Hallo
das ist definitiv nicht normal, ich habs ja glaub ich schonmal gesagt, irgendwo hast du nen Wackelkontakt drin
allein wie zackig deine Kurven sind,
das schliesst darauf das da irgendwo ne Unterbrechung oder ein zeitweiliger Kurzschluß ist, so das irgend ein Sensor viel zu wenig oder viel zu viel anzeigt
wenn dir meine Daten anschaust
bei 38,85 hat er auf 100% umgeschalten,
bei 39,00 hat er die Regeneration eingeschalten
und nach 47 km war er fertig und bei 7,60 bzw 19%
und jetzt schau dir die Kurven an wie gleichmässig die bergab gehen
anfangs ist ein kleiner Sprung drin, aber auch nicht so senkrecht wie bei dir,
schon etwas schräg die Linie, da ging es ein längeres Stück bergab, und ohne Gas geben, geht er solange er noch heiß genug ist dann rasant nach unten, aber dann ging die Kurve wieder flach und gleichmässig nach unten
und mein gemessener Wert ist immer deutlich UNTER dem gerechneten, aber niemals drüber wie bei Dir
SO MUSS DAS AUSSEHEN, auch wenn die Werte steigen
zeig das den Unfähigen in deiner Werkstatt, die sollen sich mitm Tester ins Auto setzen und du fährst und der beobachtet die Werte, irgend einer hat da Aussetzer oder macht Sprünge, die sieht man ja ganz deutlich an der Grafik bei dir geht wie ne Treppe nicht wie ne Rampe
was natürlich auch sein kann das dein DPF zu ist, wie damals bei meim 2l mal, aber dagegen spricht eigentlich dein Differenzdruck, der ist auch nicht höher als bei mir, aber dein gemessener Wert ist viel zu hoch, du bist gemessen teils höher als wie gerechnet, das darf nicht sein
ich hatte es schonmal gesagt, klemm den Differenzdrucksensor Luftseitig ab, dann muss der gemessene Wert auf 0 gehen, geht er das nicht, hat der Differenzdrucksensor ne Macke oder dein Steuergerät ne Macke oder wie schonmal gesagt irgend ein Kabel nen zeitweiligen Kurzschluss bzw Unterbrechung, auf jeden Fall ist irgendwas defekt
Du kannst auch nen andern Diff Sensor nehmen, das spart die Schläuche ab zu machen und verschliessen, dann mußt nur das Kabel von deinem an den andern anstecken, dann muß der Druck null sein, und der gemessene Wert muß auch auf 0 gehen, dann regeneriert er nur noch nach dem gerechnetem Wert
deiner regeneriert mal nach dem gerechnetem, dann wieder nach dem gemessenem, das ist das Problem
wenn er mit nem andern Diffsensor auf 0 geht und auch stabil bleibt, dann tausch ihn komplett gegen deinen Sensor, dann hat der vermutlich den Fehler, dann sollte der gemessene Wert auch wieder immer unter dem gerechnetem bleiben
wenn das hier nicht kapierst, ich kann dich auch mal anrufen und wir gehen das live am Auto durch
oder druck dir das hier aus und zeigs dem Mechaniker, aber die glauben ja meist niemand anderem, weil sie sind ja die tollen Mechaniker die alles wissen, (aber oft nichts können)
Gruß Mani