Posts by BSA

Moin, Sers und ein freundliches Howdy,

mein Amarok V6 verbraucht seitdem er in meinem Besitz ist, ca 4 Wochen, null Komma nix an AdBlue, die Reichweite bleibt einfach auf 7.500 stehen. AdBlue System-Reiniger von Liqui Moly habe ich vor einer Woche zugegeben.

nun las ich, dass man das AdVlue System deaktivieren kann, und frage mich, ob das bei meinem vom avornesitzer evtl. mal getan wurde… Wie kann ich das mit VCDS rausfinden? So wie er jetzt ist, gibt es da keine Probleme bei der Hu/Au ?

Bin für jeden brauchbaren Input dankbar…!

Dank & Gruß, BSA

trotzdem muß das Teil passen, egal ob alte oder neue Nummer

Was meinst du? Natürlich passt das neue OEM Teil, sonst wäre es ja nicht mit einer neuen Teilenr im System als Ersatz für das zuvor verbaute Teil mit der alten Teilenr. Einzelteile werden weiterentwickelt, und neue bzw. signifikant veränderte Teile haben häufig eine neue Teilenr, auch wenn von einem ganzen Leuchtmittelträger einer Rückfahrleuchte nur der Kunststoff der Montageplatte leicht verändert werden musste; wenn es als neues Produkt angesehen wird, bekommt es eine eigene Teilenr.

Aber ich kann mir eh nur vorstellen, dass das irgendwo ein Missverständnis gibt…hab ich schon wieder was überlesen oder wie 😁

Okay, danke! Ich hatte den Thread zwar auch überflogen, bin (war) aber der Ansicht, es erstmal selber versuchen zu wollen. Mittlerweile bin auch ich breitgeschlagen, also danke für deinen Beitrag.

A propos, kurzes Update. Ich habe jetz einen Liter Original-Goldsaft und eine neue Ablassschraube beim VW-Teiledienst bestellt, da ich bevor ich ans Wechseln und Spülen bei einem ZF zertifizierten Betrieb nachdenke, zunächst einmal das fälschlicherweise abgelassene ATF wieder ein wenig auffüllen möchte. Er fährt zwar normal, doch die Sorge fährt selbstverständlich auch gern mit…

Wie dem auch sei, wenn es nicht mehr als nen Taui kosten soll, werde ich mir im Frühjahr auch Mal Angebote für den gewünschten dann 130tkm Getriebeservice (Spülung, Wechsel) einholen. Dafür gibts andere Dinge, die ich dann hoffentlich selbst angehen kann.

Danke erstmal, Thema kann meinetwegen geschlossen werden.

Grüße, BSA

Edit: lt VW-TD habe ich ein 0DR (RMK), letzteres steht auch so im Serviceheft, allerdings spuckt mein VCDS nicht 0DR sondern 0CM aus, was mich verwirrte, er meinte allerdings das sei nicht relevant für den passenden Rep Leitfaden, sondern das RMK sei die relevante Bedingung, also habe ich nun, in bester Hoffnung nur, das 0DR Buch bestellt. Warum VCDS mir 0CM ausgibt, bleibt mir ein Rätsel, Datum&Co passen aber zur EZ, hoffe also das es tatsächlich auch ein RMK ist und nicht nachträglich ein 0CM statt dem zur FIN gespeicherten 0DR verbaut wurde…drückt mir und meinem Dicken die Daumen :thumbup:

Erst einmal danke für deinen Beitrag. Über die Suche habe ich zum Getriebeölwechsel ehrlich gesagt nicht viel konkretes finden können, suche ich falsch? Stichwort Getriebeölwechsel. Verteilergetriebe und Achsantriebe sind ja in dem einen großen Thread vermerkt, das Getriebeöl habe ich jedoch nicht gefunden.

Öl ist mir mittlerweile klar, ich werde das ZF LifeGuard 8 nehmen. Allerdings überlege ich zunächst einmal aufzufüllen, den Wechsel kann ich dann auch später machen (Auto hat jetzt knappe 120.000).

