Posts by Gruener_Elefant

Hallo zusammen,

mein V6, Baujahr 2018 mit 95.000 km, zeigt seit etwas über einem Jahr in relativ großen Abständen (2000–3000 km) immer mal wieder den Fehler P22D (DPF beschädigt / Substrat fehlt).

Der Filter regeneriert weiterhin normal, daher war bis auf den sporadischen Fehler zunächst alles unauffällig.

Nun stand die HU an, bei der bestätigt wurde, dass der DPF tatsächlich beschädigt ist. Der gemessene Wert lag bei 6 Mio. Partikeln.

Bei einem Online-Händler für Original-VW-Teile wurde mir ein Angebot über 3.500 Euro abzüglich 1.000 Euro Altteilpfand gemacht – ein echtes „Schnäppchen“.

Widerwillig habe ich mich daher für einen DPF von eBay entschieden. Ausschlaggebend war, dass der DPF ein E-Prüfzeichen sowie eine Homologation besitzt.

Gekauft habe ich den DPF bei „Phoenix Auspuff“ für etwas mehr als 1.100 Euro. Versand und Abwicklung waren problemlos.

Geliefert wurde ein DPF vom Hersteller „AHG“ (AHG2140). Die E-Nummer mit der 57 steht übrigens für San Marino. Den gleichen Typ findet man auch bei Autodoc.

Letztes Wochenende habe ich den DPF dann selbst getauscht. Wer das ebenfalls vorhat, dem empfehle ich dringend, Lambdasonden-Schlüssel in guter Qualität in SW24 (Partikelsensor), SW22 (NOx-Sensor) und SW17 (Temperatursensor) zu besorgen.

Die Sensoren sitzen extrem fest – mit einem Maulschlüssel würde man sie vermutlich beschädigen.

Ansonsten ist der Aus- und Einbau insgesamt recht simpel.

Was mir beim Nachbau aufgefallen ist:

Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit in Ordnung. Ich bin Zubehör-Abgasanlagen gewohnt und erwarte nicht, dass alles sofort perfekt passt.

Das Rohr für die Druckmessung ist allerdings etwas zu tief angeschweißt und liegt auf der hinteren Halterung auf. Hier musste ich etwas Material abschleifen.

Deutlich kritischer sehe ich jedoch die Umsetzung der Abgasleitbleche hinter der AdBlue-Düse.

Beim Original ist das deutlich aufwendiger konstruiert, während beim Nachbau lediglich ein einfaches Lochblech verbaut ist. (Siehe Vergleichsbild.)

Meiner Meinung nach ist das strömungstechnisch nicht optimal und könnte den Abgasdurchfluss beeinträchtigen und aufstauen.

Die Nachprüfung beim TÜV verlief jedoch problemlos. Die Partikelanzahl ist auf etwa 4.000 gesunken – der DPF erfüllt also grundsätzlich seine Aufgabe.

Bewusst gehe ich jetzt allerdings nicht darauf ein, welchen DPF ich fahren werde.

Insgesamt bin ich zufrieden, da ich im Vergleich zum VW-Originalteil deutlich günstiger weggekommen bin.

Nun kann sich jeder seine eigene Meinung zum Nachbau-DPF bilden.

Ich hoffe, dass künftig noch weitere Alternativen auf den Markt kommen.

Gruß Manuel

Dem müsstest du dann eine Bescheinigung von VW vorlegen. Bzw. dein TÜV Mensch muss ja auch selbst irgendwelche Unterlagen im System vorliegen haben. 5-Lagige Feder mit Entsprechender VW Kennzeichnung = 3035KG z.g.G.

im Umkehrschluss könnte dir ja sonst jeder Verkehrspolizist unterstellen, dass du ein Fahrwerk ohne Zulassung fährst und dir die Karre sogar stillegen, wenn er schlechte Laune hat. Dann würde es ja am Sachverständigen liegen, dies zu überprüfen.

Du würdest ja noch nicht mals die HD-Federn physisch benötigen. Dein Tüv-Prüfer muss sich ja nur aufs Gedankenexperiment einlassen, was gewesen wäre, wenn du bei der Abnahme eines Iron-Man Fahrwerks bereits HD-Federn verbaut und eingetragen gehabt hättest.

Finde raus, welches Fahrwerk zu hast ( Comfort, Performance, oder Const. Load)

Beim "Comfort" bin ich mir mit der Auflastung wirklich nicht sicher.

Die Kennzeichnung für Const.Load Federn ist an der VA VOLKS001C und an der HA VOLKS002C.

Die ABE für ein Const. Load habe ich vorliegen. Genehmigungsnummer 91700 / Prüfbericht 8115612716. Zugelassen ist das Fahrwerk auch für die 4-Zylinder.

Unter den Anlagen 5.1 und 5.2 wird auf die Datenblätter für die Achse 1 und Achse 2 verwiesen. Da muss auch das Gewicht stehen, welches das Fahrwerk kann. Diese sind aber nicht in der ABE beiliegend.

