Beiträge von Janorak

    Moin!


    Hab gerade mal bei mir geschaut, - wenn ich im "Schubbetrieb" rollen lasse, steigt er auch bei mir an!
    Irgendwie hat VW doch offensichtlich etwas Probleme mit der ganzen DPF & Co Technik....
    Regeneration bei mir alle 250-400km,- je nach Stadtverkehr bzw Langstreckenanteil. DPF ist aber frei und Diff-Sensor (vor und nach DPF) wurde erneuert!


    Hmmmm.... :huh:

    Kommt mir irgendwie bekannt vor: MKL war fast eineinhalb Jahr lang an ohne dass VW die gelöscht bekam. Lange story. DPF war auch im Gespräch, er war es aber nicht. Es wurden div. Sensoren, Kabelbäume und Bauteile gewechselt. Ergebnis: Lampe (noch) aus. Regeneration fast normal. Aber mein gemessener Russwert ist wie bei dir immer sehr hoch.
    Hast du den konkreten Fehlercode?


    Sonst gerne per PN weiter. Ist (bei mir) nicht in 3 Sätzen zu schreiben....


    An die Profis: Kann VW vielleicht 'meinen Verlauf' einsehen um an Tipps /Ideen zu kommen was die Reparatur angeht? Ich weiß mittlerweile nicht mehr alles auswendig....


    Moin in die Runde, hallo Mani!


    Kurzes update von meiner Kontrolleuchte...
    Wagen war bei VW mit der Bitte ALLE Leitungen und Sensoren zu überprüfen.
    Das haben die auch gemacht, es wurde auf Verdacht noch der Sensor nach dem DPF erneuert. Das alles auf Kulanz. Und das war schon der angenehme Teil.....
    Nach sensationellen 20min ging die Lampe wieder an!
    VW wird daswohl alles jz zum Hersteller bzw Werk weiterleiten. Bin gespannt was dabei rauskommt....


    Nur so als Info...


    Danke für eure Anteilnahme....


    Jan

    VIELEN DANK MANI!!!!!!!!


    Ich werde das tatsächlich ausdrucken und mal vorlegen. Dran rum basteln wollte ich erstmal nicht da das ja alles noch auf Kulanz geht. Und nacher heißt es..... Blablabla... :)


    Vielleicht sollte ich ja auch mal den Freundlichen wechseln..


    Schöne Woche noch!


    Jan

    Moin in die Runde!


    Ich versuchs nocmal:
    VW hat den Sensor jz zum 3ten mal erneuert.
    Ergebnis:
    Lampe ist zwar aus, aberwas ich mit dongel und app lese, verwirrt mich immer noch.
    Unten eine Bilderreihe, mal auf Km Stand achten!


    Ab ca 30gr (gemessener Rußwert) springt die Messung unwillkürlich hoch und runter. Dabei kann es auch vorkommen dass der Wert mal auf 37(und mehr) ansteigt. Was zur Folge hat, dass sofort eine Regeneration angeschoben wird.
    Regeneriert er dann fällt innerhalb
    von 2km der gemessene Wert auf die Hälfte und weniger!!
    Das ist doch nicht normal???
    Ist das vlt ein Problem vom Steuergerät? Ich hab auch schon davon gehört dass der DPF 'ungleich' geladen wird.... Würde das Springen der Messwerte aber nicht erklären...


    Noch irgendwelche Ideen...?

    DANKE! Das ist ja ein himmelhoher Unterschied!!!!!
    Also stimmt da entweder mit dem Sensor was nicht oder mit der 'Art der Beladung' des DPF ist was sauer...
    Wobei ich das mit Sensor hoffentlich nächste Woche ausschließen sollte (nach erneuter Erneuerung).
    Kann man dieses NOX update wieder runter nehmen??? So dass ich auf deinem Stand bin? Ich kann es nicht belegen aber seit dem update wurde es nicht besser...
    Oder kackt da noch irgend ein Steuergerät ab und würfelt gemessene Werte...?


    Hmm.


