Posts by Drehstuhlpilot

    Also ich fahre hier, ohne Sperre und ohne Probleme, im Revier auf nassen wiesen auch mit 3 Tonnen Holz auf dem Hänger...habe ich nie gebraucht!


    In QLD / Australien, war ich ohne Sperre mit permanenten Allrad (258PS) von Brisbane bis zum nördlichsten Punkt von Australien Cape York(geht nur über Hardcore Offroad)..

    Moin!


    Deswegen meine persönliche Meinung!


    😉😜😎

    Moin!


    Meine persönliche Meinung:


    Wenn Du nur Straße fahren willst, dann reicht ein permanenter Allrad und ohne DiffSperre.


    Bei Geländeeinsatz wäre ein zuschaltbarem Allrad besser, da er ne Untersetzung hat.


    Für traktionsverwöhnte Ex-Defenderfahrer wäre die Sperre hinten empfehlenswert. Dann reißt die Traktion nicht so schnell ab, da der Amarok schnell mal nen Beinchen hebt. Ich möchte meine nicht missen, trotz AT-Bereifung. Bei ner feuchten Wiese und ggf. mit Anhänger ist sonst schnell Ende im Gelände.


    Viel Glück bei der Suche …

    Moin!


    Also wenn man alle 10.000km das Ersatzrad braucht, ist es am Heck ne Alternative. Bzw. auch am regulären Ort unter der Ladefläche, da man ja ggf. halbjährig rumkurbelt und es nicht festgammeln kann.


    Ich hatte es am Samstag mal versucht. Ging einwandfrei, das letzte mal war ich da vor 7 Jahren dran wegen dem Unterboden wachsen.

    Ich fahre seit 1987 Auto und hatte seitdem 2x das Ersatzrad gebraucht. Einmal in den 90ern bei meinem Golf, der hatte am Vortag neue Reifen bekommen und einmal ein paar Jahre später mit einem Feuerwehr-LF nach nem Reifenplatzer vorne rechts auf ner Brücke einer Schnellstraße.


    Bei meinem Amarok vor ein paar Jahren hatte ich mir ne Schraube reingefahren, der war dann morgens spontan platt. Hab die Schraube ganz reingedreht - mit Kompressor von ARB vorne im Motorraum kein Problem - aufgepumpt und bin damit die 30km vorsichtig in die Werkstatt gefahren.


    Dennoch möchte ich auf das Ersatzrad nicht verzichten, denn nen Reifenplatzer oder einen Riss kann ein Pannenset nicht beheben! Ich fühle mich wohler, wenn ich nen Ersatz an Bord habe.

    Moin!


    Bringt nur alles nix, wenn der, der die Frage gestellt hat, sich nicht mehr meldet.


    Noch mal zum Thema, was mir beim recherchieren aufgefallen ist:

    Früher hat einen nur die „Rennleitung“ überwacht. Heute kontrolliert einem das eigene Auto, das finde ich beängstigend.


    Gegen die Assistenzsysteme die das Auto auf der Straße halten, oder bei einem Unfall selbstständig den Notruf wählen, dagegen sage ich ja nix.

    Das aber Daten von mir im Gießkannenprinzip verteilt werden, finde ich nicht gut.


    So, jetzt interessiert mich, ob bei Meister1785 der Modus die Klimaanlage blockiert hat…


    … oder vielleicht das Radio die Steuerung übernommen und wegen „Merry Christmas“ im Sommer selbstständig zum Beispiel die Sitzheizung aktiviert hat! 🤣😂😉

    Moin!


    Ich habe die werksmäßige Beschichtung drauf, geht auch über die Innenseiten und der Klappe innen. Finde ich robust und pflegeleicht.

    Auf dem Boden hab ich zusätzlich ne passgenaue 10mm Gummimatte (schwarze Antirutschmatte) von Amazon drauf.


    Sehr zufrieden damit, schont die Ladefläche und die LaSi ist auch in Ordnung i.V.m. Gurten.

    Moin und Willkommen!


    Ich habe den 2.0 mit 140PS und permanentem Allrad und bin seit 205.000km sehr zufrieden damit.


    Der Motor reicht für mich aus, da ich nur wenig mit Anhänger fahre und gelegentlich mal nen Feldweg oder über ne feuchte Wiese.


    Würde ich richtig Offroad fahren, hätte ich einen mit Untersetzung genommen.


    Bei Deinem Wunschbaujahr gibt es eh nur einen V6.


    Einfach mal hier stöbern, dann lernste pro und contra schnell kennen.


    Also viel Spaß hier!

    Moin!


