Heckklappe offen - Anzeige in der MFA

  • In die MFA kriegst das nich rein.


    Was willst du den genau angezeigt kriegen? Ladeklappe offen/zu oder Ladeklappe abgeschlossen/auf?


    Ladeklappe offen/zu kriegt man bestimmt mit nem einfachen Schalter oder nem "Quecksilberschalter" (haben wir früher immer gesagt, also nem berührungslosen Schalter der die Lage der Heckklappe anzeigt) hin. Kabel und Lampe nach vorne und gut is.



    Abgeschlossen geht bestimmt auch über nen Schalter der in die Mechanik eingebaut wird. wird aber bestimmt etwas komplizierter.

  • Hallo miteinander,


    über die Suche bin ich hierauf gestoßen.


    Hat von Euch jemand in den letzten 4 Jahren dieses Thema der offenen Heckklappe als Anzeige im Armaturenbrett erfolgreich gelöst?
    Ich frage deshalb weil ich schon zwei mal mit offener Heckklappe rumgefahren bin.
    Eh Fragen aufkommen Nix was ungesichert war ist vom Auto gefallen ;-)


    Ich habe schon über einen Tür Fenster Sensor für Wohnungen nachgedacht der ein Signal über Bluetooth ans Handy schickt, aber das ist


    ziemlich klobig für die Heckklappe.


    Beste Grüße Uwe

  • Könnte das nicht funktionieren wenn man den Schalter der Motorhaube anzapft und hinten an der Heckklappe auch einen Kontaktschalter einbaut ??
    Wenn beide zu sind sollte dann nichts aufleuchten und sobald die Motorhaube od. die Heckklappe od. beide offen sind wird im Display auch Angezeigt das etwas auf ist.


    ???


    SG

  • Mal eine Frage am Rande:
    Für was braucht man bei dem Gewicht der Heckklappe eine Anzeige im Tacho?
    Meine is entweder auf oder zu dazwischen gibts keine Stellung.
    Ausserdem hab ich die Zentralverriegelung nachgerüstet damit aufm Parkplatz keiner an der Klappe rumspielen kann


  • Mir ist es zwar auch ein Rätsel wie man die Vergessen kann, weil wenn ich losfahre schau ich automatisch auch mal in den Rückspiegel


    aber wer meint er braucht das, dann würde ich es wie Felix machen, Motorhaube anzapfen, das die angezeigt wird


    Dann hast Du kein Top drauf...


    Ich muss zugeben das ich auch schon mit offener Heckklappe losgefahren bin, aber da ich meistens erst den Rückwärtsgang brauche um rauszufahren habe ich es sofort in der Rückfahrkamera gesehen.


    Das beste und günstigste dagegen ist die Heckklappe sofort nach dem Gebrauch zu schliessen oder vor dem Abfahren ums Auto zu laufen, das hilft auch z.B. bei Plattfuss, aber eben das mach ich nicht immer.


    Chris

  • Mal zur Erklärung.


    Ich habe das Mountain Top Rollo drauf welches man separat öffnen kann.
    Morgens um 4 Uhr wollte was auf der Ladefläche nachsehen.
    Da es aber das ganze Wochenende bei uns geschneit und wieder getaut hat war halt das Rollo an der Heckklappe angefroren. Also Heckklappe aufschließen,
    es rührt sich beim ziehen nix, Heckklappe wieder verschlossen und losgefahren. Da ja alles zu war!


    Scheinbar war die Entriegelung doch aufgegangen und nicht verschlossen. Jedenfalls nach 100 km Autobahnfahrt hat es schon mächtig gepiept beim einlegen des Rückwärtsgang auf dem Parkplatz.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich ausgestiegen bin und gesehen habe das die Heckklappe unten und verschlossen war.


    Nachts und beim Blick in den Rückspiegel sehe ich nur das Rollo und in den Seitenspiegeln nix von offener Klappe.


    Derzeit tendiere ich zu einer Rückfahrkamera welche das Bild aufs Handy schickt und das ohne einlegen des Rückwärtsgang.


    Gruß Uwe