Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Hallo

    Ich fahre einen 3.0 V6 258 ps aus dem Baujahr 2019 mit 38.000km

    fahren? der steht doch nur rum :D

    Laut Fehler Code ist die Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt

    und wie bist darauf gekommen? kam die Lampe innen, oder einfach mal so ausgelesen?


    diese Bank 1 Fehler lösche ich einfach, wenn ich sie sehe, keine Ahnung wo die herkommen, solange er gut läuft ist mir das egal


    Substrat fehlt

    kam die Lampe? und dann der Fehler? könnte sein das die Düse verklebt ist vom vielen rumstehen

    der auch nochmal geprüft hatt und meinte er sei voll und lässt sich nicht mehr frei brennen

    der kann zwar voll sein, aber deinen Werten nach ist der einwandfrei, wenn er voll ist regeneriert er dauerhaft, du kommst aber ewig weit, also ganz normal, aber

    Was ich daran komisch finde das mein Auspuff Rohr schwarz verrust ist kann das durch einen vollen dpf passieren oder ist er wohl doch defekt

    das ist ein sicheres Zeichen auf nen Defekt, er ist nämlich durchgebrannt, bei nem funktionierendem DPF wird das Auspuffrohr höchstens rostig, aber niemals richtig schwarz


    der ist BJ 2020 hat aktuell 111344 km drauf und ist nur bisschen Grau und läuft einwandfrei


    Auspuff.jpg



    was mir als wichtigster Wert fehlt ist der Differenzdruck, kann den deine App nicht anzeigen?, dann nimm ne andere


    der Diffdruck zeigt ganz klar ob der Filter frei durchbläst oder dicht ist, warmer Motor im Standgas , das wäre wichtig


    Gruß Mani


    Nachtrag, wollte es nun genau wissen, einmal mitm Zewa innen rum gewischt, Ergebnis


    aus dem Rohr könnte man Essen, fast sauber


    20240306_001103.jpg


    das ist Straßendreck, aber kein Russ

  • Servus

    Na das ging ja flott 😅

    Danke für die schnelle Rückmeldung 👍🏼

    Ja tatsächlich wurde er wenig bewegt habe ihn mit 37.000 km gekauft , fängt ja gut an 😂.

    Die Motorkontroll Leuchte ist an gegangen und dann hab ich mal geschaut was er so anzeigt, was mich dann auch zu dem Thema dpf und und und geführt hatt 😅habe mir nachdem VW ihre Prognose abgegeben hatt mal selber nen Kopf gemacht und alles in Bewegung gesetzt was ich nur konnte (dongle kaufen, werte schauen …)was mich dann aber stark misstrauisch machte sind die Werte und der extrem verruste Auspuff (Kamin Rohr)😂und dann dachte ich mir ich brauche Hilfe 🧐was man ja hier zum Glück bekommt 👍🏼kann mich nicht oft genug bedanken .

    Müsste wenn mein Rok zurück ist in der App mal schauen aber meine es gibt den diff.druck .Der freundliche hatt mir angeboten den dpf auszubauen und einzuschicken zu einer Firma die ihn auf ein defekt prüft und falls er ok ist reinigt …jetzt heißt es leider warten 😕sobald der Rok wieder da ist werd ich dem mal nachgehen und informieren was raus kam 👍🏼

    Mit freundlichen Gruß Simon

  • gibts kein Differenzdruck? ansonsten halt selber ausrechnen, Eingang - Ausgang =


    aber wenn er jetzt schon zerlegt bei VW steht, dann isses eh zu spät, die werden dir nen neuen DPF verkaufen, und wenns Abzocker sind auch noch jede Menge neue Sensoren, wen was anderes passiert würde es mich wundern


    dann warten wir mal ab was passiert


    Gruß Mani

  • Müsst ich schauen wenn er da is sollte es aber geben :) und nein ich bring mein Auto nie wieder zu VW bin schwer enttäuscht…er steht beim freundlichen den ich seid Jahren kenn und vertrau:) 5066€ für nen dpf + alle Sensoren wie mir VW angeboten hat würde ich niemals machen 😅jetzt heißt es warten

