Ähmmm, was ist denn hier widersprüchlich?
Was ich gelesen habe - der Amarok mit zuschaltbarem Allrad (meiner idt auch so) hat kein Mitteldifferential(getriebe).
Richtig, beim zuschaltbaren Allrad gibt es kein Mittendifferential, sehr wohl aber ein Verteilergetriebe. Das ist hinten ans Hauptgetriebe angeschraubt und, wie der Name schon sagt, verteilt es das Antriebsmoment auf die beiden Achsen. Beim Zuschalter primär an die Hinterachse, wenn der Allrad eingelegt ist auch an die Vorderachse. Die Vorderachse wird mittels einer Klauenkupplung angebunden, d.h. Vorder- und Hinterachse sind dann starr miteinander verbunden. Deshalb fährt das Fzg dann sperriger durch die Kurven, insbesondere auf Hochreibwert, sprich trockenem Asphalt o.ä.
[Exkurs zum permanenten Allrad: da ist im Verteilergetriebe ein Mittendifferential (Torsen Typ C) verbaut, statt der Klauenkupplung. Ebendieses Mittendifferential verteilt permanent das Antriebsmoment nach hinten und nach vorn, und erlaubt gleichzeitig einen Drehzahlausgleich zwischen beiden Achsen. Deshalb bockt der Bock da nicht so um die Kurve ]
Laut meiner Werkstatt sind das Schaltgetriebe und das Hinterachsdifferential wartungsfrei und das Öl ist nicht zu wechseln.
Was hat ein Ölwechsel vom Schaltgetriebe oder dem Hinterachsdiff. mit dem (nicht vorhandenen) Mittendifferential/ dem zuschaltbaren Allrad zu tun bzw. was ist daran widersprüchlich? Habe ich noch nicht ergründet...
Vielleicht ist es auch einfach zu spät, dann mußt du es morgen früh nochmal genauer erklären...
Gute Nacht