Ich denke zum auffüllen reicht ein Liter, allerdings ist es sicher sinnvoll nicht zu überfüllen. Meines Wissens wird das Getriebeöl per Überlauffüllung (mit ATF-Spritze zB) befüllt, oder ist diese Info falsch? Gibt es einen Thread der den Vorgang beschreibt?

Was mich mittlerweile verwirrt: lt VCDS habe ich ein 0CM Getriebe, lt Einkleber im Serviceheft aber den Getriebekennbuchstaben RMK. Wenn ich nun bei einem großen Kfz Verlag den passenden (lt Aussage von VAG lizenzierten) Rep-Leitfaden fürs Getriebe bestellen möchte, sehe ich aber, dass es zwei verschiedene Bücher gibt, einmal für das 0CM und einmal für das 0DR.

Der Getriebekennbuchstabe RMK ist jedoch unter dem 0DR aufgelistet, während unter 0CM andere (mir bisher unbekannte) Getriebekennbuchstaben aufgezählt sind.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Log vom Motorsteuergerät kann ich gerne nachreichen, dort genannte Daten sind mit Bj/EZ 09/16 jedenfalls kausal… Kann es sein, dass hier nachträglich ein anderes Getriebe verbaut wurde?

Gibt es eine Möglichkeit im VCDS selbst den tatsächlichen Getriebekennbuchstaben zu finden ?

Entschuldige die bescheidene Qualität, ich habe am Samstag die erweiterte Identifikation des Getriebes im VCDS ausgelesen, der Screenshot ist jedoch mit dem Handy vom Laptop abfotografiert. Dort steht aber auch nochmal ganz klar 0CM, leider ist der Getriebekennbuchstabe nicht angegeben.

Wie komme ich an den tatsächlich verbauten GKB ? Eines der Bücher auf blauen Dunst zu bestellen bringt vermutlich auch nichts, weil mir die Unterschiede uU am Ende gar nicht auffallen, und ich dann aber den Rep-Leitfaden für ein falsches Getriebe nutze…

Es liegen hiernach noch einige andere Aufgaben an, Kühlflüssigkeit ist dreckig, der Auspuff auch leicht verrußt…aber dafür werde ich bei Zeiten eigene Threads aufmachen, so dass auch ein nächster evtl. noch etwas von hat bzw. die einzelnen Arbeiten/Threads leichter auffindbar sind.

Am dringendsten ist für mich aber zunächst einmal die richtige Menge ATF im Getriebe zu haben, aktuell fehlt mir da in etwa 1ltr. Alles weitere kommt im Nachgang und der nächsten Zeit.

Files

• IMG_0603.jpeg

(3.25 MB, downloaded 5 times, last: )

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem neuen gebrauchten V6 (DDXC) mit 0CM und Getriebekennbuchstaben RMK versehentlich etwas vom ATF abgelassen, nicht viel, etwa bzw. weniger als einen Liter. Das Auto schaltet noch wie zuvor, schleift gefühlt nicht und verhält sich bisher (minimale Lastgaben um nach Hause zu kommen) ganz normal.

Die Flüssigkeit war gelb, klar und sehr dünnflüssig. Deutet die Farbe auf das Original ATF? Die aus dem Zubehör sind wohl mehrheitlich rot, grün und braun. Meines ist jedoch gelb!!
    Weiß jemand ob die Originalfüllung gelb ist? Wenn ja, ist es einfach(er). Wenn nein, überlege ich die komplette Flüssigkeit zu tauschen und auf das originale zu gehen. Wie seht ihr das?

Meine Recherchen ergeben jedenfalls sehr verwirrende Ergebnisse. Daher meine Frage ans Forum: welches ATF benötige ich für das 0CM / RMK 8-Gang Automatikgetriebe mit dem Motorkennbuchstaben DDXC (2016, V6)?

