Beiträge von grueale

    So wie auf flabber’s Bild habe ich mir das vorgestellt. Die Option mit der Stylingbar fällt aus, entweder wird’s einer ganz ohne Bar oder ein Aventura.
    Merci

    Das war jetzt nicht direkt die Antwort auf meine Frage ... ;)
    Außerdem wird es eine Tageszulassung und da ist oft schon ein Cover drauf. Ich will ja nicht 2 kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem V6 und dieser soll im Gegensatz zum aktuellen 2.0er kein Hardtop mehr haben.
    Jetzt habe ich mich etwas mit dem Roll-Cover auseinander gesetzt und das würde mir auch ganz gut gefallen.
    Allerdings brauche ich eines, wo man auch Querstreben darüber montieren kann (Radträger, etc.).


    Nun hat mir mein Händler berichtet, dass dies beim originalen VW-Teil nur in geöffnetem Zustand geht und das wäre doof. Angeblich wird das VW-Teil von MountainTop produziert und bei den MountainTop-Nachrüstlösungen geht der Querträger aber auch in geschlossenem Zustand.
    Sind das zwei verschiedene Varianten? Ich blicke schön langsam nicht mehr durch. Wenn das so weitergeht behalte ich den 2.0er :D


    Thx
    Alex

    Hallo zusammen,


    auf Facebook hatte ich leider keinen Erfolg, darum nochmals hier:
    Der normale Weg den Lichtschalter auszubauen (rein drücken, rechts drehen, raus ziehen) funktioniert bei mir nicht mehr, da die Rasterung kaputt ist und somit die beiden 'Dornen' seitlich nicht mehr verschwinden.
    Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem den Lichtschalter raus bekomme. Über die seitliche Abdeckung habe ich es schon versucht, da kommt man nicht ran. Also hilft wohl nur die ganze Blende rum um den Schalter auszubauen. Aber wie geht die ab? Die Schraube unten ist klar und wie weiter?
    Bin ratlos und fahre nun ohne TFL, da der Schalter nur mehr eingeschränkt (normales Abblendlicht) funktioniert.


    :huh: :huh: :huh:


    Merci
    Alex

    Hallo zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier zur Reiseplanung gehört. Bisschen was hat es damit aber zu tun.


    Man liest immer wieder über coole Touren in den Alpen, sieht Fotoberichte, etc. Aber wie sieht es eigentlich bei den ganzen Touren in Bezug auf die rechtliche Situation aus? In Österreich z.B. ist ja prinzipiell jede nicht öffentliche Straße gesperrt, sofern nicht durch den Besitzer eine Genehmigung vorliegt. Wie sieht das in anderen Ländern aus? Ich stelle es mir etwas schwierig vor, mal eben nach Kroatien oder in die bayrischen Alpen zu fahren und dann am erstbesten Wald-/Feld-/Wiesenweg in die Botanik abzubiegen.
    Wie regeln das die Reiseveranstalter und was muss man als privater Einzelkämpfer beachten?


    Ciao
    Alex

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Mich hatte nur der Trainer auch etwas verunsichert, da alle Anweisungen sehr auf Fahrzeuge mit Untersetzung ausgelegt waren (kein Gas, Kupplung raus, ...).
    Einige Passagen musste ich im Offroad-Modus dann einfach gänzlich anders angehen. Klar kommt meine Unerfahrenheit auch dazu, aber so richtig stimmig wurde das Bild nicht.
    Erst nachdem ich mich mit ihm mal im Detail unterhalten hatte (Kupplung müffelte schon ganz schön) sind wir zu anderen Anweisungen/Hinweisen für mich im permanent Rok gekommen und dann hat's richtig Spaß gemacht.

    Hallo zusammen,


    hatte am Wochenende meinen ersten Ausflug in einen ordentlichen Offroad-Park - zumindest nach meiner Definition ;)
    Ich war in unserer Gruppe der einzige Wagen ohne Sperren und Untersetzung und ohne Automatik. Dies hatte zur Folge, dass die Kupplung schon etwas strapaziert wurde.
    Frage an diejenigen, die etwas mehr als Feld-/Wald-/Wiesenwege fahren: Wo ist mit dem permanenten Allrad das Limit? Geht da auch mal Korsika, Westalpen oder Kroatien? Oder kann ich das gleich vergessen und mir besser einen Iltis suchen?
    Geschafft hatte ich im Park alles. Aber gelitten haben wir beide ;)

    Hallo zusammen,
    wenn mein Rok länger steht (>3 Wochen), kann ich mir sicher sein, dass die Batterie leer ist und nichts mehr geht. Dann kurz Starthilfe dran und der Wagen springt tadellos an. Im Normalbetrieb, wenn er fast jeden Tag bewegt wird, ist gar nichts. Da machen ihm selbst Tage mit ausschließlich Kurzstrecke oder Stehtage nichts aus. Aber wehe, er bekommt länger am Stück keinen Auslauf.
    Da ich so ein Starthilfe-Akkupack dabei habe, ist das jetzt keine große Challenge aber irgendwie komisch.
    Ich hatte mal ein Problem mit dem Deckel vom Hardtop. Der rastete nicht ein und die Innenraumbeleuchtung (sieht man bei den abgedunkelten Scheiben kaum von außen) hat die Batterie leergesogen. Aber das ist mittlerweile behoben.
    Irgendjemand eine Idee?


