Winter nördlich des Polarkreises

• Moin zusammen,

Das mit der Platte anstatt der Rücksitzbank interessiert mich auch.

Über Ostern und ggf länger will ich mal nach Südschweden.

Bei finn.no hab ich allerdings nichts gefunden.

Hat jemand da einen Link?

Hat das jemand von euch schonmal umgebaut?

Wenn ja gibts da Bilder?

Ich brauche den Platz für die Ecoflow und die Kühlbox ebenso für ein paar Euroboxen für Klamotten und Kleinkram.

Ich würde erstmal ne Bodenplatte mit Rückwand einbauen. Ein paar Schienen zur Befestigung.

Ggf mache ich dazu ein neues Thema auf, aber ich denke es passt auch hierher.

Gruß Jörgen

• ?thumbnail=1

hier zwei alte Links:

https://www.finn.no/361393069 --> kann sein das der den noch nicht verkauft hat

https://www.finn.no/recommerce/forsale/item/359164775?

--> kann sein das der noch nicht verkauft ist, aber beide in der Nähe von Bergen

Die beiden kleinen Klappen sind Staufächer, welche zu öffnen sind, Das Gitter geht über die komplette Heckscheibe. Wie gesagt original VW Ausstattung in Norwegen.

• So sehen hier gerade die Straßen aus bei Neuschnee ist das beim fahren ein Traum. Dafür brauchst du keine Spikes. Die Bilder sind vom Ende der Lofoten, wo ich auch wohne. Meistens ist es im Winter durch den Golfstrom nicht so kalt ca. um die 0°C oft auch +5. Wenn es kälter ist, dann scheint meistens die Sonne, bei plus Graden kommt der hässliche Regen und das nervt sehr.

• Moin Johannes,

Traumhaft schön.:love:

Na mal sehen wo mich die Osterreise noch hinführt.

Ein isoliertes Innenzelt für mein Dachzelt habe ich heute bestellt.

Ein paar sachen sind am Auto noch zu machen, aber bis Ende März hab ich das fertig.

Gruß Jörgen

• Wenn ihr wenig Touristen sehen wollt, dann empfehle ich euch in Richtung Kirkenes zu fahren und die gesamte Strecke von Pasvik bis Hamningberg, 9955, Norwegen zu fahren. Die Landschaft auf den letzten 40kM über Vardo ist ein Traum. Dort gibt es auch einige kleine Flüsse mit guten Möglichkeiten sich hinzustellen. Die Campingplätze sind allerdings nicht sehr luxuriös.

Der Campingplatz in Pasvik (Upper-Pasvikdalen camping, Nyrudveien 5365, 9926 Svanvik, Norwegen) ist zwar einfach aber sehr gut. Ich war dort vor sieben Jahren, war nicht voll, da sich aber die Anzahl der Touristen jedes Jahr stark erhöht, empfehle ich eine Reservierung. Die Straße an der russischen Grenze ist aber eine der schlechtesten Straßen in Norwegen mit großen Schlaglöchern. Schnell fahren ist da nicht. Ich hatte immer Angst um meinen Wohnwagen, es ist eine Schublade heraus gefallen, so heftig war das.

Dann noch eine Empfehlung kurz hinter der norwegischen Grenze zu Finnland gibt es die besten Grill-Rippchen die ich je gegessen habe. Die Norweger fahren dafür auch mal 100 kM Auto. Das frische Fleisch ist dort auch sehr gut und kostet wesentlich weniger als in Norwegen.

Noch einen Tipp: Fahrt nicht zum Nordkap ist extrem voll, Eintritt + Parken kostenpflichtig, nur Commerz mit viel Merchandise. Es gibt wesentlich schönere Ecken in Nord Norwegen, ihr werdet enttäuscht sein. Bei mir auf den Lofoten ist es im Hochsommer Juni, Juli und August auch sehr voll und viel Verkehr. Aber es ist auch die schönste Jahreszeit. Oktober bis Mitte Februar ist nicht zu empfehlen. Im Oktober bis einschließlich Dezember regnet es oft und lange. Die Lichtverhältnisse (Tageslicht Stunden) sind im Dezember und Januar nicht üppig. Ende Februar bis einschließlich April ist im Winter gut. Richtig Schnee und gutes Wetter gibt es im Februar und März, aber ohne Garantie, es kann auch Regen.

