Batterie laden über AHK Steckdose


  • In der Regel steckt mein Wohnwagen nicht am Landstrom wenn er angekuppelt ist. Und es handelt sich um den Dauerplus, nicht Ladeplus.


    Gruß Heiko


    In der Regel ist auch Dauerplus am Wohnwagen verbunden damit der Wohnwagen - z.B. auch in der Mittagspause - Strom hat wenn der Fahrzeugschlüssel nicht eingesteckt und die Zündung eingeschaltet ist.
    Wenn die Autobatterie weniger Ladung als der Wohnwagen hätte dann würde der Strom vom Wohnwagen zur Autobatterie fliessen, oder irre ich mich da?
    Je nach der Stromverteilung im Wohnwagen kann das so sein oder eben nicht, das mit dem Dauerplus ist aber ein gern diskutiertes Thema in der WW Gemeinde.
    Chris


  • In meinem Fendt läuft alles über den Dauerplus, Batterie hat er nicht. Mit dem Dauerthema Dauerplus hast du recht... Da gab es schon etliche Diskussionen...
    Gruß Heiko


    Bei meinem Fendt auch, wenn ich mal an der tanke übernachten muss und der Amarok logischweise abgeschlossen ist hab ich auch mit abgeklemmter Batterie 12V.
    Ich brauch die Batterie nur für den Mover und um mein 2.5T Wohnwagen zu bewegen bin ich auf den Mover angewiesen, eine schwache/leergesaugte Battrie wäre da schlecht.
    Chris

  • Hallo Leute,


    genau mein Thema. Ich habe letzte Woche mir auch einen "Hinterlader-Stromstecker" ala Heiko gebaut! ;-)
    Alles nach beiliegenden Plan an dem Hella-Stecker angeschlossen und......nix.
    Plan noch einmal angeschaut und halt genau die Ansicht von der Dose aus gesehen angeklemmt. Und alles SUPER.
    Laden über AHZV-Dose funktioniert einwandfrei.


    Danke Heiko für den Tipp.


    Beste Grüße Uwe