PDC hinten und Rückfahr Scheinwerfer funktionieren nichtmehr

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe versucht meine schon vorhandenen Zusatz Rückscheinwerfer wieder auf beiden Seiten in Betzrieb zu nehmen. Da alles schon beim Kauf dran war und funktioniert hat, dachte ich durch neue Kabelschuhe und teilweise neue Kabel könnte ich beiden Seiten wieder neues Leben einhauchen. Links hinten hat auch alles funktioniert nachdem ich das defekte Relais hinter der Rücksitzbank ausgetauscht hatte. Nur rechts blieb es dunkel. Also nochmal hinten auf, Kabel, Spannungen und Verbindungen getestet. Einmal haben beim Testen beide Seiten geleuchtet also dachte ich, daß es die angegammelten Kabelschuhe gewesen wären. Alles zusammen gebaut und beim Testen wieder nur links hinten getan. Also habe ich neue Kabel zur rechten Lampe gelegt. Beim einschalten und testen ist dann plötzlich das PDC hinten, der normale Rückfahr Scheinwerfer und der Piepser ausgefallen.
    Ich habe die Sicherungen alle (Bänke A,B,C) geprüft und keine durchgebrannte gefunden.
    Da ich weder Schaltplan noch eine Sicherungsbelegung für mein Baujahr finden kann hoffe ich, daß mir jemand sagen kann wo ich noch suchen soll.
    Ich befürchte, daß wie schon mal einfach ein Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muß und alles läuft wieder :cursing: = -20€


    Zur Info:
    Bj. 2011 BiTDI 4Motion Trendline
    +Software Update


    Schon mal vielen Dank für jede Hilfe

  • Servous EDK,


    Das ist ein guter Tipp.
    Ich hab in der Zwischenzeit den Fehler Gefunden:
    ich habe beim ersten durchmessen der Sicherungen die Sicherung im Block (C) gelassen.
    Heute hab ich die erste Spalte an Sicherungen alle herausgenommen und siehe da, Nr. 3 war durchgebrannt.
    Also liegt bei mir das PDC der normale Rückfahrscheinwerfer und die Zustatz Rückscheinwerfer auf der selben Sicherung. Statt der 10A hab ich jetzt eine 15A eingebaut und teste morgen mal ob es jetzt funzt.

  • Man sollte aber bedenken das die Sicherungen den Leitungsquerschnitten angepasst sind. Einfach eine größere Sicherung einsetzen halte ich nicht für die optimale Lösung. Im schlimmsten Fall schmort dir eine Leitung durch ohne das die Sicherung auslöst.
    Gruß Heiko