Beiträge von Altmühltaler

    Ich hab die Vollversion und bei mir zeigt es die Werte nicht an. Eventuell liegt es noch am Dongel. Ich hab den ELM327 WIFI.

    Habt ihr schon mal probiert in dieses Feld zu tippen? Ich hatte das vor Jahren auch schon mal, da bin ich scheinbar mal unbemerkt mit dem Finger drauf gekommen, und der Wert war weg. Hab dann ewig gesucht, und auch nur durch Zufall beim Rumtippen bemerkt, daß sich dadurch die Werte ein- und ausblenden lassen.

    Falls ihr das kennt, den Beitrag bitte als gegenstandslos ignorieren... :-)

    Ähmmm, was ist denn hier widersprüchlich?

    Was ich gelesen habe - der Amarok mit zuschaltbarem Allrad (meiner idt auch so) hat kein Mitteldifferential(getriebe).


    Richtig, beim zuschaltbaren Allrad gibt es kein Mittendifferential, sehr wohl aber ein Verteilergetriebe. Das ist hinten ans Hauptgetriebe angeschraubt und, wie der Name schon sagt, verteilt es das Antriebsmoment auf die beiden Achsen. Beim Zuschalter primär an die Hinterachse, wenn der Allrad eingelegt ist auch an die Vorderachse. Die Vorderachse wird mittels einer Klauenkupplung angebunden, d.h. Vorder- und Hinterachse sind dann starr miteinander verbunden. Deshalb fährt das Fzg dann sperriger durch die Kurven, insbesondere auf Hochreibwert, sprich trockenem Asphalt o.ä.


    [Exkurs zum permanenten Allrad: da ist im Verteilergetriebe ein Mittendifferential (Torsen Typ C) verbaut, statt der Klauenkupplung. Ebendieses Mittendifferential verteilt permanent das Antriebsmoment nach hinten und nach vorn, und erlaubt gleichzeitig einen Drehzahlausgleich zwischen beiden Achsen. Deshalb bockt der Bock da nicht so um die Kurve ;)]

    Laut meiner Werkstatt sind das Schaltgetriebe und das Hinterachsdifferential wartungsfrei und das Öl ist nicht zu wechseln.

    Was hat ein Ölwechsel vom Schaltgetriebe oder dem Hinterachsdiff. mit dem (nicht vorhandenen) Mittendifferential/ dem zuschaltbaren Allrad zu tun bzw. was ist daran widersprüchlich? Habe ich noch nicht ergründet...

    Vielleicht ist es auch einfach zu spät, dann mußt du es morgen früh nochmal genauer erklären... :)

    Gute Nacht :sleeping:

    Schrägverzahnte Getriebe sind Stand der Technik und deshalb keine Fehlkonstruktion- erst recht nicht die ZF Automaten.
    Aber dir ging es ja eher um die hohen Drehzahlen. Das rührt daher, daß der R- Gang länger übersetzt ist als der 1. Gang. Ich habe die exakten Werte gerade nicht mehr im Kopf, aber ich meine der R- Gang liegt von der Übersetzung näher am 2. Gang als am 1. Gang (nur mit anderer Drehrichtung). Und das macht das Getriebe durch die Wandlerüberhöhung wieder wett. Je größer der Wandlerschlupf, desto größer ist die Wandlerüberhöhung, d.h. Drehmomentverstärkung im Wandler.

    Würde die WK schließen, würde der Wolf einen Satz nach hinten machen... :)

    Abhilfe würde hier nur ein kürzerer R- Gang schaffen, oder eine zusätzliche Untersetzung (oder eine kürzere Achsübersetzung ;) ). Also eher nix für die Schnelle.

    Ich hab mich anfangs auch darüber geärgert, aber mittlerweile juckts mich nicht mehr. Hab bisher jeden Hänger irgendwelche Steigungen hochgedrückt.

    Guts Nächtle...

    Hallo Handover,

    grün wird bei VW nix... :-)

    Alle Buchstaben P-R-N-D leuchten rot, und die eingelegte Fahrstufe leuchtet hervorgehoben (=heller) in rot. Ist eigentlich sehr gut zu erkennen, auch bei Tageslicht.

    Einzig zwischen D und S gibt es keine Hervorhebung am P-R-N-D Modul. SIehst Du nur in der MFA...

    Hallo Lemi,

    die Diff- Sperre ist im Hinterachsgetriebe verbaut, und funktioniert nach dem Prinzip einer Klauenkupplung. D.h. im ungünstigen Fall steht Klaue auf Klaue (Zahn auf Zahn) und die Kupplung kann nicht schalten. Wenn Du nur paar Meter vor oder zurück fährst, hebt sich die Zahn/ Zahn Stellung nicht auf und die Sperre geht nicht zu. Deshalb blickt das Symbol im Kombi.

