Beiträge von Stephan.S

    Der neue V6 ist mit 10,1 Liter im Drittel Mix angegeben und würde mit gleichwertiger Ausstattung zu meinem 70.000 Euro kosten.

    Ich denke die fallen auf die Schnauze damit. Vorallem das Hanwerkerauto mit 170ps 4 Zylinder und Handschaltung mit etwas Ausstattung über 50.000 Euro!!!

    ausnahmsweise muss ich No Tracks mal zustimmen. Ich hatte die Nokian Rotiiva in 245/70 R17 T über 50 TKM auf meinem ersten Amarok 2,0 BiTdi und die waren auf nasser Wiese mega... mit 2,0 Bar ( Reifen neuwertig ) bin ich da in strömenden Regen ne 40% steile Wiese ohne Probleme hochgefahren, bei dem der Pirelli Scorpion At und auch der recht grobe Scorpion AT plus nichtmal ansatzweise hochkam.
    Wegen der Robustheit. Mein Frau hatte bei den Vorbereitungen zu ner Halloween Party während ich einkaufen war Einmachgläser mit Kerzen in den Hof gestellt, welche ich beim Rückwärtsfahren am Tag nicht gesehen hatte. Als ich drüber gefahren bin hat es ein riesen Schlag gelassen und es stand nurnoch der Boden des Einmachglases da, mit ein paar Spitzen nach oben. Im Reifen war ein Einschnitt bis zur Karkasse, der Aramidgürtel hat aber weiteres verhindert. Bin die Reifen danach noch 50tkm gefahren. ( hatten neu 9,5mm Profil und nach 50tkm immernoch 6,5mm )
    Auf nasser Straße im Kreisverkehr hat er allerdings übelst früh über die Vorderachse geschoben was ich von den Pirelli garnicht kenne.
    Die Rotiiva in 255/60 R18 haben Geschwindigkeitsindex H bis 210 Km/h und sind vermutlich für den Amarok V6 gemacht und eher Strassenlastig gebaut!


    Grüße Stephan

    Freut mich für dich, dass es ohne Lippe geht.
    Aussehen tut es dann mega!
    Die Pirelli hab ich in 18 Zoll drauf und bin zur tollen Optik auch von den Straßen Eigenschaften begeistert.
    Ein paar Bilder wären super. Vielleicht in der Reifen und Felgen Sammlung


    Grüße Stephan

    Den Falken wildpeak AT3WA gibt es in 255/55R20 H.
    275/55 R20 ist ziemlich umständlich einzutragen da du hierfür Distanzscheiben, Zusatzlippe am Kotflügel und Tachoangleichung brauchst.
    Da gibt es einen Thread von einem der das gemacht hat. Den darfst aber selbst suchen.


    Grüße Stephan.

    Ich fahre 2,8 Bar vorne und 2,6 Bar hinten unbeladen bis leicht beladen. 3,0 Bar unbeladen ist mir zu hart.
    2,5 Bar sollen es mindestens sein.
    Die 2,0 Bar, die VW für jede Reifengröße angibt sind Bullshit und nur für Offroad gut!


    Grüße Stephan


    Hallo in die Runde,
    wie verhält sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten, so 160-170 km/h? Wesentlich lauter als "gewöhnliche" Reifen?


    Auf der Autobahn etwas lauter, kommt aber stark auf den Asphalt an. Auf einigen Belägen deutliche Geräusche, auf anderm Belag wieder absolut und 100% leise. Meiner Frau würde das warscheinlich garnicht auffallen wenn ich sie fragen würde.
    Dafür kann man in jede noch so nasse und durchweichte Wiese fahren und komm jederzeit wieder ohne Probleme raus..... wenn es nicht zu steil wird!
    [hr]


    Hallo,
    dieser Reifen sieht ja wirklich gut aus. Es ist aber ein Ganzjahresreifen. Obwohl er ein markantes Profil hat, wird er an einem "reinen" Winterreifen doch nicht rankommen, was die Schnee- und Eistauglichkeit anbelangt, oder liege ich da falsch?
    Dabke für eure Rückmeldung!


