Beiträge von auweia

    Hallo miteinander,


    ich habe das gleiche Problem mit der Motorkontrolleuchte.
    Motorkontrolleuchte ist am Sonntag 14.12. angegangen.


    Zum Auto: V6, 150 KW, EZ 4-2020, 13.500 km


    Im Handbuch steht dazu Fehler in der Abgasanlage. Fahren Sie in die Werkstatt.
    Ich habe über das VCDS (iCar von Vgate / China-Produkt) und der App MotorData ODB den Fehlercode: P01BD erhalten. Den hätte ich laut App auch löschen können.


    In der Wekstatt haben Sie den Fehler ausgelesen und im Protokoll steht.
    P01BD00 ($3610 / 13840) Geber 2 für Öltemperatur Signal unregelmäßig.


    Das Interessante dabei ist, das der Fehler bereits das erste mal am 12.10.2020 bei km 9846 aufgetreten ist und nach 13 Fehlerhäufigkeitszähler die Lampe an ging.


    Am 21.12. stelle ich den ROK in die Werkstatt zur Reperatur.


    Ich werde berichten


    Beste Grüße Uwe

    Hallo miteinander,


    ich würde auch gern meinen Ölwechsel zwischen den Inspektionen selber machen.
    Darüber habe ich ja hier im Forum schon viel gelesen.


    Mal kurz zusammen gefasst was ich so mitbekommen habe und wo noch Fragen sind.


    - warmer Motor
    - Öl absaugen ( welche Pumpe ist geeignet für den V6 )
    - alter Filter raus
    - neuer Filter mit frischen Öl befüllen
    - 8 Liter Öl auffüllen
    - evtl. Ölbuster dazugeben
    - jetzt der Part der Ölpumpe (wenn man kein VCDS hat) durch mehrfaches kurzes Anlasser drehen die Ölpumpe mit frischen Öl versorgen
    - und jetzt das wichtigste. Wohin mit dem Altöl?????



    Vielen Dank schon einmal für die Antworten
    Gruß Uwe

    Hallo,


    @Glonntaler du hast in allen recht was du da schreibst. Mir geht es auch nicht um fahren mit NSW, lediglich um die Funktion.
    Ich bin es halt von meinen vorhergehenden Autos gewohnt mich nicht ums Licht zu kümmern und wollte einfach den gewohnten Ablauf wieder zu haben.
    Und danke für deinen Kommentar. Sicher habe ich etwas Übertrieben mit abartig ;) schließlich haben sich die Entwickler des Fahrzeuges etwas dabei gedacht nicht einfach einen Schalter aus dem Regal zu benutzen


    Gruß Uwe

    Hallo miteinander!


    Hat jemand von euch eventuell den original Lichtschalter im ROK getauscht?
    Ich frage deshalb weil ich es abartig finde das wenn ich zum Automatik Licht die Nebelscheinwerfer einschalten will drehen muss und somit das Fahrlicht erstmal aus geht.
    Bei meinem Golf brauchte ich da nur zu ziehen und die NSW waren an.
    Danke schon mal für eure Kommentare und eventuellen Lösungen.


    Gruß Uwe

    Vielen Lieben Dank für diese wertvollen Informationen!


    Damit sind meine derzeitigen Fragen rund um das Thema beantwortet.
    Jetzt müsste nur noch mein Dongel kommen ( aus China ) und ich könnte es in der App sehen.


    Beste Grüße Uwe


    Die Anbringung und Größe der Zusatzscheinwerfer finde ich richtig gut.

    und das Fahren:
    ich schwöre auf Öltemperatur-Beobachtung!
    bis 80 Grad C keine Last, aber durchaus Drehzahl....so spult der Lader zwar mit, muss aber noch nicht „drücken“
    ab 80 Grad C muss ein Motor alles abkönnen


    ...wie muß ich mir das bei der Automatik vorstellen



    Hallo AndiG, hallo Glonntaler,



    vielen lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen und die Tipps dazu.



    Sicher werden im laufe der Zeit noch einige dazu kommen ;-)



    Schönes Wochenende und immer Gute Fahrt.



    Gruß Uwe

    Hallo miteinander,



    erstmal alles Gute und gute unfallfreie Fahrt mit dem neuen ROK!
    Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen ROK der im März kommen soll und bin heftig am lesen und Erfahrungen sammeln zu dem Fahrzeug hier im Forum.



    Meine Frage geht an den Glonntaler zwecks Einfahren und benutzen der Standheizung. Ich habe in deinem Spritmonitor gesehen das du bis auf die ersten 4000 km nur Landstraße gefahren bist und danach immer, auch im Sommer, die Standheizung benutzt hast. Sicherlich ist die Vorwärmzeit in den warmen Monaten kürzer als im Winter. Aber ich dachte im Sommer ist das nicht von Nöten.



    Und noch ganz wichtig für mich wie fährst Du oder Ihr eure Autos ein?
    Meiner wird zu 85% auf der Autobahn und den Rest auf der Landstraße bewegt. Einfacher Arbeitsweg 100km. Evtl. am WE mal durch Wald und Flur. Aber hauptsächlich Straße.



    Meinen jetzigen Golf tdi 150 PS Schalter habe ich die Esten 1500 km nicht über 140kmh auf der Autobahn gefahren und dann bis 2000 km die Geschwindigkeit erhöht. Ölverbrauch alle 10000km 500ml.



    Mein ROK wird 150 KW und Automatik haben.



    Danke schonmal für die Antwort



    Gruß Uwe