Posts by johannes0309

Unter uns gesagt prinzipell stehen die Chancen eher schlecht da überhaupt was zu bewirken, aber gut das verschiedene Anschreiben an KBA und VW gehen von verschieden Leuten. So einfach mit: "Du musst aber weil wir das wollen." lässt man sich ungern abspeißen.

Bin gespannt was dabei raus kommt oder ob jemand eine "quasi" sinnvolle Begründung bekommt warum das 23M5 Update unausweichlich ist.

Grüße, Johannes

Auf der VW Seite gibt es sogar ne FIN Abfrage möglichkeit um zu sehen ob VW das Fahrzeug gelistet hat, meine war:

"Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen."

https://www.volkswagen.de/de/b…-zur-diesel-thematik.html

Für dich Michael ist's natürlich doof das du mit deinem sogar in den Produktionszeitraum fällst. Da hilft dann ja tatsächlich nur vorher den Softwarestand sichern...

Grüße, Johannes

Nachtrag: Mit meinem neuen Kentnissstand und dem hier geschriebenen habe ich an VW ebenfalls eine eMail geschickt mit der Bitte um Erklärung was nun Sache ist und das ich nicht gewillt bin das Softwareupdate ohne weitere Erklärung zu machen.

ich würde die drohen lassen

wenn von der Zulassung dann das schreiben kommt, würde ich darauf hinweisen das es nur für Fahrzeuge bis 2013 gilt und dein Auto ja nachweislich viel Später gebaut wurde

So in etwa hab ich ja meine E-Mail formuliert, und um Einstellung des Verfahren für mein Fahrzeug gebeten mit Rückmeldung. Darauf hin müssten das KBA sich ja theoretisch äußern irgendwann demnächst.

Erstmal müsste ich damit nun wieder abwarten.

Und ja wie zwischen durch erwähnt, scheinbar habe se die Briefe noch "reifen" lassen und nicht gleich verschickt. Notfalls gehts doch zum Update und wieder zum Chiptunen...aber egal wieviel, den Aufwand und das Geld will ich mir sparen.

Grüße,

Johannes

Ich hab zwar keine Lösung, kann aber bischen die Frage verstehen. Das hatte mich auch beschäfftig (etwas anders) da ich kein Hardtop wollte und auf dem Dach das Kanu mit nehmen will und dennoch mehr Stauraum brauchte.

Ist zwar kein Dachzelt aber so hab ich das gelöst.

Bei dir wird das tatsächlich eher nicht gehen mit dem Deckel, da der hinten ja komplett über die Breite geht. Und der Bügel ist "nur" bis etwa zur Mitte, da kriegt man nicht viel dran fest. So meine Meinung.

Grüße, Johannes

IMG_0289.jpeg

IMG_0288.jpeg

Hatte auch das Schreiben vom KBA heute im Briefkasten. Darauf hin dann auch eine eMail geschickt mit dem pdf vom KBA zu dem 23M5 das dort steht für Fahrzeuge 2010-2013 und meiner von G=2016 ist. Bin mal gespannt was oder ob was darauf kommt. Aber spätestens vor dem 29.05. muss ich dann doch anrufen falls nix kommt. Hab keine Lust in irgendwelche Gebühren von der Zulassungsbehörde zu laufen...

Man darf gespannt sein. :/

Grüße, Johannes

Jo, dann sollen die das mal aktuell halten. Nach wie vor betrifft mich das auch noch nicht, bisher kam nur das Werbeschreiben von VW.

G an 10ter FINstelle.

Bin gespannt ob die Tage bei mir dann auch wieder was kommt oder was bei dir das KBA sagt.

Grüße, Johannes

Die orginal Antennen sind in den Spiegeln verbaut. Bei den Nachrüst Radios ist meist eine eigene GPS Antenne für's Gerät dabei, die musste dann extra verbaut werden.

Aber für die Innenausstattungsausbau gibt es auch extra Reparaturleitfäden.

Grüße, Johannes

Ich würde bei sowas aufjedenfall die Regeneration nicht unterbrechen und mal versuchen den wirklich frei brennen zu lassen. Und ggf mal auf die BAB fahren und etwas mehr Last drauf bringen 130-160 so dass das Abgassystem wirklich mal heiß wird, mindestens 30min besser bis zu ner Stunde.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen (und wie lang sind die Intervalle)? Kühlwasserverlust/ -verbrauch hast du auch keinen?

Nich das dein Motor irgendwo undicht ist. Wurde beim Inkektortausch sich mal mit ner Kamera die einzlnen Zylinder angeschaut?

Sonst sind keine Merkwürdigen Geräusche zuhören, besonders beim Kaltstart?

