Posts by Deerhunter

Also die antworten schnell und ohne Probleme....leider nicht in meinem Sinne!

Heute kam die antwort

"

Sehr geehrter Herr xxx,

wie in meiner E-Mail vom 06. März 2026 zugesagt, teile ich Ihnen die Antwort aus dem Fachbereich „Marktüberwachung“ mit:

Hallo Frau xxxx,

ich habe den Status des u. s. Fz. durch VW überprüfen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Fz. durch VW versehentlich nicht dem deutschen Markt zugeordnet war. Da wir immer die weltweit betroffenen und offenen FIN abfragen, wurde uns die FIN von VW als betroffen und offen gemeldet und er (richtigerweise) vom KBA angeschrieben. Die VW-Werkstätten und der VW-Kundendienst haben das Fz. aber durch die falsche Marktzuordnung als nicht betroffen ausgewiesen.

Dies wurde nun korrigiert. Der Kunde wird jetzt auf Nachfrage bei seiner VW-Werkstatt oder bei der VW-Kundendienst-Hotline erfahren, dass bei ihm die Aktion 23M5 offen ist und abgearbeitet werden muss, um eine mögliche Betriebsuntersagung abzuwenden.

Sein Hinweis bezüglich des Baujahres wird durch VW gerade geprüft. Es kann sein, dass diese Angabe auf der KBA-Webseite falsch ist. Baujahr, Typgenehmigungsnummer, Handelsbezeichnungen und sonstige Kriterien sind in der Frage der Zugehörigkeit eines bestimmten Fahrzeugs zu einer bestimmten Rückrufaktion nachrangig. Bindend ist allein die FIN und deren Zuordnung zu Rückrufaktionen auf der Basis der Produktionsaufzeichnungen durch den Hersteller.

Ich hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Nicole

Also ich habe innerhalb von 20 Stunden nach meiner Email eine Antwort erhalten!

Meine email von gestern 13:23

Sehr geehrte Frau XXXX, Frau XXX

Laut ihrem Schreiben beabsichtigen Sie meine Übermittlungssperre aufzuheben, wegen einer Rückrufaktion!

Allerdings ist mein Fahrzeug überhaupt nicht von dieser Rückrufaktion betroffen. Meine FIN ist seit Aufdeckung des Thermofenster-Problems bis heute weder bei der VW-Herstellerhomepage als vom Diesel-Thermofenster-Sachverhalt betroffen vermerkt.

Noch ist meine FIN auf der KBA-Homepage in der Rückrufrecherche mit Stickoxid-Problemen vermerkt; und auch ist sie nicht in der von Ihnen zur Verfügung gestellten Übersichtsliste (.pdf) enthalten (Weder per Baujahr, per Code noch per kW-Leistungsangabe). (https://www.kba.de/DE/Themen/M…atik/uebersicht1_pdf.html, Stand: 04.03.2026)

Auf Ihrer KBA-Homepage ist der Rückruf-Code 23M5, welcher von VW behauptet wurde, weder allgemein gelistet noch meiner FIN zugeordnet. (https://www.kba-online.de/rrdb/buerger/#/ergebnisliste, Stand: 04.03.2026)

Mit Hilfe Ihrer Suchfunktion lässt sich keine Information zu Rückrufcode 23M5 verifizieren. Auch 2 Nachfragen bei 2 verschiedenen VW Autohäusern zu meinem Fahrzeug brachte dasselbe Ergebnis!

Demnach steht Volkswagen im Verdacht, weitere Fahrzeuge - so auch meines - in der Software manipulieren zu wollen, bevor eine Betroffenheit jener Fahrzeuge offiziell bekannt wird. Damit würden zum einen Beweise vernichtet werden und zum anderen VW unberechtigt schadlos gehalten werden, da die Möglichkeit auf Nachweisbarkeit im Zivilprozess nicht mehr gegeben ist.

Meine Daten:

Halter: XXXXX
    FIN: WV1ZZZ2HZFH00XXXX
    Typ: Volkswagen
    Modell: Amarok
    Baujahr: 2014 (Modelljahr laut 10. Stelle der FIN (F = 2015!))
    Leistung: 103 kW

Anbei ein entsprechende Abfrage bei VW

Ich bitte Sie hiermit, die Zweifel Punkt für Punkt sachgerecht auszuräumen um einem legitimen Anspruch zu vermitteln oder andernfalls mitzuteilen, dass das Schreiben vom 16.02.2026! an mich aus tatsächlichen Gründen ohne Belang ist, sodass ich in die Lage versetzt werden rechtliche Schritte zu unterlegen.

