Automatik ruckartiges Schalten, Kalte Jahreszeit

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Fahrzeug:
    Amarok Atacama 2.0 BiTDI 180PS permanent Allrad mit Wandlerautomatik Baujahr 2016 inkl. Hinterachssperre mit nun ca. 113kkm auf dem Tacho und besitze diesen gerade mal 3 Monate.
    Bei einem VW Händler gekauft und 12 Monate Gewährleistung.


    Mein Problem ist folgendes:
    Der Amarok steht unter Dach, der Unterstellplatz ist aber vorne hin offen, also er steht in der Kälte. (Ab 10Grad, aktuell heute 5 Grad)
    Jetzt wo es kalt draußen ist und ich morgens zur Arbeit fahre schaltet die Automatik sehr ruckartig/ruppig von dem ersten Gang in den zweiten Gang und manchmal ist auch der Gangwechsel in den Dritten noch ruckartig. Danach schaltet die Automatik "weich", auch wenn man dann sofort wieder abbremst und mit D1 losfährt.


    Das normale weiche Schalten bleibt danach generell den ganzen Tag so auch wenn er 10Stunden vor dem Büro steht und ich danach nach Hause fahre. (Bei Minustemperaturen noch keine Erfahrung, könnte sein das er da wieder kurz ruppig ist)


    Am nächsten Tag ist dann wieder das Selbe mit den ersten zwei ruckartigen Schaltvorgängen. als ob man mit dem Fuß von der Kupplung bei nem Schalter einfach nach dem Schalten runterspringt, also man die Kupplung zu schnell. Losgelassen hat.


    Dies war wo es noch warm draußen war nicht der Fall. Da ging alles geschmeidig.


    Natürlich liest man vom kalten Getriebeöl, der Viskosität und das dieses warm werden muss und dadurch die Schaltvorgänge ruppiger sein können zu Beginn, aber die Gänge werden förmlich ruckartig reingeknallt, so das der Kopf wackelt bzw. Der Ruck im ganzen Körper spürbar ist. (Je mehr man Gas gibt umso schlimmer wird der Gang reingeknallt)
    Dieses Problem tritt aber nur beim erstmaligen Anfahren auf, sonst nie, auch bei Ampeln, Stadtverkehr etc. Gibt es keinerlei Schaltprobleme.



    Gibt es ähnliche Erfahrungen von Automatikfahrern in der kalten Jahreszeit beim erstmaligen Anfahren?
    Ist das normal da es ja ein "Arbeitstier" ist?


    Zusatz:
    Ist mein erster Wandler, vorher nur Schalter bzw. DSG


    Auto verkehrt in die Garage und zuerst Rückwärts rausfahren minimiert das Ruckeln der zwei ersten Gänge

  • Meiner schaltet kalt auch etwas ruppiger, aber nur geringfügig.
    Bei 113000km kann man aber schon mal über eine Getriebespülung nachdenken.
    Auf der Seite von ZF kann zertifizierte Werkstätten finden.


    Gruß Heiko

  • Hallp,
    Danke für die zwei Antworten, ich werde den Dicken heute mal in eine Garage stellen und dann mal daraus rausfahren ob der Effekt damit verschwunden ist. (Nur um Gewissheit zu haben)
    Montag werde ich den Freundlichen anrufen und ihm mitteilen das er das Auto vor die Tür gestellt bekommt (3000km seit Kauf damit gefahren) und der sich darum kümmern muss, auch wenn er es abstreitet, das starke Rucken am Morgen kann man nicht schön reden.