Nur paar Gedanken die mir so bei dem Bild kommen.

Grüße, Johannes

Das ist ja wirklich ärgerlich, und mit dem Verkäufer nochmal reden? Das könnt ja schon fast arglistige Täuschung sein.

Einfach nur Pech wäre natürlich wirklich schade. Ich hoffe das meiner länger als 300tkm hält.

Nen Neuaufbau vom Motor beim Mechaniker des geringsten Misstrauens mal angefragt? Wenn der Rest vom Amarok noch schick ist und gefällt?

Grüße, Johannes

Jedes Land hat so seine Eigenheiten teilweise oder besonders mit den "Ureinwohnern", bitte nicht falsch verstehen, ist Wertungsfrei gemeint.

Ja das ist das schöne an Arjeplog, da ist nichts und die "Berge" die dort sind reichen uns als Berge. Die Strecke von Arjeplog nach Norwegen war wirklich schön, auch am Polarkreis Camp vorbei usw.

Wir haben letzten Sommer festgestellt dass die Einsamkeit genau das war was wir bisher vermisst haben. Daher brauch ich auch kein Apréski. Mit angeln war die Ausbeute tatsächlich etwas dünn, aber so sehr gut haben wir uns scheinbar auch nicht angestellt. Hat für ein vernünftigen Hecht und eine große Seeforelle gereicht.

Ich würd schon so ne Offgrid Hütte spannend finden, aber da macht die Familie noch nich ganz mit.

Grüße, Johannes

Moin Johannes,

Traumhaft schön.:love:

[...]

Nur um sicher zugehen, das sind Bilder von André aga Bugs_Bunny also gelten Ihm die Lorbern.

Im Sommer haben wir ein Ferienhaus auf Leland. Leider doch etwas weit noch zu den Lofoten, sonst könnt man ja nen Amarok Treffen machen.

Im Winter 27 hab ich momentan eher Schweden / Arjeplog im Blick, ebenfalls mit einem Ferienhaus. Camping hab ich momentan nicht die Ausrüstung das im Winter durchzuziehen :saint:

Grüße, Johannes

In Steuergerät Zentralelektrik die Anpassung anwählen und im Drop-Down den passenden Kanal auswählen. Da steht dann 0 oder 1 und ein Infofensterchen geht auf welche Zahl was tut. Entsprechend den Wert anpassen, auf "Test" klicken und dann auf "übernehmen"

Dann hat's bei mir geklappt. Wie die Kanal Nummer ist und was an welche Stelle codiert werden muss kann ich dir dies Wochenende noch raus suchen.

Gruß, Johannes

Die Rücksitzbank brauch ich momentan noch für beide Kinder ;)

Aber super Hinweise, hab mir da schon was ausgeguckt was ich definitv im Sommer dann entsprechend anfange zu organisieren. Goodyear Reifen gibts in meiner Größe mit Spikes (UltraGrip Arctic 2 SUV 285/60 R18 116T) und sollen auch laut naf.no ganz gut abgeschnitten haben (andere Dimension)

Däckia.se AB Sundsvall, ist fussläufig zum Scandic Hotel, das könnt ganz gut passen.

Einlager könnt man auch, falls es 2028 wieder im Winter nach oben geht. Also entwickelt sich langsam die Idee.

Grüße, Johannes

PS: Google stellt immer um auf Deutsch oder mindestens .com da se die IP mit auswerten...bisher kaum was sinnvolles gefunden. Aber über kleine Umwege und von dir genannten Seiten habe ich doch was finden können.

Da die Internet Suchen ja immer ziemlich Länder spezifisch sind (und Benutzer traniert) finde ich schwierig irgendwas genaueres. Vermutlich ist es am einfachsten bei oder über Uppsalla oder Sundsvall eine Autowerkstatt zu kontaktieren die die richtigen Spikereifen bestellen und mit Termin dann hin- und hertauschen. Irgendwie will ich halt doch so weit oben mit Spikes fahren, einfach der Sicherheit mit Familie usw.

Hast du ein paar skandinavische Seiten wo ich mal anfangen kann zu gucken? Glücklicherweise ist's ja noch nicht eilig...Winter 26/27

Grüße, Johannes

Wenn du dich unter das Auto legst und hinter dem Radlauf nach oben schaust (linkes Hinterrad) dann müsstest du die Kabel sehen die an die von Ralf gezeigte Stelle gehen. Wenn da nix zu sehen ist hast du wohl keine Steckdose. Ob es Amaroks ohne Steckdose gab weis ich aber nicht.

Zumindest müsstest dann erstmal noch nicht die Wanne ausbauen.

Grüße, Johannes