noch bis September warten ….

    Beide stehen beim Händler, beide mit der Standard 12 Monate Garantie,

    Ich dachte das der neuere vielleicht weniger betroffen ist, was Nockenwellen und Ölpumpe angeht. Bin echt noch etwas unentschlossen, tendiere aber auch etwas mehr zum stärkeren und weniger Kilometer.

    Ich möchte das Ding ja die auch nächsten 15 bis 20 Jahre nutzen.

    Ich würde gerne mal Fragen für welchen ihr euch entscheiden würdet ( Hardtop möchte ich haben, Diff Sperre nicht zwingend notwendig):


    - 3.0 V6, 224Ps von 01/2018 Highline ohne Diffsperre, mit Hardtop knapp 40000km


    oder

    - 3.0 V6, 204PS von 10/2019 ( Black Label) Comfortline mit Diffsperre ohne Hardtop knapp 70000km


    Welcher wäre die vernünftige und sichere Alternative in Bezug auf Haltbarkeit und die ganzen VW Diesel, Nockenwellen,Ölpumpen DPF Probleme?? Ich habe eigentlich keine Lust auf unnötige Kosten und Streitereien um Kulanz wenn das Ding anfängt zu klappern….


    Preislich liegen sie sehr nah aneinander, selbst wenn ich beim BlackLabel noch ein Hardtop dazu raushandle/besorge!


    Bitte um ehrliche Meinungen dazu.

    Danke schonmal für eure Tipps, Thema Ölpumpe, Nockenwellen und Anlasser hab ich mal beim Autohaus angesprochen, die sollen das mal prüfen.

    Mal schauen was raus kommt….