    Ich hab Dienstag Termin beim Freundlichen. Bleibe gespannt pessimistisch....
    :eek:

    Moin und Danke für eure Tipps/Ideen!


    Zum Thema freibrennen:


    Ich schaffe es i.d.R. jede RegernFahrt zu Ende zu bringen.
    Das von mir eingestellte Bild mit 100+20% entsteht sehr oft.
    Beispiel : ich stelle den Wagen abends mit (gemessener Wert) 29gr ab. Morgens beim Start gibt er mir aber (gemessen) 38gr raus. Das verursacht dass der Balken sofort auf über 100% steigt und ne Regeneration beginnt.


    Nach kurzer Fahrt sinkt der gemessene Wert schon auf die Hälfte (nach vlt 2km!), der berechnete Wert (100+20 in diesem Beispiel) braucht aber schon rd 20min Fahrt (die er auch bekommt!)


    Nach VW Aussage ist mein DPF frei und in Ordnung.


    Ich sehe das so, dass der gemessene Wert 'spinnt'. Und dadurch natürlich eine vielleicht viel zu frühe RegernFahrt anschiebt. Das erklärt auch warum der DPF dann doch schon so schnell wieder frei wird.


    Anderer Gedanke, - steckt da irgendeine Elektronik hinter, die den vom Sensor gelieferten Wert falsch interpretiert..? Immerhin hab ich ja schon 2x den Sensor neu bekommen....


    Ich probiere (noch) nicht das selber herauszufinden, da VW den Wagen nächste Woche nochmal haben will um zum dritten Mal den Sensor auszutauschen.


    Ich habe mir jz mal die torque App geschnappt und Fehler ausgelesen, Bild anbei.


    Was mich aber tierisch nervt, ist, dasddas ein Nutzfahrzeug ist welches ich definitiv als solches brauche und das einfach 'laufen muss'. Wieviele Gärtnereien etc fahren den Wagen und achten sicherlich nicht auf eine RegernFahrt alle 200km! Und hier in HH ist nun mal überwiegend Stadtverkehr angesagt (ich habs da noch gut da ich jd Tag 2x ca. 20km Landstraße brettern kann)..


    Grüße


    Jan

    Danke Manni, -


    Ich wollte hier nur nicht alles 'überfluten'. Klaro- es geht um Ruß! Nicht Asche.... Mein Fehler.


    Der Wert der nach sehr kurzer Regeneration schnell sinkt ist die gemessene Rußmenge.


    Dieser Wert springt auch oft hoch und runter, teilweise sogar immer auf den gleichen Wert!


    Auf den 2 Screenshots müsstest du erkennen was ich meine.


    Mich würde interessieren ob der für die gemessene Werte zuständige Sensorder besagte 4rte ist. Oder wie sich die errechneten Werte zusammen setzen.
    Kann man die Sensoren anders testen oder prüfen?


    Ich mache sonst gerne noch mehr Bilder...


    Danke schon mal!


    Jan


    PS:
    Deine Beschreibung über den DPF hab ich gelesen und auch verstanden! Ist schon mal sehr hilfreich fürs Verständnis!

    Moin ROKer!


    Ja- ich weiß, - das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber ich bin mittlerweile etwas genervt da scheinbar VW bei meinem Problem nur 'try and error' anbietet.
    Ich würde aber gerne mal die ganzen Zusammenhänge verstehen.
    Daher:


    Situation:
    V6, Bj 18. Vor rd 1 Jahr ging die Abgasleuchte an. Per dongel ausgelesen, unplausibles Signal Sensor 4. Zu VW, - mittlerweile Lampe aus gegangen, - bei VW nix gefunden.
    Kurze Zeit später selbes Theater. VW macht NOX-update drauf.
    Ruhe für 4 Monate. Dann wieder Lampe an. Wieder VW, tauschen den Sensor aus. Garantie.
    Ruhe für keinen Monat, Lampe wieder an. ROK für 3 Tage bei VW zur Diagnose,- angeblich WIEDER der Sensor....


