Stromversorgung für Ladefläche

  • diese Kabelrechner übertreiben alle maßlos, oder die ganzen Kfz Hersteller haben keine Ahnung


    aber wenn vergleichst was für teils mickrige Kabel bei heutigen Autos verbaut sind, und was laut Kabelrechner verbaut sein müsste, dann müssten unsere Autos alle abbrennen


    Beispiel Rücklicht, das Kabel ist ca 4m lang, von vorne unterm Armaturenbrett bis nach hinten


    die einzelnen Adern sind zwar für die einzelnen Lampen die ja eh nur maximal 21W haben ausreichend


    aber die Masse wird da komischerweise immer vergessen, wenn hinten alles leuchtet auf einer Seite sind das 68W


    und nun frag mal so nen Rechner

    Zitat

    Sie sollten ein Kabel mit mindestens 2.88mm² Querschnitt benutzen, wir empfehlen daher ein Kabel mit 4mm²


    und dann schau was da verbaut ist

  • Servus,


    ich habe mir eine zweite Batterie auf der Ladefläche verbaut, und die Zuleitung hierfür, von der Batterie vorne nach hinten sind ca. 7m. Habe mir einen Flexschlauch M25 verlegt damit das Kabel etwas besser geschützt ist, und dann Plus und Minus von der Batterie geholt da nach Aussage meines Elektrikers dies wohl besser ist, wie die Masse an der Karosserie zu holen. Verwendet habe ich 2x 7m 10 Quadrat was nach Aussage von 2 Elektrikern reicht. Nach Aussage Rechner müsste ich 2 Nummern höher.


    Meine Elektrik läuft nun glaub schon ein viertel Jahr ohne Probleme.


    Grüße vom Härtsfeld