    Wenn Du jetzt paar Meter vor oder zurück als leichte Kurve fährst, gibt es eine Relativbewegung zwischen den beiden Kupplungselementen und die Zahn/ Zahn Stellung hebt sich auf und die Sperre geht zu. Dann hast Du auch ein permanentes Leuchten des Sperrensymbols im Kombi. Und ab dem Zeitpunkt hast Du auch eine gesperrte Hinterachse. D.h. zwischen beiden Hinterrädern gibt es keinen Ausgleich mehr. Wirst Du auf befestigter Straße und Kurvenfahrt sofort merken... :-)
    Hoffe meine Beschreibung war halbwegs verständlich... Der Tag war lang... :-)
    Gute Nacht!

    Hallo Nochnorok,


    der Rok misst nicht den Abstand zur Wand... :-)
    Das war nur als Beispiel gemeint. Der Eingriff kommt immer, aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Regenerieren, egal wieviel Abstand zur Wand ist.

    Also achte mal drauf, ob der Rok gerade regeneriert...

    Hallo Zusammen,

    das hab ich auch gelegentlich, und zwar immer wenn er regeneriert. Schaut mal ob das bei euch auch so ist. Hintergrund: durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Regenerieren kriecht der Wolf schneller los als normal, d.h. als der Fahrer gewohnt ist. Damit das nicht zu einer unbeabsichtigten Kollision führt (z.B. Garagenwand, oder zu nah am Vordermann an der Ampel) gibt es einen kurzen ABS- Eingriff.
    Wenn das nur bei stark eingeschlagenen Rädern auftritt, tippe ich mal auf Torsenrubbeln (Mittendiff).


    Grüße

    Chris


    edit: beim Handschalter gibt es natürlich kein Mittendiff, und auch keinen Wandler. Aber ich meine, alle die das "Problem" hier beschrieben haben haben einen Automaten...

    Mein Rat an dieser Stelle: nicht nur auf die Viskositäten schauen. Die Öle haben viel mehr Eigenschaften (Additivierung: Verschleißminderer, Schaumblocker etc...).

    Von daher würde ich nur die von VWN für die jeweiligen Getriebe (VA, VTG, HA) freigegebenen Öle verwenden.

    Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, ich hab aber schon genug Triebsätze (Kegel- und Tellerrad) mit ordentlich Pittingen gesehen.

    Und im VTG ist das richtige Öl auch wichtig für den Kettenverschleiß und eine einwandfreie Funktion des Mittendiffs (beim Permanenten)...

    Guten Abend Zusammen,


    darf ich das Thema nochmal aufwärmen?
    Wo habt Ihr das Ultraschallgerät platziert? Und falls vorhanden, die Metallplättchen?


    Bisher hab ich ne "Tretmine" von Vossonic unterm Auto stehen. Wirkt ganz gut, ist aber nur dahein wirklich praktikabel. Unterwegs nervt es doch, immer unters Auto zu kriechen...


    Viele Grüße, und allen noch ein gutes neues Jahr! :)
    Chris

    Interessant... ich bin mit meinen Rotiiva's bisher sehr zufrieden. Feld, Wald, Wiese... bisher keine Traktionsprobleme. Auch auf nasser Wiese bisher keine Probleme.
    Was ich bestätigen kann: der Reifen ist ein einfriger Steinesammler, die er dann auf Asphalt wieder geräuschvoll von sich gibt... :)
    Allerdings fahre ich den Reifen nicht im Winter. Da hab ich richtige Winterreifen drauf... :))

    Servus,


    VW gibt in seinen ARL (Aufbaurichtlinien) die zulässigen Dachlasten an -> Kapitel 2.3.1
    Ich zitiere kurz (ohne Gewähr):
    - dynamische Dachlast: 100kg (DoKa)
    - statische Dachlast: 225kg (DoKa)
    Ich schließe mich noTracks an: ein DZ dieser Größe würde ich nicht auf die Kabine montieren.
    Wir fahren zu fünft, mit 2 DZ. Einem kleineren auf der Kabine, und einem größereren auf dem Alu- Hardtop. Und dieses ist mit dem Rahmen verschraubt. Denn die Bordwand ist von der Tragfähigkeit auch limitiert.


    Grüße
    Chris

    Dateien

    • Dachzelte.jpg

      (284,63 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus Zusammen,
    ich habe das Update seit knappen 2 Monaten drauf.
    Naja, so ganz happy bin ich nicht damit. Irgenwie fühlt er sich so an, als bräuchte er mehr Gas. Außerdem meine ich, daß häufiger und auch länger regeneriert wird.
    Oder höre ich das Gras wachsen :kopfkratz2:


    Beste Grüße
    Chris