Erst einmal danke für deinen Beitrag. Über die Suche habe ich zum Getriebeölwechsel ehrlich gesagt nicht viel konkretes finden können, suche ich falsch? Stichwort Getriebeölwechsel. Verteilergetriebe und Achsantriebe sind ja in dem einen großen Thread vermerkt, das Getriebeöl habe ich jedoch nicht gefunden.
Öl ist mir mittlerweile klar, ich werde das ZF LifeGuard 8 nehmen. Allerdings überlege ich zunächst einmal aufzufüllen, den Wechsel kann ich dann auch später machen (Auto hat jetzt knappe 120.000).
Ich denke zum auffüllen reicht ein Liter, allerdings ist es sicher sinnvoll nicht zu überfüllen. Meines Wissens wird das Getriebeöl per Überlauffüllung (mit ATF-Spritze zB) befüllt, oder ist diese Info falsch? Gibt es einen Thread der den Vorgang beschreibt?
Was mich mittlerweile verwirrt: lt VCDS habe ich ein 0CM Getriebe, lt Einkleber im Serviceheft aber den Getriebekennbuchstaben RMK. Wenn ich nun bei einem großen Kfz Verlag den passenden (lt Aussage von VAG lizenzierten) Rep-Leitfaden fürs Getriebe bestellen möchte, sehe ich aber, dass es zwei verschiedene Bücher gibt, einmal für das 0CM und einmal für das 0DR.
Der Getriebekennbuchstabe RMK ist jedoch unter dem 0DR aufgelistet, während unter 0CM andere (mir bisher unbekannte) Getriebekennbuchstaben aufgezählt sind.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Log vom Motorsteuergerät kann ich gerne nachreichen, dort genannte Daten sind mit Bj/EZ 09/16 jedenfalls kausal… Kann es sein, dass hier nachträglich ein anderes Getriebe verbaut wurde?
Gibt es eine Möglichkeit im VCDS selbst den tatsächlichen Getriebekennbuchstaben zu finden ?
Entschuldige die bescheidene Qualität, ich habe am Samstag die erweiterte Identifikation des Getriebes im VCDS ausgelesen, der Screenshot ist jedoch mit dem Handy vom Laptop abfotografiert. Dort steht aber auch nochmal ganz klar 0CM, leider ist der Getriebekennbuchstabe nicht angegeben.
Wie komme ich an den tatsächlich verbauten GKB ? Eines der Bücher auf blauen Dunst zu bestellen bringt vermutlich auch nichts, weil mir die Unterschiede uU am Ende gar nicht auffallen, und ich dann aber den Rep-Leitfaden für ein falsches Getriebe nutze…
Es liegen hiernach noch einige andere Aufgaben an, Kühlflüssigkeit ist dreckig, der Auspuff auch leicht verrußt…aber dafür werde ich bei Zeiten eigene Threads aufmachen, so dass auch ein nächster evtl. noch etwas von hat bzw. die einzelnen Arbeiten/Threads leichter auffindbar sind.
Am dringendsten ist für mich aber zunächst einmal die richtige Menge ATF im Getriebe zu haben, aktuell fehlt mir da in etwa 1ltr. Alles weitere kommt im Nachgang und der nächsten Zeit.