    Grüße Simon

  • So es gibt neues , die Firma die ihn reinigen wollte und prüfen sagt er ist definitiv defekt und nicht reparabel da es keine Ersatzteile dafür gibt . Was ich komisch finde auf eBay findet man welche die generalüberholt sind 🤔. Was stimmt jetzt ? Dennoch reinigt die Firma die mein dpf hatt jetzt für 60€ meinen kat. der nach dem dpf sitzt weil dieser ruß abbekommen hatt 🙂 Mein Freundlicher hatt mir jetzt ein neuen bestellt und verlangt für prüfen , ausbauen , einschicken , reinigen , einbauen und einstellen(dem Auto sagen er hatt ein neuen dpf) 2900-3000€ was ich im Vergleich zu VW in Ordnung finde oder ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Ach ich verstehe das alles langsam nicht mehr. Montag war der Große beim Freunlichen (DPF Lampe, dann Vorglühlamte blinkte und zum Schluss Notlauf und Motorlampe war an. Der Freundliche meinte das der Große eine Zwangsregeneration wollte und jetzt wieder alles wie ist. Der DPF ist OK und sonst hat er auch keinen Fehler gefunden.

    Jetzt sind wir seit 2 Tagen auf der Autobahn. Die Regeneration fäng bei ca. 70- 80km an und braucht dann ca. 60km bis er auf 20% runter ist und die Reg. stoppt. Dann geht die Befüllung wieder hoch und ab 30% springt er auf 100% und startet wieder eine Regeneration. Zwischendurch ging auch mal die DPF Lampe an...... Die dann ab unter 50% wieder ausgegangen ist.

    Das alles während der Fahrt.

    Wie kann ich meinem Freundlichen helfen den Fehler zu finden? Hat jemand ein gut Idee? Kann es am DPF liegen oder könnte es ein Sensor sein?

    Vielen Dank für jeden Tipp, gerne auch per PN oder dann am Telefon.

  • wieso falsche Fotos, ohne die könnte man garnichts sagen, selbst mit den 4 ist es schwierig


    mit 2 kann man gar nichts anfangen, man muß schon den ganzen Verlauf sehen was so passiert


    zusätzlich ist dann noch wichtig bei welchen Lastzuständen die Werte entstanden sind, bzw welche Geschwindigkeiten usw


    aber ich hab mir das mal als Tabelle gebastelt, dann ist es etwas aussagefähiger


    DPF Werte Spiess.jpg


    oben war er schon fast fertig oder? die 26% da hatte er schon ne weile regeneriert und 7km später bei 21% war er fertig

    nach weiteren 53 km war er wieder bei 29%, was normal wäre, aber der gemessene Wert ist von knapp 5 auf 35,54 gestiegen, was natürlich viel zu viel ist, und 2km später springt er dann von 29% auf 100% und beginnt von vorne


    wenn ich mir zu den Werten dann den Diff Druck ansehe, ist der viel zu hoch, nur warum?


    wie schnell bist bei den Maximalwerten also den 550 gewesen, und wann hast die 18 bzw 40 gehabt? im Stand oder beim fahren?


    was hast im Stand wenn er frisch freigebrannt hat und warm ist für nen Diffdruck? diese 18? das ist eindeutig zu viel, dann ist der DPF dicht, bzw er lässt halt nur noch auf ein paar % seiner Oberfläche was durch, die funktionierende Fläche ist halt nicht mehr Handtellergroß sondern nu noch ein Viertel davon oder weniger, deshalb ist er so schnell Voll und braucht auch ewig zum leer werden, bzw wird eh nicht richtig leer wie man sieht, weil er da immer noch bei 5-6g liegt, meim DPF wenn leer ist liegt er bei 1,5g


    es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, die erste eine deiner Einspritzdüsen sabbert, dann hast ne extrem rußende Verbrennung, deswegen steigt der Wert so schnell, oder eben das der Filter eh schon größtenteils dicht ist


    gegen ne tropfende Düse hilft das hier, gegen nen dichten Filter hilft nur ein neuer, diese ganze Standregeneration oder ausbauen und freibrennen im Ofen, hilft da meist nichts mehr


    wenn man den DPF dann aufmacht und das Teil in Scheiben schneidet, sieht man wie hier das die meisten Löcher dicht sind und kaum mehr Licht durchkommt, normal muß jedes zweite Röhrchen dann durchsichtig sein so wie hier