    Ciao
    Alex

    Der X3 und der Amarok haben das gleiche Fahrprofil, da beide auf einem Kennzeichen laufen und von meiner Frau in eher ländlichen Regionen bewegt werden.
    Mein Wagen ist wesentlich intensiver in Verwendung und auch viel in Großstädten unterwegs.
    Also eigentlich müsste meiner viel krasser aussehen als der Rok.


    Aber im Frühling geht's jetzt wieder zum Aufbereiter, dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Hat mich nur gewundert ...

    Das eigenartige ist nur, dass die beiden anderen Autos (einer davon ebenfalls heller Lack) keinerlei Flugrost aufweisen.
    Irgendwie scheint sich der Industriedreck den Amarok direkt auszusuchen ;)

    Hallo zusammen,


    beim letzten Waschen ist mir aufgefallen, dass der Wagen über und über mit kleinen Flugrost-Pickelchen übersät ist.
    Kommt natürlich beim Silber super zur Geltung. Kennt ihr das Phänomen?
    Wir hatten ihn letztes Jahr beim Aufbereiter und danach war er glatt wie Babypopo und ohne jegliche Lackmängel. Jetzt nach dem Winter das gleiche Spiel von vorne ...


    Ciao
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich muss mal den alten Thread aktivieren


    Ich spiele mit dem Gedanken mir den Rival-UFS zu gönnen. Was sind die Vor- und Nachteile von Alu (4 oder 6mm) vs. Stahl (3mm)?


    Ciao
    Alex

    Meine Reifensuche ist noch immer nicht erledigt und ich bin auf die drei Dimensionen in 18 Zoll

    • 245/60
    • 255/55
    • 255/60


    lt. Felgen-ABE gebunden. Eine Einzelabnahme will ich mir hier in Österreich jetzt nicht antun.


    Zur Auswahl stehen nun der BFG AT TA KO2 aber eben nur mit Index R und 55 Querschnitt. Damit scheidet Italien für den Sommerurlaub aus ;)
    Bzw. als Alternative der Conti CrossContact ATR den ich mit 60er Querschnitt und Index V bekommen würde.
    Die haben in der Theorie Label B bzw. C bei Nasshaftung.
    Den Grabber AT3 mit Index S habe ich auf Grund der negativen Schnee-Kritiken ausgeschlossen.
    Kann zum CC ATR jemand etwas sagen? Gelände, Schnee, Nässe, normaler Straßenbetrieb?

    Der BFG ist in 255/55 nur als Index R erhältlich. Das reicht leider nicht.
    Lt. Fahrzeugschein sind T-Reifen eingetragen und darauf würden sich die Italiener beziehen.


    Die Option 265/60 erhöht die Auswahl etwas - muss ich mal gucken.


    Notiz am Rande: Fahrzeug ist in Österreich zugelassen und da ist die Eintragung Landessache ...

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach AT-Reifen für eine MAK-Felge. Lt. Gutachten dürfen 245/60 255/60 (beide auch im Schein eingetragen) und 255/55 montiert werden.
    Mein Problem: Ich finde keine passenden AT-Reifen in diesen Dimensionen.
    Da es im Sommer immer wieder mal nach Italien geht, muss auch der Geschwindigkeitsindex passen.
    Andererseits sollte der Reifen aber auch mit Flocke und M+S-Kennung versehen sein (und das auch ansatzweise bringen).


    Ciao
    Alex

    Kurzes Update: Jetzt über die Feiertage hatte ich endlich Zeit mir das Problem nochmals anzusehen. Die Werkstatt war etwas zu vorsichtig und hat es nicht gewagt, die von Mephisto mitgelieferten Schrauben zu verwenden. Der Halter war mit vier Blechschrauben befestigt.
    Jetzt sind die mitgelieferten drin und das Zeug hält. Den Lampenträger brauche ich somit doch nicht. Nix mehr mit flackern ...


    Ciao
    Alex

    Cool! :cool:


    Welche Tour seid ihr gefahren? Eher im Süden oder weiter hoch? Alles onroad (inkl. Gravel-Roads)?
    Wie im Schweden-Thread geschrieben, steht dieses Jahr Skandinavien am Programm und ich bin auf der Suche nach (Routen-)Tipps.
    Meiner besseren Hälfte schwebt eher die Küstenregion vor, wobei natürlich der Preikestolen nicht fehlen darf ...