Beiträge von Gruener_Elefant

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Deine Angaben sind leider ziemlich spärlich.

    Kommen hinten 12V an?
    Falls nicht, solltest du schauen ob das Kabel

    Irgendwo kaputt ist.

    Falls ja, solltest du schauen, ob das Leuchtmittel defekt ist..


    was haben die „Fachwerkstätten“ denn gemacht?

    Wie sieht es denn bezüglich frei programmierbarer Steuergeräte aus?
    Der Aufwand ist zwar schon wirklich extrem hoch und natürlich auch mit viel Geld verbunden.

    Hat sich jemand mal damit beschäftigt, welche Möglichkeiten es gibt?
    Legal sollte es natürlich schon sein.

    Hallo Günni,


    Respekt, dass du es selber machst! :-) Am Amarok-Getriebe war ich noch nicht dran, hab aber schon mehrfach an MB-Automatik rumgeschraubt.


    - Für mich sieht die Schraube (3) so aus, als hätte die einen Hinterschnitt, in welchem der Clip (4) richtig einrasten soll.

    Somit würde ich schon sagen, dass der da fest dran sitzen sollte.


    Es gibt da einen Weg um das auszuprobieren.. Der wird dir aber nicht gefallen!

    Ölwanne runter - Filter raus - Filter mal ohne Ölwanne reinstecken und schauen, ob er dann fest sitzt. Ggf. auch in etwa mal mit einem geeigneten Messmittel schauen, wie weit der dann in der Ölwanne sitzen sollte.


    Das Problem ist, wenn der Stutzen vom Filter aus dem Sitz (2) rausrutscht, wird das Getriebe Luft anstelle von Öl ansaugen.


    Wie hast du dir das denn mit der korrekten Füllmenge vorgestellt zu machen? Die Dinger reagieren ja wohl leider ziemlich zickig auf zuviel oder zu wenig.


    Gruß Manuel

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei gänzlich unterschiedliche Dinge sind.
    Du kannst da jetzt einen dreijährigen Rechtsstreit inkl. Gutachter etc. drüber führen. Davon wird die Achse aber auch nicht dicht und du hast keinen fahrbaren Untersatz.


    Als Indiz kann man das sicherlich ranziehen.

    Wenn du eine Rechtsschutz hast, kannst du es probieren. Meines Erachtens wäre es der richtige Weg, dass du dein Anliegen erstmal dem Verkäufer vorträgst und wenn er nein sagt, woanders machen lassen und ggf. dann in Regress nehmen. Ohne ihm die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, wird es nix.

    Vom Prinzip her, muss ja wenigstens mal in irgendeiner Form ein Typenschild mit einer Nummer vorhanden sein, damit der TÜV-Mensch irgendwas in die Papiere schreiben kann. Einen Nachweis über die Druckprüfung brauchst du auch.

    Hallo ihr Beiden,


    Gute Idee und schön umgesetzt!

    Was habt ihr für Schellen genommen?


    Mit Mountainbike‘s sähe es, für meinen Geschmack, noch ein klein wenig Chicker aus 😉

    Viele Grüße

    Hallo Cza,


    bevor du 1400Euro in den Wind schießt, solltest du die Stecker sehr gründlich auf Korrosion prüfen. Man kommt eigentlich gut dran ohne den Wagen großartig aufzubocken.

    Bei der Gelegenheit kannst du auch die Nummern selbst prüfen. Wir wissen ja bisher nichtmal was du für eine Motorisierung hast.


    Gruß Manuel

    Der Freilauf der Lima hat den Zweck, das Schwingungssystem vom Keilrippenriemen in einer Richtung zu entkoppeln. Somit werden Drehmomentspitzen beseitigt, welche durch die Trägheit des Generators entstehen.

    Die wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist, geht die Öl-Fördermenge im Lenkungskreislauf gegen null. Das verursacht dann Drehmomentspitzen, welche aufgrund des defekten Freilaufs nicht mehr beseitigt werden können. Der Riemen fängt an zu flattern und rutscht über die Lima-Rolle.

    Hier ist das von Hella ganz gut erklärt.

    https://www.hella.com/techworl…nd-Montagehinweise-68811/


    Das hier ist das typische Geräusch, welches ich von Daimlern kenne, wenn der Freilauf aufgegeben hat und man die Lenkung voll einschlägt.

    Ist aber gut möglich, dass es sich auf Grund der Lima-Anordnung am Motor unterscheiden kann.

    Daher meine Frage, ob sich der defekte Freilauf akustisch bemerkbar macht.


    Gruß Manuel

    Es muss ja einen Grund haben, warum die Sensoren das zeitliche Gesegnet haben. Zumal das ja beide gleichzeitig getan haben.


    Klar kannste dir neue Einbauen lassen.

    Aber wer sagt dir denn, dass du die neuen Sensoren nicht wieder gleich zerschießt?

    Ist halt eine 1500Euro Wette!

    Hast du mal die Leitungen ab Stecker Motorsteuergerät durchgemessen?

    Moin,

    Es macht eigentlich keinen Sinn, dass beide Nox-Sensoren gleichzeitig ausfallen.

    Prüf mal ob die Jungs aus der Werkstatt die Stecker richtig draufgesteckt haben.
    Ein der erste Sensor sitzt oben auf der Querstrebe, der zweite ist weiter hinten nicht zu übersehen.


    Gruß Manuel

    Hallo Stefan,


    Da gibt es verschiedene Möglichen:

    Google mal nach „Natoknochen Wegfahrsperre“.

    Bei einem W203 hatte ich einen Natoknochen direkt hinter der Batterie eingebaut.

    Parallel dazu dann ein Kabel mit einer 15A Sicherung. Die 15A sollten reichen zur Versorgung im Stand.

    Wenn man versucht ohne Knochen zu Starten fliegt nur die Sicherung raus.

    Eine andere Möglichkeit wären die Kraftstoffpumpe mittels Schalter zu unterbrechen.
    Das könnte allerdings das Steuergerät mitbekommen.


    Den Schalthebel mechanisch zu sperren finde ich auch eine recht elegante Lösung.


    https://www.bear-lock.de/produ…=VW&modell=Amarok&typ=(2H)


    Gruß Manuel

    ja, ein Schnäppchen ist das nicht.


    Zur Orientierung:
    Hab habe im Febr. 22 einen 204PS V6 mit 50.000 für 38000 gekauft. Das ist ein Canyon gewesen mit Vollleder, den Comfort Sitzen, Rollcover und HD Federn

    Auf die Sitze würde ich nicht mehr verzichten wollen.

    Ich wundere mich auch, dass der Preis relativ stabil geblieben ist.

    Aber der Markt regelt das scheinbar so.


    Technisch ist das hier zu Beachten:

    Motor klackert V6

    Es gilt: Alles kann, nichts muss..


    Gruß Manuel