    20171215_165308.jpg


    wenn aber nur noch an einem Punkt das Licht durchgeht, dann ist er dicht

    20171215_133252.jpg


    da hilft dann nichts mehr, (außer ein 30mm Loch reinmachen, dann kann er frei atmen, beim 2l geht das beim V6 weiß ich es nicht wie der drauf reagiert)


    wenn also 18 dein niedrigster Differenzdruck im Stand ist, dann ist es mit dem DPF vorbei, du kannst ihn zum reinigen schicken, aber meine Erfahrung ist das es nicht viel bringt, ich hab mir damals beim 2l dann nen neuen gekauft, bzw nen neuwertigen gebrauchten mit wenig km für 1200 € statt über 2000 bei VW


    kannst dir ja mal so kleine Klemmen kaufen mit denen man die kleinen Luftschläuche abklemmen kann, dann bekommt das Steuergerät keinen Wert mehr und er wird (anscheinend) nur noch langsam voll, oder einfach die Schläuche am Differenzdrucksensor abziehen, dann kannst so lange fahren, bis der Motor wirklich Atemnot bekommt und in Notlauf geht, hab ich damals bei meinem gemacht, dann mußt die Schläuche wieder anklemmen, Fehlercode löschen und dann kannst weiter fahren, weil er dann gleich wieder regeneriert, dann kannst dir sicher sein das der DPF dicht ist und wie gesagt auch am Wert wenn er frei ist, 18 ist ungefähr das dreifache was er eigentlich haben darf


    Gruß Mani

  • Guten Morgen Mani,


    Erstmal Fröhliche Ostern! Und herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich bin begeistert!!

    Ich habe noch viele Bilder gemacht, die müsste ich (wenn ich darf) per Mail schicken oder wenn wir aus dem Osterurlaub zurück sind,

    Drucken und per Post schicken.

    Un da liegt eigentlich auch unser größtes Problem, wir sind mit der Kabine und unserem Enkel 1 Woche unterwegs und Schrauben uns Richtung Ostsee.

    Auf der Autobahn sind wir mit 3,5t so zwischen 100 und 130 gefahren. Landstraße 70-100.


    Meine Vermutung ist auch das der DPF zu ist. Das mit der Einspritzdüse oder Ablagerungen war auch eine Vermutung, vor ca. 800km habe ich Injektorreiniger von Liqui Molly in den Tank (40% voll) gekippt und bin dann 2x 120km auf die BAB. Ohne Erfolg.


    Aber warum ist mein Freunlicher nicht so schlau. Ich hänge dem schon sein 2 Inspektionen mit dem Thema in den Ohren......


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo


    Ich habe noch viele Bilder gemacht

    die kannst ja auch hier hochladen, wird aber am Ergebnis vermutlich nichts ändern

    warum ist mein Freundlicher nicht so schlau

    das kann ich dir nicht sagen, meist sind die Meisterprüfungen lange her, und ob auf das Thema DPF überhaupt so genau eingegangen wird glaube ich nicht, der reinigt die Abgase, Punkt aus, und mehr als den Tester auslesen können die heute ja meist eh nicht mehr, ne manuelle Fehlersuche übersteigt bei den meisten ihre Fähigkeiten, weil sie die Zusammenhänge garnicht kapieren oder die Zeit und Lust haben sich damit auseinander zu setzen



    ich bin halt grundsätzlich anders gestrickt, und manchmal auch bisschen geizig in der Beziehung


    wenn was kaputt geht, kann man es meist auch reparieren und wenn ein Auto 100 000km problemlos läuft und dann merkt man plötzlich das er ständig regeneriert, so wies bei mir damals beim 2l war, dann frag ich mich warum und wie kann ich den Zustand vorher wieder herstellen


    wenn man dann in der Werkstatt frägt und da kommt als erstes, Wir spielen erstmal ein Update auf das kostet aber.... da hab ich mir gedacht Leck m....a A, wenn die Kiste 100 000 läuft ohne Probleme, wird ein Update kaum was reparieren können


    also bin ich selbst auf die Suche gegangen, erstmal bisschen was gelesen wie so ein DPF überhaupt genau funktioniert und aufgebaut ist, dann nen zweiten Sensor besorgt und als Dummie angeschlossen um zu sehen was das Auto dann macht, ob wirklich der Filter dicht ist, dann mitm Werkstatttester die Werte verglichen, an meim Auto ausgelesen und dann an einem der genauso alt war und fast genauso viele km hatte, dafür bin ich heute noch Schale dankbar das ich mit seim Auto vergleichen durfte und dann gesehen das dem sein Diffdruck eben in allen Betriebsarten deutlich niedriger war als bei mir, somit war klar, Filter ist dicht, hat sich ja dann auch optisch bewiesen als ich ihn aufgesägt habe, mit dem neuen gebrauchtem DPF lief er dann wieder wie vorher, auch ohne Update, und so ist es bei meim V6 auch, der läuft ab Werk wunderbar und wird deshalb solange ich ihn habe niemals ein Update bekommen, ich will mir den nicht vermurksen lassen von VW


    ich wünsche dir noch frohe Ostern und gute Fahrt

  • Moin, kleines Update in die Runde.