    Ich habe den nur für die Klappe vom Autohaus Elmshorn Shop seit 7 Jahren drauf.


    Auch Kunststoff und geklebt.


    Hält super und macht nen ordentlichen Job. Kannste was hinten darüber legen, ne Leiter über die Kante reinschieben und rausstehen lassen. Keine Kratzer, Beulen etc..

    Passt bei mir sogar unter den Ortec-Laderaumdeckel!


    Ne tolle Erfindung!

    Moin!


    Wenn ich mit dem Schlüssel den Anlasser betätige und der Motor läuft, lasse ich den Schlüssel los.

    Ist dann nicht ne Sperre drin, dass ich bei laufenden Motor nicht noch mal den Anlasser betätigen kann?


    Bzw. wenn ich den Motor abwürge, kann ich doch den Motor nur wieder anlassen, wenn ich den Schlüssel wieder in Stellung 0 bringe und dann kann ich erst den Anlasser betätigen.


    Ist vielleicht diese Sperre im Zündschloss defekt?

    Moin!


    Das steht im Skodaforum über den „Spion“:


    In deiner Bedienungsanleitung ist es im Bereich "EINSTELLUNG DES SCHUTZES PERSONENBEZOGENER DATEN" - "EINSTELLUNGEN" zu finden.


    Muss irgendwas mit Offline-Modus und fehlendem Datenaustausch zu tun haben.


    Kann man aber ausschalten. Vielleicht wird die Klima damit personifiziert gesteuert.


    Oder haste ne manuelle Klimaanlage und das Gebläse aus?


    Wieso kann bei VW keiner helfen?

    Moin!


    Das steht bei MATHY in der Anleitung:


    Für einen optimalen Reinigungszyklus empfehlen wir eine 30 minütige Autobahnfahrt mit MATHY-AGR im Tank“.


    „Verunreinigungen werden über den Abgasstrom chemisch abgebaut“

    Wie erreiche ich denn einen wirksamen Abgasstrom, wenn nicht über die höhere Drehzahl?


    Wir sind doch noch beim Thema AGR-Ventil, oder nicht?


    Bin mir gerade unsicher! 🤔


    Moin!


    Wieso fährst Du mit 100km/h über die Autobahn?


    Mein Beispiel war, wie man auf Landstraße mit höherer Drehzahl fährt. Auf der Bahn wäre ich auch schneller gefahren. Beim Reinigen kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern um die konstante, höhere Drehzahl!


    Ich fahre ja den AGR-anfälligen mit 140PS, bei mir bisher nie Probleme gehabt, also zumindest bis jetzt!

    Moin!


    Ich hatte ne normale, etwas höhere und keine spezifische Aluriffelbox drauf.


    Meinte damals, ich brauche nicht mehr Stauraum. Die Situation ändert sich aber schnell.


    Hat knapp 250€ gekostet. Ist nach nicht mal zwei Jahren wieder runtergeflogen zu Gunsten einer Laderaumabdeckung in Alu von Ortec.


    Jetzt hab ich Platz unter dem Deckel und fahre im Winter keinen Schneehaufen mehr auf der Ladefläche spazieren.

    Moin!


    Hatte vor zwei Jahren mal ne Mathy-Kur gemacht, also Tankreiniger und dann den AGR-Reiniger (nach Mathyanweisung) rein etc.. Seitdem kommt alle 2 Monate mal ne Dose in den halbvollen Tank.
    Hab jetzt seit 205.000km keine Probleme gehabt. Ob es daran lag? Der Glaube stirbt zuletzt…

    Moin!


    Bei den Ford-Händlern stehen überall die neuen Ranger rum, einen Amarok hab ich beim VWN-Dealer noch nicht im Showroom erblicken können!?!

    Moin!


    Beim Ford Händler bei uns im Ort steht ein neuer schwarzer Ford Ranger Wildtrak mit 170PS, Automatik mit Lederausstattung, Rollcover etc.. Neuwert 63.000€, als Tageszulassung für 49.900€. Sieht innen hochwertig aus. Ich denke wenn man ordentlich verhandelt, ist da noch mehr drin und der Bock ist sofort verfügbar …

    Moin!


    Ich hatte meinen damals mit WR Conti 205 R 16C ausgeliefert bekommen!

    Hatte mal zum Spaß nen Zollstock an die reine Lauffläche / Aufstandsfläche gehalten und knapp 165mm Breite gemessen. Sind danach nach zwei Jahren runtergeflogen.


    Jetzt fahre ich jeweils 245er im Winter und im Sommer, alles andere ist mir zu schmal für den großen Bock!