V6 Motor alle gleich?

  • Servus Rudel, sind die V6 Motoren mit 224 und 258 PS eigentlich gleich aufgebaut oder gibt es da schon unterschiede? Falls ich da nun doch hin wechseln möchte, damit ich dann mehr weiß wonach ich suchen soll.
    Mich würde ja da schon der 258 PS mächtig ansprechen... ;)

  • Gemäss ETKA sind die Teilenummern (Block, Kolben, Turbolader, etc) alle identisch. Selbst beim 204PS Rok. VW hat da lediglich unterschiedliche Softwarestufen zur Gewinnmaximierung gebracht. Wenn dir langfristig also ein Tuning vorschwebt, ist grundsätzlich egal welchen V6 du nimmst.


    Gruss

  • ich bisschen Zweifel habe ich.....


    der Motor kommt von Adi, gebaut in Gyor und in etlichen Leistungsstufen und Applikationen bei VW, Audi und sogar Porsche


    im Rahmen der Ersatzteilversorgung wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Ersatzteile für alle V6 erstmal gleich sind und quasi von der höchsten Ausbaustufe hin nach unten hin alles abdecken,
    aber in der Produktion würde ich nicht ausschließen, dass für die unterschiedlichen Leistungsstufen auch unterschiedliche Teile zur Verfügung gestellt werden;
    manchmal reicht dafür schon eine Einschränkung kleinster Parameter im Zulauf der einzelnen Komponenten.



    und bevor jemand fragt, nein, dass habe ich ich nicht aus dieser im Internet kursierenden Abhandlung über eben dieses Vorgehen im Hause BMW, sondern beruht auf der Tatsache, dass ich täglich damit zu tun habe

  • na so ganz identisch sind die Kolben nicht


    059 107 065 JB
    059 107 065 KH
    059 107 065 KF


    es gibt schonmal 3 verschiedene Kolben, zumindest die Buchstaben hinten



    AGR gibts auch zwei



    059131511DD für 569 €

    059131511CE für 681 €



    aber welche Kiste nun welche Teile hat kann ich so nicht sagen, da bräuchte man ne VIN von nem kleinen und großen zum direkten Vergleich


    Turbolader gibts auch 4 Nummern


    Zylinderkopf 2 Nummern, meist ist aber immer ein Datum angegeben, bis und ab, entweder normale Modelpflege oder eben Anpassung an die mehr PS, das lässt sich so nicht sagen

  • so, habe mal aus Interesse etwas recherchiert....und die SSP sind eindeutig


    der 3.0 V6 TDI im Amarok ist eigentlich ein Audi Motor wie im (S)A4/5/6/7/8 und (S)Q5/7/8, also 45 und 50 TDI[/font][/size][/color]


    Teile, die im/am Amarok-Motor anders als in den „PKW“ sind:
    - Vorkühler vom AGR
    - Riementrieb (wegen Gelände und Watttiefe)
    - Ölpumpe
    - Ölwanne und Ölwannenoberteil mit Wabeneinsatz (mehr Ölvolumen)
    - Ölmeßstab und Führungsrohr
    - Kolben


    und dazu dürften dann wie Der Glonntaler schon sagte, auch innerhalb der Amarok-Familie andere Bauteile zum Einsatz kommen, je nach Leistung

  • Der ursprüngliche Sinn der Frage war ja ob eine Leistungssteigerung Probleme bereiten kann - da unterschiedliche "Qualität" bei verschiedenen Leistungen verbaut wurde.
    In einem anderen Posting wurde Pokea Racing als Tuner erwähnt. - Bei diesem Anbieter wird jeder der 3.0 l Motoren auf die Leistung von ca 320 PS gebracht!
    Ich habe gerade einen neuen ganz einfachen Wagen mit 204 PS gekauft und würde schon gerne eine Leistungssteigerung erfahren. -


    Kann man diese Maßnahme vertreten oder sind die Ausgangssituationen qualitativ soviel niedriger, alsdass man es guten Wissens zum Trotz macht?


    Mit ABT Tuning habe ich es probiert, die tunen aber die 204 PS nicht!
    Welchen Tuner würdet Ihr sonst noch empfehlen - wenn überhaupt!

  • Nachdem Pogea nun auch die kleinen auf 320 PS pusht, dürften sie was Kolben usw betrifft gleich sein, die werden das kaum machen wenn die Motoren das nicht aushalten würden, aber genau sagen kann dir das nur VW, und die sagen natürlich nix


    Klar gibts andere Tuner, sind aber alle ähnlich teuer, alles was viel billiger ist, ist aber Schrott und würde ich nicht machen


    Und diese billigen Zusatzkisten kann man bis auf die von Steinbauer auch alle vergessen, wobei die von Steinbauer auch nicht billig sind, die verlangen auch gutes Geld, liefern aber dafür auch gute Ware

  • Habe mir gerade die Zusatzbox von " Steinbauer" angesehen. - Ich selbst bin kein Insider was Motorentechnologie an geht.