    Viele halten nichts von Ganzjahresreifen. Ich finde die Pirelli bei Eis und Schnee sicher und jeder Zeit kontrolliert zu fahren. Und ja, der Bremsweg ist mit Sicherheit etwas länger. Ich fahre bei Eis und Schnee sowieso immer auf Sicherheit, da man nie weiß ob vielleicht doch ne Eisplatte kommt bei der auch ein Winterreifen dann nichtmehr hilft.
    Mit Anhänger, Transporter oder LKW hat man auch deutlich längere Bremswege und sogar als Motorradfahrer hat man einen längeren Bremsweg als ein PKW....

    Ohne Eintragung sind die 255/60 R18 und 255/55 R19 die größten Reifen die du drauf machen kannst beim V6. Ich bin jetzt auch von den 245/65 R17 auf 255/60 R18 umgestiegen und muss sagen die kommen schon schöner raus. Ich fahre die Pirelli Scorpion AT Plus und die kommen sehr Breit raus da die in dieser Größe auch eine recht breite Lauffläche haben. Bin umgestiegen da die Pirelli in 18 und 19 Zoll Geschwindigkeitsindex "H" haben.
    Dann bekommst du von H&R Spurverbreiterungen mit ABE welche nur mit VW Originalfelgen und den 255er Reifen gilt.


    Anbei mal ein Bild. Noch ohne Spurverbreiterung!!!


    Grüße Stephan.


    PS: Lass dich nicht vom schlechten EU Label der Pirelli täuschen, ich merke von der Nasshaftung kein unterschied zu meinen 20 Zoll H/P Sport Reifen.

    Der Pirelli Scorpion at plus ist sehr zu empfehlen. Er hat in dieser Größe Geschwindigkeitsindex "H" und trotz des etwas schlechteren EU Label merke ich bei Nässe fast keinen Unterschied zu meinen Bridgestone Dueler HP Sport. Der Reifen hat das 3PMSF Symbol und ist somit für den Winter zugelassen. Spritverbrauch ist auch nicht wirklich höher als mit den Bridgestone.
    Auf manchem Straßenbelag sind die Reifen schon eindeutig zu hören, meistens sind sie aber komplett ruhig. Ist vielleicht auch etwas Temperaturabhängig.


    Grüße Stephan.

    Die 2,0 Bar sind für jede Reifengröße, Motorisierun und Austattung angegeben und das ist Bullshit zumal die Gewichtsverteilung unbeladen nicht 50/50% ist und das Leergewicht auch deutlich unterschiedlich ist. 2,3 Bar vorne und 2,0 Bar hinten unbeladen ist meiner Ansicht nach das minimum. bei den 255/50 R20 bin ich 2,7 Bar gefahren und die Vorderreifen haben sich auf der kannte immernoch stärker abgefahren was dafür spricht dass es noch mehr sein darf.
    Mein Bruder beim A6 3,0 V6 hat sogar 3,0 bar bei den 20 Zoll drin.
    bei den 17 Zoll fahre ich 2,5 Bar. Man kann aber auch bedenkenlos 3,0 Bar fahren und ist immer auf der sicheren Seite wenn man mal was zuladen tut.
    Wird dann halt etwas härter.


    Grüße Stephan.


    1,68 wäre es mir denke ich auch Wert. Bei uns in Deutschland ist das leider wegen Gesetzen nicht möglich.


    habe bei uns in Neckarsulm (Nähe Audi) eine Möglichkeit GTL zu tanken gefunden. Kostet laut Clever Tanken nur 1,55 . Ist das nur für Firmen und Behörden in Deutschland erlaubt oder warum ist das wegen Gesetzen nicht nicht möglich?
    Hatte das noch garnicht gekannt!?
    [hr]
    ok, hab mal nachgelesen. Ist in Deutschland in Reinform für Privat noch nicht zugelassen. Im Shell V Power Diesel sind 5% Gtl drin. Im normalen Diesel sind glaube ich mittlerweile 10% Biodiesel drin und deshalb rußt der stärker!