Wo/wie findet ihr das richtige Öl? Die mir üblichen onlineshops liefern keine brauchbaren Ergebnisse, auch mit Schlüsselnummern kommt irgendwie bei gefühlt jedem Shop etwas anderes heraus… (0603 CBQ) :/

Welcher Hersteller war Erstausrüster für das ATF, Vaico sieht von der Verpackung her so schlicht grau aus…waren die es? Gibt es da Erfahrungswerte oder Wissen dazu?

anbei ein Foto wo ich das Öl abgelassen hab. Das Foto habe ich vor der vorübergehenden Endmontage des Getriebehalters/Werksunterfahrschutzes aufgenommen.

Frage: Überlaufbefüllung ist ja richtig, falls ich keinen kompletten Wechsel vornehmen muss, oder?
    Oder empfiehlt ihr gar gleich den kompletten Tausch des ATF? Wenn ja, Original-ATF oder ein anderes und wenn letzteres: gibt es da gute Gründe für?

Da ich alles selber mache: ist euch eine gute Anleitung bekannt, evtl. ein Thread oder nötigenfalls auch extern? Ich habe im Forum nichts sorichtig passendes gefunden, der eine Thread auf den häufig verwiesen wird behandelt zwar alle andere Öle, aber das ATF genau nicht. (Mein Glück eben ^^)

Besten Dank für jede hilfreiche Antwort ! & Grüße

BSA

PS: Motoröl habe ich übrigens exakt 8,0l nachgefüllt (5l, sowie 3*1l). Der Ölmessstab zeigt nun genau mittig an. So lassen, oder 200-300ml nachfüllen? Lt Rep-Leitfaden soll es immerhin so passen. Filter natürlich mitgewechselt. Ebenso LuFi und Innenraum. Beim Kraftstofffilter musste ich den alten wieder einbauen, da mir ein großer Händler (seit 1988 wohl) trotz Schlüsselnummern einen mit Wasserabscheider zugesendet hat, wobei der verbaute keinen Wasserabscheider hat und mir die zwei zusätzlichen Anschlussschläuche auch fehlen (also wohl Auto ohne Wasserabscheider). Den offensichtlich falsch von B….. Autoteile im Inspektionspaket beigelegten Mann-Filter, kann ich den einfach so zurücksenden? Der hat Diesel gesehen. Ich dachte vielleicht klappt es ja, beim Entlüften (via RossTech VCDS) hat es jedoch nach etwa 30 Sekunden einen Propfen rausgedrückt, also habe ich den alten wieder einbauen müssen.

Files

• IMG_0602.jpeg

(1.84 MB, downloaded 8 times, last: )

Ich habe den Fred hier nicht gelesen, nur die letzten Kommentare. Es ist mir aber schon öfters vorgekommen, dass einige Jahre nach Verkaufsdatum sich Teilenummern bei VW für bestimmte Baujahre geändert haben. Das sind idR neue Teile bzw. zumindest wohl Teile „neuer“ Zulieferer. So wurde es mir vor gefühlt 10 Jahren mal vom Teiledienst erklärt, die alten Teile funktionieren weiterhin, wurden jedoch von VW irgendwann durch die neuen Baukastenteile ersetzt und somit sind im System die neuen Nummern mit den alten Teilen verknüpft, so dass der Teiledienst dann zwar die alten sieht, aber auch die neuen sieht und entsprechend für den Kunden bestellt.

Bei einem Passat knabberte ein Marder auch mal irgendein Käbelchen an, glaube vom Luftmassensensor oä, Verhalten war das Selbe (max 100 km/h), Reparatur lag inkl GFS (damals) bei unter 200/300€ für Kabel, GFS + kurzes Anstöpseln. Seitdem pinkel ich ab und zu immer mal wieder mein Auto an, insbesondere in den Motorraum und a die Reifen. :saint:

Danke euch Jungs fürs Feedback!

Ich muss den Teppich jetzt eh erstmal trocken kriegen. Hab mich entschieden, Fahrersitz, Beifahrersitz und die Mittelkonsole rauszunehmen, damit ich den Boden komplett sauber machen kann.

Werde dann mal beobachten wo das Wasser genau herkommt, bei dem Wetter regnet’s ja genug.

