Moin ROKer!
Ja- ich weiß, - das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber ich bin mittlerweile etwas genervt da scheinbar VW bei meinem Problem nur 'try and error' anbietet.
Ich würde aber gerne mal die ganzen Zusammenhänge verstehen.
Daher:
Situation:
V6, Bj 18. Vor rd 1 Jahr ging die Abgasleuchte an. Per dongel ausgelesen, unplausibles Signal Sensor 4. Zu VW, - mittlerweile Lampe aus gegangen, - bei VW nix gefunden.
Kurze Zeit später selbes Theater. VW macht NOX-update drauf.
Ruhe für 4 Monate. Dann wieder Lampe an. Wieder VW, tauschen den Sensor aus. Garantie.
Ruhe für keinen Monat, Lampe wieder an. ROK für 3 Tage bei VW zur Diagnose,- angeblich WIEDER der Sensor....
Ich habe das mal mit dongel verfolgt:
Der gemessene Wert springt während der Fahrt teilweise mehrfach hoch und runter, meist nur kurz bevor DPF (angeblich) voll ist.
Beim Regenerieren bin ich innerhalb von 2km schon wieder auf die Hälfte der Aschewerte zurück.
Ist das normal dass er sich sooo fix freibrennt?
Ich schaffe max 150-200km ohne Regeneration. Differenzdruck im freien Zustand ist ca 8... Also ok.
Und ja- ich fahre Stadtverkehr, Landstraße . Bitte nix von wegen 'Diesel braucht Strecken' etc...
In der Gebrauchsanweisung steht nicht drin dass er nicht für Stadtverkehr geeignet ist...
Ich möchte gerne verstehen wie die im Dongel gemessene Werte entstehen. Ist der Sensor 4 derjenige der mir die 'gemessene Werte' ausgiebt? Wie bzw woraus berechnet sich der berechnete Wert?
Hat jmd vielleicht ein ähnliches Problem oder vlt besser- noch Lösungsansätze?
Bei VW vermutete man dass ne ganze Charge der Sensoren marode war/ist...
Weiß nicht was ich davon halten soll...
Danke und ich bin gespannt wie es weitergeht...
Jan