    Grüße Stephan

    ich fahre seit mehreren Jahren premium Diesel. Hatte bei meinem T5 2,5 TDI nen Rußpartikelfilter nachgerüstet. Das Problem war, das ding hat garnicht regeneriert und hatte aber auch keine Sensoren für Differenzdruck und so. Hab ziemlich schnell Probleme mit Leistungsverlust und hohem Verbrauch bekommen, da ich damals auch überwiegend Kurzstrecke bis 10km gefahren bin. Hab dann angefangen Ultimate Diesel zu tanken und hab ab dann 0,5 Liter weniger Verbrauch gehabt. Beim Amarok habe ich den Shell Smart Deal! Du zahlst 120 Euro für ein Jahr und bekommst dann V-Power Diesel zum Preis vom normalen Diesel. Macht dann unterm Strich 5-10 Cent pro Liter und das ist es mir Wert.
    Habe auch nen Freund, der ist Ingenieur bei Bosch in der Entwicklung für BMW Einspritzungen und der schwört drauf.


    Grüße Stephan

    Hallo in die Runde, der Tacho bei mir weicht auch von der digitalen Anzeige ab. Aber nur ein km/h. Normal müssen beide nicht genau übereinstimmen da die digitale Anzeige immer ein Paar Millisekunden Reaktionszeit hat. Im normal Fall
    macht das auch nichts aus, da der Tacho generell 4-5 km/h vorgeht. Tacho 50 km/h gefahren tatsächlich nur 45 km/h. Wichtig ist die Bereifung. Ich fahre jetzt 265/65R17. Hier geht der Tacho nur noch 1 km/h vor. Heist im Klartext keine Toleranz bei Radarfallen.


    Gruß Der Rentner


    Die 265/65 R17 will ich auch eintragen lassen. Hab noch keine Distanzscheiben, gehen die ohne Distanzscheiben auch drauf? Denke wird auf jeden Fall knapp!?


    Grüße Stephan

    ist bei mir auch so. Digital sind es glaub 2 kmh mehr oder weniger, kanns gerade nicht sagen. Juckt mich aber nicht da ich die Digitale Anzeige nicht benutze.


    Grüße Stephan.

    Es muss auch kein 258PS sein! ich hatte nach dem 2 liter 180PS erstmal den 204PS Compfortline und war mega begeistert. Habe dann nen 258PS Highline angeboten bekommen und konnte nicht nwin Sagen. Bin von dem 258PS eigentlich sehr enttäuscht im Vergleich zum 204PS. Klar ist der 258PS deutlich flotter, aber nur ab dem mittleren Drehzahlbereich! Ich vermisse beim gemütlichen fahren jeden Tag den 204PS. Der hat viel besser geschaltet und war unterhalb 2000 Umdrehungen deutlich agiler und hat bei mir selbst beim etwas zügigerrn beschleunigen nicht immer gleich runtergeschaltet.
    Die Lederausstattung ist ganz nett, nur die Kinder beschweren sich, dass wohl viel weniger Platz hinten ist.
    Mein Compfortline habe ich für 38000 Euro neu bekommen




    Grüße Stephan.
    [hr]

    Der alte Amarok hatte in den COC Papieren 265/60 R18 ab Werk freigegeben und es gibt auch einige hier im Forum, die 265/65 R18 eingetragen haben.
    Vom Durchmesser gleiches Spiel wie 265/70 R17.
    Das einfachste ist zum Tüv zu fahren und zu fragen. Beim einen Prüfer ist es problemlos und der andere macht Probleme und will Freigaben.
    Vielleicht hast ja Glück und es hat jemand die Freigegeben dafür für dich.


    Grüße Stephan.