    Ich habe das mal mit dongel verfolgt:
    Der gemessene Wert springt während der Fahrt teilweise mehrfach hoch und runter, meist nur kurz bevor DPF (angeblich) voll ist.
    Beim Regenerieren bin ich innerhalb von 2km schon wieder auf die Hälfte der Aschewerte zurück.
    Ist das normal dass er sich sooo fix freibrennt?
    Ich schaffe max 150-200km ohne Regeneration. Differenzdruck im freien Zustand ist ca 8... Also ok.
    Und ja- ich fahre Stadtverkehr, Landstraße . Bitte nix von wegen 'Diesel braucht Strecken' etc...
    In der Gebrauchsanweisung steht nicht drin dass er nicht für Stadtverkehr geeignet ist...


    Ich möchte gerne verstehen wie die im Dongel gemessene Werte entstehen. Ist der Sensor 4 derjenige der mir die 'gemessene Werte' ausgiebt? Wie bzw woraus berechnet sich der berechnete Wert?
    Hat jmd vielleicht ein ähnliches Problem oder vlt besser- noch Lösungsansätze?


    Bei VW vermutete man dass ne ganze Charge der Sensoren marode war/ist...
    Weiß nicht was ich davon halten soll...


    Danke und ich bin gespannt wie es weitergeht...


    Jan

    Moin!


    Warum eigentlich so kompliziert? Fahr zum Freundlichen (wenn Lampe an ist). Dort lesen die ihn i.d.R noch auf dem Parkplatz aus. Stell dich (sorry) dumm und frag was da los ist. Du musst ja nicht sofort ein Reparatur-Termin machen!


    Wette um ein Bier dass es der 4rte ist,-der letzte im Abgasstrang, ungefähr unter der Fahrerfussmatte...
    Denn bei mir ist (trotz wiederholter Erneuerung) immer noch jener im Verdacht.
    Aber:
    Der ist zzt offenbar nicht lieferbar. Und es hält sich das unausgesprochene Gerücht, dass da wohl ne ganze Carge mau war....
    Ich werde berichten wie es bei mir weitergeht....


    Grüße,


    Jan

    ...das hatte ich mittlerweile schon 3x....
    VW's Lösung: 2 mal neue Sensoren, Update rauf, Kabelbaum neu, - und da alles nix gebracht hat kommt nächste Woche der DPF dran. Try and error by 'der Freundliche'... :huh:
    Bin gespannt ob es diesmal was wird. Ich wünsche dir dass es NICHT das selbe ist wie bei mir.... (V6 85000km) Aber berichte mal, wie es bei dir weitergeht.


    Gruß


    Jan

    .....das Problem kenn ich und hab es mit Türdämmung, neuen Lautsprechern und einer Endstufe gelöst. Bin voll zufrieden mit dem neuen Klang! Offenbar kann das MEDIA die Frequenzen darstellen - es scheiter daher vermutlich am Chasis (Lautsprecher), - vlt auch am Kabel.


    Ok- es ist kein high-end hifi, - das ist der Diesel und die Geländebereifung aber auch nicht.... :D

    Ich habe mit meinem V6 alle 3 Varianten gefahren. MTs sind laut. Haftung ist genial, Verbrauch ca 1,5l mehr. 235/80 R17. Bei Nässe hatte ich kaum Probleme - bin aber kein Raser...
    Die Serien sind kleiner und dadurch sparsamer. Ich würde mir einbilden auch etwas "spritziger" - habs aber nie gemessen: fahren sich aber fast so wie meine jetzigen AT 265/70 R17. Verbrauch aufgrund der Größe wie beim MT, allerdings deutlich komfortabler (recht leise), auf Nässe auch noch keine großartigen Probleme gehabt.
    Gefühlt beschleunigt der Serienreifen leicht besser. Im Endeffekt gehts hier vermutlich um halbe Sekunden.... Da ich aber keine Rennen fahre ist mir ein "Vorwärtskommen" auch auf Wiesen und Baustellen weitaus wichtiger....
    Also ROK it!


    Jan


    Fahr nach Norderstedt! Da klappts!