Bf goodrich at k02 265 65 18 - allgemeine Fragen

  • Das altbekannte Thema reifen nochmal


    Ich habe bereits die Suchfunktion ausführlich missbraucht , habe aber irgentwie kein Ergebnis gefunden


    Es geht um die Reifen Größe 265 65 18 , bf goodrich at reifen


    Es gibt ja einige die diese Reifen auf die Felgen 7.5 x 18 et45 aufgezogen haben und erfolgreich eingetragen bekommen haben


    Und genau dazu habe ich fragen


    Gibts da Gutachten für womit ich das eintragen vereinfachen kann?
    Gibts jemanden der seinen fahrzeugschein fotografieren könnte , damit ich dem
    Tüv Mann das zeigen kann dass sowas geht ?


    Habe gelesen dass es einige auf einem komplett Serien mäßigen Fahrwerk geschafft haben . Da sollte ich keine Probleme bekommen , vorne kommen +30mm Federn rein und spurplatten sind auch geplant


    Wäre cool wenn sich einige mit oben beschriebener Felgen / reifen Kombi melden würden


    Gibt ja oft genug fragen zu dieser Kombination , vielleicht können wir ja jegliche fragen hier mit diesem Beitrag klären


    Mit freundlichen Grüßen


    Simon

  • Beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die Reifen holen und dadrin steht das dies für 7,5j freigeben sind oder nicht. Zb. 285 sind von 8-10j freigegeben.


    Eine Copy von einem Brief wird dir nichts helfen, da der Tüv sowas auch nicht braucht. Jeder Tüv-Prüfer schaut in der Datenbank nach wo die schon auf einem Amarok montiert sind und das kannst du schon vorab mit dem Tüv klären. Das ist die beste Lösung.
    [hr]
    Verdammt ich bin wieder rein gefallen. Das Thema gab es doch schon Hundert mal und dann noch die letzten drei Wochen jeden Montag.

  • Der alte Amarok hatte in den COC Papieren 265/60 R18 ab Werk freigegeben und es gibt auch einige hier im Forum, die 265/65 R18 eingetragen haben.
    Vom Durchmesser gleiches Spiel wie 265/70 R17.
    Das einfachste ist zum Tüv zu fahren und zu fragen. Beim einen Prüfer ist es problemlos und der andere macht Probleme und will Freigaben.
    Vielleicht hast ja Glück und es hat jemand die Freigegeben dafür für dich.


    Grüße Stephan.

  • Du wirst kein Glück brauchen. Ein Prüfer muss in der Tüv-Datenbank nachschauen. WICHTIG IST DIE REIFENFREIGABE.


    Eventuell Fährt der am ende mit dir eine Runde mit GPS ob das Tacho noch stimmt, aber das stimmt dann mit der Grösse ganz genau.


    Bei mir hat der Tüv noch nie gross Anstalten gemacht.

  • Das mit der Reifen Freigabe kommt auf den Prüfer an. Mein Prüfer schaut nur ob der Abrollumfang und die Reifenabdeckung vom Kotflügel passt und gegebenenfalls Tachoprüfung.
    Ich denke aber schon, dass die meisten Prüfer eine Freigabe verlangen.


    Grüße Stephan.

  • Ich dachte auch immer das es ein Riesen Aufwand wäre für so eine Freigabe. Das war eine absolute falsch Annahme. Kurz auf die Webseite vom Hersteller und da bekommt man entweder ein Link oder man kann sofort alles eingeben. Ein Anruf geht da natürlich am schnellsten. Die wissen ja eh um was es sich meistens handelt.