Schalterverhalten 2020er Amarok V6 258 PS

• Hi zusammen,

ich fahre seit Mai einen VW Amarok, 2020, 51.000km, 258 PS der mit Delta-Felgen und General Grabber LT265/60 R18 und VB-Airsuspension an der Hinterachse auf 3,5 Tonnen aufgelastet wurde, um eine Wohnkabine Nordstar Camp 6S-SE zu transportieren, wenn wir damit Campen wollen.

Mich wundert das Schaltverhalten in den ersten drei oder vier Gängen. Mit und ohne Kabine (Gesamt-Gewicht mit Kabine und beladen knapp 3,5 Tonnen) überschlägt sich da Getriebe gefühlt regelrecht. Die Drehzahl springt auch seltsam, wenn man das Gas-Pedal konstant hält.

In Fahrt treten die Auffälligkeiten nicht auf.

Eine erst Durchsicht in der Fachwerkstatt tippt auf Antriebsstrang Hinterachse. Kennt jemand ähnliche Symptome? Kann es sein, dass durch die Luft-Balge hinten der Winkel zwischen Hinterachse und Getriebe verändert wurde und nicht optimal läuft?

Ich hoffe darauf, dass wäre ähnliche oder gleiche Anpassungen am Wagen hat und Erfahrungen teilen kann.

Grüße!

• Die VB Air hab ich auch seit Jahren drin, zwar im 4Zyl aber auch mit Automatik. Der Wagen kommt deswegen doch kaum höher, also wird der Winkel der Welle nur minimal verändert. Zumindest hab ich das Problem nicht.

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"