    Der Große steht jetzt beim Freunlichen. Darf jetzt mit dem Meister persönlich reden. Das ist auch gut so.

    Regeneration auf der BAB war zum Schluss alle 60-70km.

    Bei 31% hat er die Regeneration gestartet.

    ÖL war um gut eine L über Max. (Ölverdünnung vom häufigen Regenerieren

    Auf der Landstraße ging immer mal die DPF Lampe ab.


    Der Mrstr. will alle Daten auslesen und an VW schicken. Und er macht wieder einen Regeneration.

    Ölwechsel wir auch gemacht.


    Ich bin gespannt

  • Ja Du hast Recht! Das Thema habe ich öfter beim dem Freundlichen angesprochen, Ergebnis ist bekannt.

    Der Thekenmeister ist ein Honk, der richtige Meister mit dem ich dann gestern und heute gesprochen habe hat das Thema wohl verstanden. Aber weil Garantie wird er sich bestimmt bei VW Rückversichern um Kostendeckung zu bekommen und mit Sicherheit nur das tauschen wofür er eine Freigabe bekommt.

    Ich bin sehr gespannt.

  • Hallo,

    wenn ich Ex-Amaroker was dazu tun darf ( hilft aber nicht bei der Lösung):


    das klingt alles ähnlich wenn nicht sogar teilweise gleich wie bei mir damals ( alle 70km Regeneration, Ölverdünnung, Lampe an, hoher Spritverbrauch)


    wenn ich’s nicht besser wüsste würde ich sagen du hast meinen alten Amarok gekauft,

    dort wurde quasi der ganze Abgasstrang mit Elektrik und und und ausgetauscht,


    hat alles nichts gebracht, eigentlich ne traurige Geschichte. Am Schluss hat der Händler das Auto zurückgekauft.


    Für mich liest sich diese immer wieder auftauchende Thematik wie ein Serienproblem, das nichtmal VW lösen kann. Das Internet ist voll von solchen Sachen…..

    Ich will gar nicht wissen wie viele Leute so rumfahren, selbst in meinem Bekanntenkreis ist einer davon (Citroën ) der hat nen Dongel dabei und löscht jedesmal den Fehler, fährt schon Jahre so rum….. unglaublich. ( erfährt man natürlich erst wenn man drauf anspricht…)


    Auch denke ich das es wohl mit den Softwareständen bzw. Updates zusammenhängt. Wäre mal interessant zu wissen, falls jemand die Möglichkeit hat, wieder auf Auslieferungs- Software zurück zu Update‘n, ob es dann besser wird.


    Grüße und viel Glück dabei.

  • das ist ja schon immer meine Rede, lasst keine Updates machen die versauen nur alles


    meiner wollte am Sonntag regenerieren, da bin ich aber nur ne kurze Strecke gefahren, also abgebrochen


    am Montag bin ich garnicht gefahren, Dienstag auch nur ein paar km, und da ich die nächsten Tage auch nur ein paar Kurzstrecken habe, wenn überhaupt bin ich dann gestern Nachmittag bisschen spazieren gefahren los gings nach 3 km Fahrt mit diesem Stand


    Übervoll.jpg


    bin erst ein paar Kilometer Landstr gefahren und dann auf die Autobahn, dort mit 100-110 dahin gezuckelt und nach 30 km war er wieder fertig


    Fertig.jpg



    Differenzdruck im Stand liegt dann wieder bei niedrigen 8 hPa, so muß es sein


    Diffdruck.jpg


    meine Kiste hat wie man ja sieht aktuell knapp 115 000 km, er ist jetzt 4 Jahre alt und die AU hat er vor kurzem am 2.4. erst bestanden, seit kurzem werden ja auch wieder die Partikel bei Euro 6 gemessen, und er war super sauber, keinerlei Problem bei der AU


    da es ja immer wieder heißt die Update sind Pflicht weils sonst angeblich keine HU gibt, alles Unsinn, da wird weder nachgeschaut noch gefragt


    Gruß Mani