War sowieso mal Zeit für eine gründliche Reinigung. Ist zwar nicht der angenehmste Weg, aber besser, als ewig die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Ich bin mal mit meinem Auto 2017 in einem kleinen Teich vorne leicht abgesunken, Fußraum unter Wasser, zum Glück immerhin kein Wasserschlag… Wie dem auch sei, ich habe dann vorne alles raus gebaut, inkl. Sitzen, allerdings war das auch ein weitaus “einfacheres Auto”, leicht spartanisch würde man es heute wohl nennen, und es stand bis kurz unter den Vordersitzen unter Wasser…na jedenfalls habe ich um den Schaden eingegrenzt zu bekommen die Sitze ausgebaut, Teppiche raus, unten Zeitung, Katzenstreu, wieder Zeitung, Teppiche wieder drauf, wieder Katzenstreu und bin so eine Woche rumgefahren. Dann wieder alles raus. Zwischen Teppich und Blech willst die Feuchtigkeit nicht stehen lassen. Je nach Wassermenge und Notwendigkeiten solltest du die Feuchtigkeit evtl. auch von oben mit Katzenstreu und AC Fahrten rausgezogen bekommen? Katzenstreu und Zeitung sind jedenfalls super geeignet für genau solche Wassersachen, günstig & sehr funktional. Ich habe den Wagen danach noch 8 Jahre fahren können, ohne Rost, Moder, Muff oder dgl. Zwei Samstage sind dabei draufgegangen, aber das hat sich dann auch wenigstens gelohnt.

Bei dir wird es ja vermutlich sehr viel weniger zwasser sein, vielleicht reicht es dann ja auch nur von oben zu arbeiten, dazu müsste man wissen ob der Teppich direkt auf dem Blech liegt oder ob da evtl noch irgendeine Art Isolierschicht oä drunter liegt…?

Das ist richtig, ist vorne alles verkokt, kommt hinten am DPF auch nur Mist an… Ich erinnere mich an einen Touran der mal genau solche Probleme hatte, da halfen die Reiniger allerdings auch nicht mehr, auch DPF getauscht gehabt, später noch dieses Rohr vorne vom AGR, das war komplett zu, half aber auch nicht viel, nach paar Wochen ging es wieder los. Allerdings wurde auch am Fahrprofil nichts geändert (war berufsbedingt nicht möglich)

Da ist guter Rat rar, aber nicht aufgeben, ordentlich freibrennen. Mehr kann ich leider auch nicht beitragen. Aber ich drücke die Daumen dass ihr das gut hinbekommt. Ich mach ab und zu nach Feierabend eine ca 70Km BAB Fahrt, wenn mal aus Versehen grad kein Stau sein sollte.

Gruss, BSA

Gedanke: wenn OBD Dongle und App Hersteller sich absprechen und böse sein wollen, hat man nun ein Sicherheitsleck geöffnet. Denn via mobile Daten des Handys könnte die Firmware des Dongles böse Schweinereien veranstalten…

Ich vertrau auf mein soeben mit dem Amarok erst frisch gekauftes VCDS mit Hex-V2 Adapter, 3 FINs reichen uns auch, haben im Haushalt nur zwei Autos (Passat und nun noch den Amarok)

edit: ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, doch möglich.

Naja, also in meinen Rep-Leitfäden steht, wenn ich sie richtig verstanden habe, dass das Getriebeöl eine “LifeLong” Füllung sein solle. Ich weiß aber, dass zB beim DSG bis einschließlich mindestens 2016/17 der Intervall hierfür auf 60.000 festgelegt war.

Bzgl Spülung möchte ich nichts sagen, da fehlt mir das Wissen,ich weiß nur, dass ich sie aktuell und in absehbarer Zeit nicht vorhabe machen zu lassen und stattdessen eben einen Doppel-Wechsel wie beschrieben selber vornehmen werde, um meinem Wandler eine gutmütige Arbeitsgrundlage hoffentlich wieder bereitzustellen.

lt Google und einigen YTs solle der Intervall bei 120k sein, im manual und dem RepLeitfaden steht de facto nur “LifeLong”…also mach ich’s demnächst einfach mal an irgendeinem Samstag.

