Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • ok, verstanden :thumbup:

    Die aktive Regeneration werde ich mir nochmal anschauen aber ich würde davon ausgehen das der DPF ordentlich arbeitet. Dann deutet mein aktueller Fehler "P24C7", der alle 3-4 Tage die Motorkontrolleuchte einschaltet, tatsächlich auf einen defekten Sensor hin.

  • Wo hast du die Sensoren für die Messung her, ich wollte mal deine Auswahl nachstellen jedoch finde ich z.B. Soot und Ash Werte nirgendwo im Car Scanner Pro.

  • ich verbinde mich immer und wenn er dann "online" ist, schaue ich in die Sensoren die Daten liefern

    und die hole ich dann ins Dashboard


    was ich mal schauen würde:

    Einstellungen

    Verbindungsprofil

    -> ich nutze Volkswagen OBD-II / EOBD Diesel DPF var.1

  • Kurzes Update: SoftwareUpdate wurde aufgespielt und ein Reset/Kalibrierung der Sensoren durchgeführt. Am nächsten Tag, keine 24h später, begrüßt mich wieder die Motorkontolleuchte ;( Also wieder zum Freundlichen, diesmal wurde der NOx Sensor samt Steuergerät getauscht.


    Neuer Partikel und NOx Sensor mit Kosten im 4stelligen Bereich. Ich hoffe das wars, jedenfalls bleibt die Lampe bisher aus. Wäre jetzt die Frage ob der Partikelsensor über den NOx Sensor falsche Werte erhalten hat und evtl gar nicht defekt war? Das beste an allem ist, das am Auto keine Auswirkungen zu bemerken waren sondern lediglich eine Lämpchen im Cockpit aufleuchtete :rolleyes:

  • ....ich bin mit so einem Sch... fast 2 Jahre rumgefahren: VW hat es nicht in den Griff bekommen. Ich weiß nicht mehr wieviele Sensoren, Kabelbäume und Steuergeräte ausgewechselt wurden. Irgendwann funktionierte es plötzlich....

    Nach wie vor spukt die DPF App tlws völlig wirre Werte raus. Aber er läuft und ich schau immer kritisch zu und "warte"... Der ganze "Zusammenhang" scheint selbst VW nicht ganz klar zu sein....

    Ich drücke dir die Daumen!


    Jan

  • Schon lange nicht mehr da gewesen, mich und meine Wolf gibt es aber noch :saint:


    Der funktioniert hervorragend. Die Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen waren äußerst angenehm, nur hadere ich mit dem "Regenerieren". Gefühlt immer dann, wenn wir Pause machen wollten, kurz vor dem Campingplatz oder SB-Markt zum Einkaufen, fing er an zu regenerieren. Motor ausmachen geht zwar, ist aber nicht gerade förderlich ständig mit vollem Filter rumzufahren.


    Ich habe in der Suche nichts gefunden, ob man die Regeneration manuell starten kann. Dh, wenn ich in der App sehe, dass der Rußfilter fast voll ist und ich in ca. 20 - 30 km mein Ziel erreicht habe, ob es dann nicht die Möglichkeit gibt die Regeneration manuell einzuschalten. Ich glaube mal vom Freundlichen gehört zu haben, dass dies beim Crafter gehen würde. Meines Wissens gibt es aber keinen V6er Crafter:( Ist euch da was bekannt, dass es beim V6er Amarok irgendwie auch gehen würde?

  • Nicht sehr komfortabel heist kompliziert, oder?


    Gelesen habe ich auch, dass eine Zwangsregeneration mittels VCDS nur geht, wenn bereits eine Warnmeldung vorliegt.


    Meine Idealvorstellung wäre so eine Warnmeldung umgehen und einfach ein Knöpfchen, bei beliebiger "Füllung" des DPF, drücken und schon wird die Regeneration eingeleitet.

