Dreimaliges piepsen nach Start

  • Hallo zusammen,


    mein Amarok (2016, 2.0BiTDI, Automatik, Ultimate) piepst neuerdings dreimal hintereinander, immer kurz nachdem ich den Motor neu gestartet habe. Das Geräusch ist leiser als die PDC-Piepser und deutlich "mechanischer".

    Beim T5 bedeutet das lt. meiner Internetrecherche, dass die Batterie schwach ist. Das würde passen, da aktuell sehr kalt. Außerdem schaltet er von Standheizung mit Gebläse auf Zuheizer um, vermutlich um Strom zu sparen. Beim Starten etc. merkt man noch keine Batterieschwäche.


    Kann jemand meine Theorie bestätigen, oder liege ich völlig daneben.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,

    Michi

  • Moin!


    Ich hatte es vorletzten Winter auch mal, nicht immer, aber gelegentlich!


    Dreimal piepsen und parallel ne blinkende Kühlwasserleuchte. Das Blinken dann dauerhaft bis Zündung aus. Beim nächsten Start war der Fehler weg, trat aber gelegentlich wieder auf.

    Hatte da mal was gelesen von korrodierten Kontakten im Ausgleichsbehälter. Habe nen Schluck (echt nicht viel) Frostschutz draufgekippt und seitdem Ruhe.


    In anderen Foren wird berichtet, dass das Problem bei der VW-Familie auch ne schwache Batterie sein kann. Würde ich mal messen, nachladen und dann gucken.


    Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Funktionieren alle Kontrollleuchten bei Zündung?


    LG

    Uwe