Grüße, BSA

Danke für die schnelle und verständliche Erklärung :D

Wie deutlich darf man es denn spüren bis man sich Sorgen machen muss?
    In den letzten ca. 6 Monaten gab es drei mal einen richtigen Schlag beim zurückschalten, dieser spürte sich wirklich nicht gesund an.

Hat er das Getriebeöl mal gewechselt bekommen? Wenn nein, wieviel Km hat das sog “LifeLong” Getriebeöl denn schon runter? Meiner hat 120.000, irgendwann demnächst bemommt er den Getriebeölwechsel, aber ohne Spülung, dafür werde ich es zweimal wechseln, das zweite Mal auch direkt am selben Tag nach einer etwa 200Km Fahrt, letzteres bleibt dann dafür auch bis etwa 180.000 drin.

Habe mir auch einmal 8 Flaschen Protec DSSC im Angebot (70,33/8Stück) geholt.

Wenn ich Kurzstrecke fahre, regeneriert er inzwischen alle 100Km.

Mal schauen was es bringt.

Soll man zwar nur alle paar Monate reingeben, werde es aber die nächsten Tankfüllungen verwenden.

Der DSSC reinigt nicht den DPF, der aber meinem Verständnis nach die Regeneration verursacht. Ich würde an deiner Stelle mal eine 100Km Freibrenner Fahrt machen, also RPM über 2,4/2.6 und ihn sich mal richtig freibrennen lassen. Wenn das nichts hilft weiss ich aber auch nicht direkt weiter, da wissen andere hier dann sicher mehr zu.

schön das er wieder läuft, ich sag es schon immer, immer wieder mal ne Dose Protec Dieselreiniger in Tank, und man hat keine Probleme

ich fahr jetzt seit 35 Jahren Diesel, und hatte noch nie ein Problem mit den Düsen, auch wenn die schon 260 000 drauf hatten

Moin, ich bin nun seit etwa 9 Tagen stolzer Eigentümer eines stolzen Kraft-Fahrzeugs. V6, 224PS, 2016, 119.000Km, ein wunderschöner Wagen.

Am Wochenende werde ich eine Inspi machen, dabei das Motoröl und die vier üblichen Filter tauschen bzw. beim Öl auch von 0w30 auf 5w30 wechseln, Ziel hierbei ist ihn ca 1 Monat mit dem minimal dickere. 5er zu fahren und bevor es richtig kalt wird, nach wenigen tkm schon, Filter und Öl erneut zu wechseln und dann bis zum späten Frühjahr wieder das 0er Öl zufahren. Perspektivisch werden es also 2 Ölwechsel i. Jahr, einmal für den Sommer- das zweite ma, für den Winterbetrieb. Wie dem auch sei.

Den ProTec RC Kühlsystemschutz habe ich seit eben nun auch auf dem Schirm, kommt Samstag also mit dran.

Meine Frage bezieht sich auf den angesprochenen Dieselreiniger… Gestern oder. Vorgestern las ich an anderer Stelle im Forum, dass grds keine Additive dem Tank oder Verbrennungsprozess zugefügt werden dürfen. Ausnahme im Rep-Leitfaden bezieht sich auf Brasilien, G013irgendwas… Ist die grundsätzliche Aussage richtig? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit dem Diesel-Systemreiniger, der dringt ja in alle Bereiche ein, was ja de facto auch gewünscht ist, ich bin nun aber leicht verunsichert ob ich meinem Großen die Kur gönnen, oder es ihm evtl doch ersparen solle.

Erschlagt mich gerne mit euren Meinungen und Begründungen, wie sind eure Erfahrungen, warum ist der Dieselsystemreiniger gut bis sogar schon eine Notwendigkeit bzw keine gute Idee bis gar langfristig katastrophal ?

Dank & Grüße

Der Dicke mit seiner hübschen Berta

Tante Edith möchte auch noch gerne wissen ob wenn dann das DSC 1201 oder das DSSC 1241 von ProTec gemeint sind, hat aber sowieso schon ein Äuglein auf dem 1241er Additiv…