Die Datenblätter müssen demnach aber im System von der Prüforganisation vorliegen.

viel Glück :D

lt ABE für die Höherlegung ist der Genehmigungsinhaber:

Ironman 4x4 Germany GmbH

c/o Ruhrmann Tieben & Partner mbB

DE-47051 Duisburg

Das sieht demnach nur nach einer Briefkasten-Firma in DE aus. Da wirst du wahrscheinlich wirklich nicht weiterkommen..

Ich habe gerade selbst noch einmal nach dem Auflastungsgutachten gesucht.

Bei Genesis finde ich in der Tat nur das Gutachten für den V6.

https://shop.genesis-import.de…16-15-auf-im--volksgvm001

Als wichtiger Punkt wird hier die Scheibenbremse an der HA genannt. Bei dir vorhanden?

Wenn Fahrwerk und Bremsanlage gleich sind, wüsste ich nicht, was technisch noch dagegensprechen kann.

Ansonsten nochmal mit deinem TÜV Menschen sprechen, was du machen könntest, bzw. was die Unterschiede sind, wenn du ab Werk das HD-Fahrwerk verbaut gehabt hättest.

Ruf mal direkt bei IronMan in Duisburg an.

Im Ironman Gutachten steht in der Tat kein zulässiges gG. drin. Meines Erachtens konnte man ein Zusatzgutachten kaufen.

Es wird bei der Eintragung also einfach das gG übernommen, welches schon im Brief steht.

Hättest du von Werk aus die HD-Federn gehabt, hättest du jetzt auch immer noch 3035kg eingetragen.

Wenn du einen TÜV Mensch hast, der Bock hat, kannst du das mit ihm ja mal besprechen

Es kommt ja speziell drauf an, welches Ironman Fahrwerk du verbaut hast!

Bei den Constant-Load Ausführungen gibt es meiner Meinung nach sogar die Möglichkeit für 3,5t.
    Ruf mal bei Genesis-Import an, die können dir da weiterhelfen.

Bei der Auflastung kommt es natürlich auf drauf an, was deine Räder für eine Traglast haben. Der Hebelarm für die Aufnahme von Seitenkräften wird ja durch die Gummi-Größe vorgegeben. Das Rechnet der TÜV dann linear.

Von einem AGR, was nicht mehr macht was es soll, könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen.

Das wird aber wohl jemand nachgeschaut haben, wenn du da wen fähigen dran hattest.

was sagen denn die ganze Sensorwerte in dem Drehzahlbereich, wo es auftritt?

ich kann gut verstehen, dass du keine Lust auf das große Teiletauschen in der Werkstatt hast. Allerdings kann hier niemand weiterhelfen, wenn du selbst keine Diagnose-Software bedienen kannst.

Wir wissen ja momentan nochmals ob ein Fehler im Fehlerspeicher steht.

Ein Wackelkontakt im Zündschloss könnte so ein Verhalten hervorrufen. -> mal am Schlüssel wackeln und schauen ob das was bewirkt.

Ebenso sind Raildruck und / oder Vorförderpumpe fürs weitersuchen interessant.

Ja vorm Wechseln vom Nox Sensor war P22D richtig

P22D ist eine Fehlermeldung bez. der Ansteuerung vom Turbo. Hat also nix mit dem DPF zu tun.

Wenn die Meldung P226D - „Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt„ kommt, hat dir den Fahrzeug doch schon den

richtigen Tip gegeben.

den VW-Aufschlag für einen OEM-DPF würde ich nicht zahlen wollen. Dann lieber was von Ebay.

ok, das könnte funktionieren.
    ich hatte die Vorstellung, dass du innen in die Schraube reingehen möchtest. Die Nachteile davon hast du ja schon aufgezählt.

Ich hätte fast mal ein ähnliches Problem mit den Org. Radschrauben bekommen.

Ich hab einen Steckschlüssel mit SW19,5 erwischt..

VW wird sowas selbst nicht fertigen.

Wenn du mit dem Bild eine Google Rückwärtssuche machst, kommst du zu ähnlichen Anbauteilen von AliExpress.

Ohne ABE oder Gutachten ist das Ding wertlos

Kein OEM baut selbst seine Fahrzeuge als Einsatzfahrzeuge für militärische oder zivile Nutzung um. Google mal Freytag Karosseriebau.

Der Wandler ist ja vom Prinzip her nur zum Anfahren da und wir dann mittels hydraulischer Kupplung überbrückt.

Sogar im ersten Gang kann die Wandlerüberbrückungskupplung je nach Fahrsituationen schon geschlossen werden.

Wenn dieses System auf Grund von Abrieb an den Hydraulikventilen oder Drehzahlsenoren nicht mehr optimal Arbeitet, kann das deine Symptome verursachen.

gibt es denn einen „Ruck“ wenn du auf D schaltest?