Zuschaltbarer Allrad macht Probleme

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Ich habe den Amarok Single Cab mit 132 KW. Das Auto ist 8 Jahre alt. Zuschaltbarer Allrad. Dieser macht mir zur Zeit Probleme. Momentan liegt Schnee, und dafür benötige ich die Allradfunktion. Generell habe ich diese sehr selten benutzt, da ich kein Offroad fahre, und Schnee liegt auch nicht so oft. Deshalb ist es mir ein Rätsel, dass das jetzt nicht mehr funktioniert und komplett kaputt sein soll.

    Sobald ich den Allrad einschalte, fährt der Wagen wie ein Panzer, lässt sich ganz schwer lenken, ruckelt und macht Geräusche.

    Ich war bei VW in der Werkstatt, beim ersten mal konnten sie nichts feststellen. Gestern war ich wieder da, habe den Meister mit auf Probefahrt genommen, und er fand das Fahrverhalten auch nicht normal. Also Auto dagelassen, heute Anruf bekommen: Allradgetriebe soll ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 6000 Euro!!!

    Ich hab das Auto erstmal wieder abgeholt. Erstens find ich, das ist viel Geld. Und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das alles so stimmt.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das sein könnte.


    Gruß, Fred:)

  • Ich habe auch zuschaltbaren Allrad, das geht auch wirklich nur bei Schnee, losen Untergrung oder auf Feldwege. Lenken läßt er sich bei langsamer Fahrt auf nasser Strasse auch nicht so gut. Das merkt mann wie sich das Fahrgestell verwindet.

    Das hat glaube ich etwas mit dem Differential zu tun.

    Aber da gibt es hier sicherlich Experten, die das gut erklären können warum das so ist.

  • Ich habe selbst keinen zuschaltbaren aber dann ist vorn und hinten starr verbunden wenn zugeschaltet. Wenn der Boden nicht wirklich rutschig oder lose ist verspannt sich der ganze Antrieb. Fährt sich dann wie du es beschreibst.

    Ob es bei deinem extremer als normal ist kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo

    Generell habe ich diese sehr selten benutzt

    das ist schon mal ein Fehler, ab und zu sollte man den einschalten, auch wenn man ihn nicht braucht, das ist genauso wie Standheizung oder Klima, wenn die länger nicht nutzt geht sie kaputt

    Sobald ich den Allrad einschalte, fährt der Wagen wie ein Panzer

    naja, da übertreibt mal wieder jemand maßlos, Du bist noch nie nen Panzer gefahren, das ist ganz was anderes

    lässt sich ganz schwer lenken

    die Lenkung hat damit garnichts zu tun, die geht immer gleich leicht oder schwer

    ruckelt

    tolle Beschreibung, wann, bei welchem Untergrund, bei welcher Geschwindigkeit usw usw


    mit wischiwaschi Beschreibungen kann dir niemand helfen

    und macht Geräusche

    siehe Oben, tolle Beschreibung.....................

    Allradgetriebe soll ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 6000 Euro!!!

    das geht eher selten kaputt, weil das läuft auch mit wenn ohne Allrad fährst

  • Wann wird die Fuhre dann sperrig? Auf Schnee, nasser oder trockener Strasse?


    Geräusche machen sollte der eingelegte 4x4 auch auf trockener Strasse nicht

    Sperrig wird auch mein neuer Hilux auf trockener Strasse mit 4x4, mein D-MAX ebenfalls, ist normal so

    Ja die Lenkung wird beim langsam enge Kurve fahren härter, ist auch bei meinen beiden so, ist auch normal so.

    Warum die meisten 4x4 mit zuschaltbarem 4x4 das machen hat EDK schon geschrieben, auf rutschigem Untergrund merkst Du es eben nicht weil die Räder wegen dem starren Antrieb in Kurven etwas seitlich wegrutschen können, auf Asphalt nicht.


    Du solltest den 4x4 nur einschalten wenn wirklich Schnee liegt, nicht wenn Schnee liegen könnte!
    Ich bin mir nicht sicher wie Dein 4x4 zugeschaltet wird, aber die meisten 4x4 können auch während dem (langsam) Fahren zugeschaltet werden, schau mal im Handbuch nach was dazu geschrieben steht. Somit kannst Du den 4x4 zuschalten wenn plötzlich ein schneebedeckter Abschnitt kommt, etwas unpraktisch mach ich und viele andere aber auch so.