    Ich möchte gern Qualität - die hat natürlich ihren Preis - und möchte gern die solide Substanz halten.


    Was ist zu empfehlen - Chip Tuning - oder Zusatzbox von Steinbauer.

  • Chip Tuning kann genau auf dein Auto angepasst werden, unsinnige Parameter werden raus genommen und nur das rein was wichtig ist


    wenn einer weiß was er tut und sich auch die nötige Zeit nimmt, dann ist es das beste was es gibt


    Nachteil ist, bei nem Werkstattbesuch kann es auffallen, und wenn sie dir ungefragt ein Update drauf spielen (was oft passiert) kann das Tuning in Teilen oder ganz gelöscht sein, ein erneutes Aufspielen kostet meistens wieder einige Scheine, zwar nicht soviel wie beim ersten Mal, aber die Tuner lassen es sich meist gut bezahlen




    die Steinbauer Box passt für alle V6 im Audi und Amarok und Tiguan, daran sieht man schon das sie nicht mehr so individuell ist, sondern etwas mehr Massenware, wobei die Motoren halt auch alle ziemlich gleich sind


    ich hatte in meim Patrol damals auch eine drin, das war aber lange nicht so stark zu spüren wie diese Boxen heute, erstens war meine nur am Strom und zwischen den Einspritzdüsen, es gab sonst keine Werte die die Box bekommen hat, dementsprechend gering war die Leistungssteigerung


    wichtig ist und war, das sie nur die Dauer der Haupteinspritzung verändern, die Vor und Nacheinspritzungen werden nicht verändert, das ist gerade heute wichtig wegen Abgasverhalten, ich geh davon aus das es heute auch noch so ist


    zu dem wird die Box heute auch am Gaspedal angeschlossen und am Abgastemperratursensor damit die Kiste auch nicht zu warm wird


    weiterer großer Vorteil ist, die Box ist schnell ausgebaut wenn in Werkstatt mußt und die es nicht merken sollen, außerdem kann die Software der Box nicht durch ein Update überspielt werden, wenn die Box drin ist, ist sie drin und wird immer funktionieren



    die einzige Frage die bleibt, was ist günstiger? Pogea verlangt aktuell 800.- Grundpreis, Steinbauer ? ich hab mal angefragt, weiß der Geier warum ich da keine Preise mehr finde, aber ich befürchte die Box ist teurer, hab da was von um die 1000.- im Hinterkopf

  • Also die Steinbauer kostet mittlerweile offiziell 1548 inkl der 20% österreichischen MwSt


    ok da geht noch bisschen was weg, aber trotzdem ist die Box um einiges teurer als z.B. Pageo


    der Vorteil ist halt, Box kaufen anstecken fertig, man muß nirgends extra hinfahren oder das Steuergerät tagelang verschicken, was ja auch ein gewisses Risiko beinhaltet


    und bei Fahrzeugwechsel kann man sie einfach mitnehmen, oder weiter verkaufen


    Steuergeräte Tuning ist dann weg, das geht nur einmal




    PS. fürn alten 4 Zyl kostet sie übrigends knapp 300 weniger

  • Sali


    Hab das mit den Unterschiedlichen Teilenummern im V6 mal gecheckt. Gibt definitiv keine Unterschiede zwischen den Leistungsvarianten. Die verschiedenen Teilenummern ergeben sich durch Produktionszeiträume. Es geht von Motornummer von - bis. Übliche Verbesserungen bzw abänderungen je nach Fertigungszeitpunkt.


    Ist ja wie mit den Nockenwellen und Ölpumpe, wo die neuen verbesserten Versionen auch neue Teilenummern bekommen haben.


    Zur Steinbauer Box kann ich nichts sagen. 1500€ erscheint mir aber schon happig. So viel hab ich nichtmal für das Pogea Tuning inklusive Prüfstandsfahrt vor und nach dem Tuning gezahlt.


    Btw fahr ich damit nun schon über 1 Jahr absolut problemfrei und hab immer noch regelmässig Spass beim erschrecken der Hobbyproleten.


    Gruss Peter

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Hier das aktuelle Angebot von " Steinbauer":
    Vielen Dank für Ihr Interesse an dem STEINBAUER Modul für den Volkswagen Amarok 3.0L TDI EUR6 (204 PS, 150 kW).


    Produktnummer - # 220804
    Normaler Verkaufspreis - €1.548 inkl. 20% österreichische Mehrwertsteuer

    Sonderangebot für Endkunden- €1083,60 inkl. 20% österreichische Mehrwertsteuer. (Nur für begrenzte Zeit verfügbar) -


    - Wenn wie -Pwnzer 2000- recherchiert hat, dass die Teile der Motoren fertigungsgleich sind, werde ich doch eher ein Chip Tuning favorisieren!