  • Hallo Matthias


    per VCDS oder anderem Tester einleiten geht schon, aber die läuft dann im Stand ab, da kannst nicht fahren dabei


    da muß der Motor schon warm sein, dann abstellen, Handbremse ziehen, wieder anlassen und dann gehts los, dann läuft er ungefähr ne halbe Std im Stand mit 2500 Umdrehungen und wenn er fertig ist geht er aus, macht auch kein Spass und Sinn


    wenn er kurz vor Voll abgestellt wird ist kein Problem auch nicht wenn es zwei oder dreimal hintereinander machst, ich war letztens mal bei 100+10% in der Anzeige, hatte die Reg glaub drei oder vier mal abgebrochen, weil ich immer nur die 1,5km ins Lager bzw heim gefahren bin und wusste das ich am nächsten Tag wieder 400 km fahre, da hat er genug Zeit zum regenerieren


    oder letztens hab ich schon bei 15 oder 20 % abgebrochen, weil ich einfach keine Zeit hatte noch ne Runde zu fahren bis er bei 8% selbst aufhört, seltsamerweise hat er das als vollständig akzeptiert und den km Zähler auf 0 zurück gestellt, das gabs beim 2 l nicht, der wollte immer fertig werden, der 3l ist da nicht so verbissen drauf aus


    Gruß Mani

  • Danke für die Antworten, vor allem für die ausführliche Erklärung zum VCDS Regenerieren, Mani:thumbup:


    Nee, macht wirklich kein Sinn und Spass natürlich auch nicht, wenn man den Motor eine halbe Stunde auf dem CP dröhnen läßt.

    In der Weise, wie beschrieben, habe ich mich auch schon öfter arrangieren müssen. Blöd ist nur, dass der Motor erst wieder gut warm sein muß, bis er wieder anfängt zu regenerieren. Ich habe auch schon beobachtet, dass dann der DPF innerhalb kürzester Zeit zu geht. Das Phänomen mit dem Zurücksetzen auf Null, bei mir mal bei 12, bzw 18, hatte ich auch schon.


    Ich befürchtete schon, dass so eine Knöpfchenlösung nicht funktioniert. Stand der Technik eben, muß man wohl mit leben. Es nervt halt ungemein und Abstellen mit heißem DPF ist auch nicht das gelbe vom Ei:cursing:

  • ja das widerstrebt mir auch immer, heute früh war ich gute halbe Std unterwegs und als ich beim Kunden aufm Hof steh zum laden merk ich das er grad regeneriert, schnell die App gestartet, war noch bei etwas über 20 g und 50%


    aber mindestens 20 min im Standlaufen lassen wollte ich auch nicht, vor allem reicht das nicht, da bricht er auch irgendwann ab, also ausgemacht, jetzt zählt er halt wieder hoch bis 100%, kann man nicht ändern

  • Während der Urlaubsfahrt heuer hatte ich mal ein schwach, positives Erlebnis.

    Im französischen Zentralmassiv gehts mal Rauf und mal Runter. Bergauf fing er an zu regenerieren und war dann auf dem Pass so gegen 20g. Bergab ging natürlich die Abgastemperatur runter und er brach irgendwann die Regeneration ab und baute wieder auf.

    Ich dachte, das was dann und schaltete die App aus. Kurze Zeit später, im nächsten Dorf im Tal, mußte ich anhalten und bemerkte, dass er wieder hochdreht.

    Kann es sein, dass er die Regeneration fortgesetzt hat, obwohl er wohl deutlich unter 30 g war? Wenn ja, ein kleiner Hoffnungsschimmer;)

  • Kann es sein, dass er die Regeneration fortgesetzt hat, obwohl er wohl deutlich unter 30 g war?

    ja klar, wen er schon mal abgebrochen hat, dann will er irgendwann komplett fertig werden, bin mir jetzt nur nicht sicher ob das schon nachm ersten oder erst nachm zweiten Abbruch ist, aber es ist definitiv so, du kannst nicht immer nur von 100-50 runter gehen und dann wieder hoch, er macht dann sofort weiter sobald er warm genug ist

  • Es war der erste Abbruch. Die Zeitspanne zwischen Abbruch und erneuter Regeneration war auch nicht lang, so ca. 10 - 15 Minuten. Der Motor wurde dazwischen nicht ausgemacht, war also gut betriebswarm. Ruß lagerte sich aber nach dem Abbruch definitiv wieder im DPF ab, der gemessene Wert stieg.