    Chris

  • Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt heute nochmal bei RICHTIG Schnee gefahren, es war auch glatt. Und da fährt er tatsächlich besser.

    Sieht so aus als wäre es ihm beim letzten mal nicht rutschig genug gewesen. Wie ihr schon sagt...

    War auch nochmal in einer anderen Werkstatt, da sagte man mir, dass man bei 100.000 km mal das Getriebeöl wechseln sollte.

    Ich werd das mal noch beobachten, morgen ist ja auch noch Schnee.

    Danke auf jeden fall schonmal für eure Hilfe.

    Und nein, ich bin noch keinen Panzer gefahren.:D


    Gruß, Fred

  • Also das sich ein Fahrzeug mit zugeschaltetem Allrad so verhält, finde ich normal. Rein technisch gesehen ist das eben so und wohl auch in der Betriebsanleitung angegeben. Mich wundert aber, das eine Werkstatt das nicht weiss - aber wir hatten auch schon welche, die den Amarok mit "DSG" verkauft haben......

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Ich bin immer wieder erstaunt und dann auch verunsichert, ob der vielen unterschiedlichen und auch widersprüchlichen Informationen hier.


    Was ich gelesen habe - der Amarok mit zuschaltbarem Allrad (meiner idt auch so) hat kein Mitteldifferential(getriebe). Deshalb ist das auf griffiger Fahrbahn nicht nur unkomfortabel sondern auch schlecht fürs Fahrzeug (begonnen bei den Reifen).


    Laut meiner Werkstatt sind das Schaltgetriebe und das Hinterachsdifferential wartungsfrei und das Öl ist nicht zu wechseln.


    Hm,

    was stimmt?


    Keine Ahnung.

  • Ähmmm, was ist denn hier widersprüchlich?

    Was ich gelesen habe - der Amarok mit zuschaltbarem Allrad (meiner idt auch so) hat kein Mitteldifferential(getriebe).


    Richtig, beim zuschaltbaren Allrad gibt es kein Mittendifferential, sehr wohl aber ein Verteilergetriebe. Das ist hinten ans Hauptgetriebe angeschraubt und, wie der Name schon sagt, verteilt es das Antriebsmoment auf die beiden Achsen. Beim Zuschalter primär an die Hinterachse, wenn der Allrad eingelegt ist auch an die Vorderachse. Die Vorderachse wird mittels einer Klauenkupplung angebunden, d.h. Vorder- und Hinterachse sind dann starr miteinander verbunden. Deshalb fährt das Fzg dann sperriger durch die Kurven, insbesondere auf Hochreibwert, sprich trockenem Asphalt o.ä.


    [Exkurs zum permanenten Allrad: da ist im Verteilergetriebe ein Mittendifferential (Torsen Typ C) verbaut, statt der Klauenkupplung. Ebendieses Mittendifferential verteilt permanent das Antriebsmoment nach hinten und nach vorn, und erlaubt gleichzeitig einen Drehzahlausgleich zwischen beiden Achsen. Deshalb bockt der Bock da nicht so um die Kurve ;)]

    Laut meiner Werkstatt sind das Schaltgetriebe und das Hinterachsdifferential wartungsfrei und das Öl ist nicht zu wechseln.

    Was hat ein Ölwechsel vom Schaltgetriebe oder dem Hinterachsdiff. mit dem (nicht vorhandenen) Mittendifferential/ dem zuschaltbaren Allrad zu tun bzw. was ist daran widersprüchlich? Habe ich noch nicht ergründet...

    Vielleicht ist es auch einfach zu spät, dann mußt du es morgen früh nochmal genauer erklären... :)

    Gute Nacht :sleeping:

  • Servus Altmühltaler


    Es waren zwei Themen vom Fred, die nichts miteinander zu tun haben:


    - das Fahrverhalten beim zuschaltbaren Allrad

    - die Ölwechselgeschichte


    Ich hab meinen Senf zum Allrad abgegeben und mich wieder wegen dem Ölwechsel gewundert. Das hab ich schon öfter hier gelesen, ebenso die Wartungsfreiheit.


    p.s.

    Das Altmühltal hab ich sehr schöner Erinnerung, hab dort vor mehr als 25 Jahren eine Kanutour gemacht.