Es steht zudem im Raum, dass unter Vortäuschung falscher Tatsachen eine finanzielle Besserstellung (Vergleich Betrug gem. § 263 StGB) erreicht werden soll, was das KBA als Zeuge oder Tatwerkzeug oder gar behelfend einbeziehen würde.

Mit freundlichen Grüßen / reagards

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Antwort von heute 08:50

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie wurden als Fahrzeughalter von mir über die Rückrufmaßnahme informiert. Ihre Übermittlungssperre wird durch die Rückrufmaßnahme nicht aufgehoben.

Ich habe Ihre Nachricht anonymisiert an den betreffenden Fachbereich in unserem Hause weitergeleitet. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Nicole XXX

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mal sehen was vom Fachbereich kommt

Bei mir dasselbe...bei VW FIn geprüft "

Lieber Volkswagen Kunde, wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WV1ZZZ2HZFH00xxxx nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert. Mit freundlichen Grüßen Volkswagen AG"

werde die jetzt mal anschreiben

Es heißt ja entweder 200.000 km oder 10 Jahre

Wo heißt es das? In meinen Unterlagen steht alle 210.000 km, nichts von 10 Jahren. Meine Passats hatten alle 180.000 km und das habe ich auch immer so gemacht und der letzte fährt mit meiner EX immer noch mit deutlich über 500k km.

Der Zahnriemen sieht gut aus, aber trotzdem werde ich ihn bei ca. 170 - 180.000 wechseln!

Ich bin auch beim Ölwechsel immer früher drann wie es der Intervall vorgibt

Öl wechsel ich immer alle 15.000 km. Spannrollen hat er mit ca. 40.000 auf Garantie neu bekommen, weil es da ein Problem gab

Habe einen Brief über das Kraftfahrtbundesamt (gesperrte Kennzeichen) bekommen, wegen diesem Update! Hat das schon jemand machen lassen? Probleme? Ist das ein "Muss"?

Also ich bin auch einmal diese Hankook gefahren...für mein Profil (60% Bundesstraße, 30% BAB, 10% Gelände als Jäger) passten die überhaupt nicht! Ich fahre sehr zufrieden den Grabber AT der perfekt für mich passt. egal ob Alpentour oder verschlammter Rückeweg, oder zügige Autobahnfahrt...passt! Sommer & Winter, wobei der Winter hier in meiner Gegend wenig Schnee hat, aber selbst bei 30 cm Schnee Offroad passte es!

Der reifen ist extrem haltbar, Mehrverbrauch etwa 0,5 Liter. Fahre den in 275 / 45 / 20

Sieht optisch ganz gut aus und wenn du Garantie hast, ist es noch besser! Abschrecken würde mich der Preis...irre für ein 5 Jahre altes Nutzfahrzeug! Da lässt sich bestimmt noch einiges verhandeln!

Ich habe es i-wo im Forum schon mal geschrieben. Der Crafter den ich vor 1,5 Jahren gekauft habe, war neu 6-8K billiger als ein Gebrauchter mit 2 Jahren und 30-40k KM. Also Wertverlust hast quasi keinen, aber einen Käufer musst auch erst finden.

Ich will meinen ja nicht verkaufen...ideales Auto für Jagd & Hunde und gerade 125.000 runter. Der läuft noch eine Weile! Für weitere Strecken habe ich einen Touareg

Da ziehen die Preise aber auch an. Billiger wirds nicht mehr. Mein jetziger wird quasi um den Preis gehandelt, den ich vor 4 Jahren bezahlt habe. Normal ist das alles nicht mehr.

Völlig irre...mein 2015´er Canyon wir aktuell nahezu für denselben Preis gehandelt, für was ich den 2018 kaufte (mit 100.000 km weniger drauf)...irre

wenn mein Motor 2l auf 20 000 km brauchen würde, hätte ich ernsthafte Bedenken

ich hab seit dem letzten Ölwechsel jetzt 10 000 runter und es fehlt kein Tropfen, ist immer noch bei MAX

So ist es bei meinem VW´s auch....nichts fehlt da bei 15kkm Intervall

Gute Wahl,

wir haben ja nebem dem Amarok (Jagd & Hunde), noch einen Touareg 8 TDI (für mich) und einen T6.1 Multivan (lang) für die Familie (ebenfalls mit 150 PS)...und alles läuft zur Zufriedenheit