Permanenter Allrad und Offroad

  • Hallo zusammen,


    hatte am Wochenende meinen ersten Ausflug in einen ordentlichen Offroad-Park - zumindest nach meiner Definition ;)
    Ich war in unserer Gruppe der einzige Wagen ohne Sperren und Untersetzung und ohne Automatik. Dies hatte zur Folge, dass die Kupplung schon etwas strapaziert wurde.
    Frage an diejenigen, die etwas mehr als Feld-/Wald-/Wiesenwege fahren: Wo ist mit dem permanenten Allrad das Limit? Geht da auch mal Korsika, Westalpen oder Kroatien? Oder kann ich das gleich vergessen und mir besser einen Iltis suchen?
    Geschafft hatte ich im Park alles. Aber gelitten haben wir beide ;)

  • Sperre braucht man eher selten. Selbst im tägl. Forsteinsatz brauche ich die nur 4-5 mal im Jahr.
    Untersetzung schont halt das Fahrzeug in härteren Situationen und bei sehr langsamen Geländefahrten zB langen, groben Schotterpisten.
    Das Meiste wird auch mit Permanentallrad gehn.

  • Permanetallrad beim Amarok geht überall und immer :jump:
    Mein erster Wolf war ein Permanenter :thumbsup: und ich bin überall hin und durchgekommen.
    Keine Probleme in den diversen Offroadparks, Alpen, Korsika und wo weiss sonst noch.
    Meine Kupplung ist einmal bei 70000Km dahingeschieden :angry: . Das war aber ein Problem vom Druckzylinder. Der war undicht und hat mir die Druckplatte verölt. Auf kulanz wurde das damals komplett getauscht :cheer: .
    Ohne Untersetzung muss man halt manchmal etwas mehr Gas geben und ohne Sperren kann man auch mal mit der Bremse arbeiten. Funktioniert wunderbar. Nur ein bisschen Üben sollte man das bevor man irgendwo ins Gelände geht :becks: .
    Grüssle vom Mann mit der Original Waschbärmütze :)

  • Griaß di,


    bin mit meinem Permanenten mittlerweile in Wales, Korsika und Marokko und noch so einige Touren gefahren.
    Ich vermisse dank des kurzen übersetzten ersten Ganges keine Untersetzung und fahr vorwärts überall hin bis der Dicke am Unterfahrschutz hängen bleibt.
    Allrad ist für meine Bedürfnisse im Gelände den Schaltern leicht Überlegen. Aber nicht vergessen, der Amarok wird's im schweren Gelände niemals mit nem 37" Rubicon aufnehmen können, dafür mit jedem anderen Pickup neuerer Generation.
    Und zum Thema Sperre, wenns eine gibt ist es manchmal der Grund weiter zu kommen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Mich hatte nur der Trainer auch etwas verunsichert, da alle Anweisungen sehr auf Fahrzeuge mit Untersetzung ausgelegt waren (kein Gas, Kupplung raus, ...).
    Einige Passagen musste ich im Offroad-Modus dann einfach gänzlich anders angehen. Klar kommt meine Unerfahrenheit auch dazu, aber so richtig stimmig wurde das Bild nicht.
    Erst nachdem ich mich mit ihm mal im Detail unterhalten hatte (Kupplung müffelte schon ganz schön) sind wir zu anderen Anweisungen/Hinweisen für mich im permanent Rok gekommen und dann hat's richtig Spaß gemacht.

  • hello! mal ne kurze Frage zum Thema: Es gibt gib Wholesale Automatics aus Oz einen "Transmission Cooler" der wohl obiges Problem beheben soll: https://automatictransmission.…f8hp26-8-speed-automatic/


    Hat einer von euch so Ding oder zumindest eine Idee wie die angeschlossen werden? So ich das verstanden habe ist das ja ein geschlossenes System in der ZF-Kupplung, wie schliesst man dann dort überhaupt die Schläuche für den Kühler an? Pumpe scheint mir da auch keine dabei zu sein... Also ich checks nicht ganz :huh:


    /gapvision

  • Bei meinem wird das Öl im Kreis gepumpt. Bei 80° Macht das Thermostat vor dem Kühler auf. Also müsstest du den Zusatzkühler in den Vorlauf zwischen Thermostat und Standard-Kühler verbauen. Das Set wäre mir aber zu teuer. Ein Standard-Zusatzkühler kostet nur ein Bruchteil. Die Getriebeöltemperatur würde ich mir über Obd Anzeigen lassen.Ist bestimmt genauer als ein Zusatzfühler statt der Ablassschraube. Mache ich über Scangauge.


  • Also nach inzwischen 2,5 Jahren im eigenen Amarok und einem intensiven Offroadtest in Australien kann ich dir verraten, dass der Amarok überall dorthin kommt wo auch andere spezielle Geländewagen hinkamen! Etappen die ich mich niemals getraut hätte zu fahren, wurden souverän gemeistert!

  • Moin!


    Ich denke auch, dass man mit dem Permanenten und Schaltgetriebe relativ weit kommt.


    Das Problem ist halt die hohe Mindestgeschwindigkeit (ich habe knapp 6km/h) bei Standgas.


    Sobald dann Gas gegeben wird, rennt er los.


    Bei einer Untersetzung ist er langsamer, hat viel mehr Power, da höhere Drehzahlen des Motors möglich.


    Allerdings kann der Permanente mit Standgas gefahren werden, die Elektronik regelt dann nach und er geht nicht aus.


    Auf feuchten Wiesen und Feldwegen also kein Problem, solange man nicht kuppeln muss.


    Mein Nachbar hat ne Betonbude, der hat nen Navara. Im Winter hat er für den Grip auf der Straße nen schweren Betonring auf der Ladefläche verzurrt.


    Der Permanente hat auf der Straße immer Grip und keine Verspannung, also Lenkprobleme auf glatter Straße!


    LG


    Uwe

  • Hallo,
    Ich habe die Variante Heckantrieb, Allrad, Untersetzung. Auf Straße mit Allrad fahren, geht nicht so recht, da er die Hinterachse Sperrt. Also in engeren Kuven sich nicht fahren lässt. Kann man das irgendwie ändern?
    Umcodieren oder ähnliches?
    Mfg

  • Hallo auch,


    der sperrt nicht die Hinterachse sondern es fehlt das Mitteldifferenzial.
    Somit hast du also einen Starren Durchtrieb.
    Da die Vorderräder einen anderen Weg fahren wie die Hinteren, kommt es zur besagten Verspannung.


    Deshalb habe ich mich für den Permanenten entschieden.


    Mein früherer Disco 1 hatte drei Diff´s.
    Die G Klasse hat das auch so.
    Wenn man dann noch alle nachtäglich sperren kann, kommt man in der Regel überall durch.


    Das hat VW leider beim Zuschalter nicht gemacht.


    Ich glaube auch nicht das einer da was zum Umrüsten anbietet.


    Gruß der Bärliner :becks:

  • Moin!


    Absolut schade, dass es den Permanenten nicht mit Untersetzung gab, dann hätte man für Straße und Gelände immer das richtige!


    Hat VW eigentlich noch einen Permanenten im Programm? Ich glaube selbst der aktuelle Touareg ist zuschaltbar, auch wenn automatisch, geworden!


    LG


    Uwe

  • Danke für die Antwort. Ich bin da voll von Ausgegangen, das der Wagen normal mit Allrad gefahren werden kann.
    Schade eigentlich. Da muss er wohl wieder weg und gegen ein anderen getauscht werden.
    Schade. Hab lange gesucht gehabt.
    Naja....