Gruß André

PS: sagt mir Bescheid ob die Rippchen geschmeckt haben und esst ein Paar für mich mit.

Wichtig: Im Winter haben sehr viele Campingplätze geschlossen, also vorher erkundigen.

• Moin Johannes,

Traumhaft schön.:love:

[...]

Nur um sicher zugehen, das sind Bilder von André aga Bugs_Bunny also gelten Ihm die Lorbern.

Im Sommer haben wir ein Ferienhaus auf Leland. Leider doch etwas weit noch zu den Lofoten, sonst könnt man ja nen Amarok Treffen machen.

Im Winter 27 hab ich momentan eher Schweden / Arjeplog im Blick, ebenfalls mit einem Ferienhaus. Camping hab ich momentan nicht die Ausrüstung das im Winter durchzuziehen :saint:

Grüße, Johannes

• Arjeplog: Samiland, sehr einsam, eintönige flache Landschaft. Ich bin kein Fan vom reinen Samiland, weil es einfach nicht so abwechslungsreich ist. Die Samis sammeln auch eine Menge Müll, wie viele alte Autos und Snowscooter etc.und das im Dutzend. Mit ihren Sonderrechten knallen die auch alles ab was zappelt, da gibt es im Wald kaum noch wilde Tiere. Z.B. dürfen die abgeschossene Elche mit dem Helikopter abtransportieren, was Skandinavier nicht dürfen. Es ist den Samis erlaubt mit Netzen die letzten Lachse aus den Flüssen fangen, die Flüsse sind da alle leer gefischt. Ich war in Kautakeino im Sommer, in den Flüssen ab und zu mal ein kleiner Hecht und ein paar Barsche gefangen, war nicht so doll.

Wenn alles weiß ist dann sieht es aber schön aus. In Kiruna kann ich dir ein gutes Restaurant empfehlen.

Die Strecke von Arjeplog über Junkerdal nach Norwegen ist sehr schön. Da gibt es auch wieder Berge.

Dann noch die Strecke von Kiruna nach Narvik ist auch zu empfehlen. Da gibt es einige kleine Skiorte wo man bis in den April noch skifahren kann. Aber bitte nicht mit den Alpen vergleichen und Apréski ist auch was anderes in Skandinavien, vor allem schmeckt dir das Bier nicht bei den Preisen.

Wenn ihr geren Langlauf Ski macht, dann ist das im Winter sicherlich ein Traum. Kenne ich mich nicht mit aus, ich würde mich an eurer Stelle mal nach Loipen erkundigen.

Nordlichter kann man dort sehr gut sehen, weil kaum Lichtverschmutzung vorhanden ist und oft schönes Sonnenwetter vorkommt, was in der Nacht ein klaren Himmel garantiert. Also lass es dir nicht schlecht machen, im Winter wenn alles weiß ist, ist es bestimmt sehr schön. Ich würde an eurer Stelle nicht die ganze Zeit in Arjeplog eine Hütte buchen.

In Östersund in Schweden sind im November immer die Skilanglaufweltmeisterschaften. Ist ein riesen Spektakel mit beleuchteten Arenen etc., aber die Hotelpreise sind dann echt heftig.

• Jedes Land hat so seine Eigenheiten teilweise oder besonders mit den "Ureinwohnern", bitte nicht falsch verstehen, ist Wertungsfrei gemeint.

Ja das ist das schöne an Arjeplog, da ist nichts und die "Berge" die dort sind reichen uns als Berge. Die Strecke von Arjeplog nach Norwegen war wirklich schön, auch am Polarkreis Camp vorbei usw.

Wir haben letzten Sommer festgestellt dass die Einsamkeit genau das war was wir bisher vermisst haben. Daher brauch ich auch kein Apréski. Mit angeln war die Ausbeute tatsächlich etwas dünn, aber so sehr gut haben wir uns scheinbar auch nicht angestellt. Hat für ein vernünftigen Hecht und eine große Seeforelle gereicht.

Ich würd schon so ne Offgrid Hütte spannend finden, aber da macht die Familie noch nich ganz mit.

Grüße, Johannes