Beim VW Passat (vor allem mit den 2.0 TDI Common-Rail-Motoren, Typ B6/3C) ist der Sechskant-Mitnehmer der Ölpumpe eine bekannte Schwachstelle. Durch Verschleiß rundet sich die Welle ab, wodurch die Ölpumpe keinen Antrieb mehr hat. Dies führt zu plötzlichem Öldruckverlust und oft zu einem kapitalen Motorschaden. Jetzt habe ich gestern gehört, dass Beim VW Amarok (insbesondere mit dem 2.0 TDI / BiTDI Motor) ist der Sechskant-Mitnehmer der Ölpumpe ebenfalls eine bekannte Schwachstelle. Im Laufe der Laufleistung (meist ab 100.000 bis 160.000 km) schlägt sich die Sechskantwelle abgerundet, wodurch sie in der Aufnahme der Ölpumpe oder der Ausgleichswelle durchdreht. Die Folge ist ein plötzlicher Totalausfall des Öldrucks, der ohne sofortiges Abstellen des Motors zu einem schweren Motorschaden führt
Erfahrungen? Da dieses Problem ja im Passat schon ab Mitte 2010 abgestellt wurde, wäre es verwunderlich. Wenn ja, würde ich den Mitnehmer jetzt wechseln lassen, da die 165.000 erreicht sind. Bei meinem damaligen 2009 Passat war das Ding bei 170.000 km nahezu platt