Moin Detlef,
das war dann ja schon fast ein Rundumpaket kurz vor wirtschaftlichem Totalschaden.
(Edit: zumindest wenn man es bei VW hätte machen lassen...)
Aber schön das er wieder läuft.
Ralf
Moin Detlef,
das war dann ja schon fast ein Rundumpaket kurz vor wirtschaftlichem Totalschaden.
(Edit: zumindest wenn man es bei VW hätte machen lassen...)
Aber schön das er wieder läuft.
Ralf
Moin McKormick,
Du hast vom Abstand zur Trommelbremse geschrieben.
Bedenke, die V6 haben (bis auf die kleinste Motorvariante mit 163PS) Scheibenbremsen hinten.
Nur die alten Vierzylinder (120-180PS) haben alle Trommelbremsen hinten.
Ralf
Bei mir hängen 2 * 18W LED-Rückfahrscheinwerfer (Lightpartz LTPZ-RL001-F mit Zulassung) mit an dem originalem, bisher keine Probleme.
Zuvor hatte der TÜV die Chinateile moniert und angedeutet, dass er die Plakette verweigern könnte/müsste. Dann hätte er, sofern er es gewusst hätte, auch 2 zusätzliche monieren müssen (3 sind so an unseren Autos nicht erlaubt).
Ralf
Moin,
kaputt ... ganz so weit würde ich nicht gehen, möchte auf meine Standheizung aber auch nicht mehr verzichten.
Ralf
Schade, aber Danke für die Rückmeldung
Moin,
wie konnte man nochmal die Vorwahltemperatur bei der Werksmäßig verbauten Standheizung einstellen (Climatronic)?
Meine startet, unabhängig von der vorher eingestellten Temperatur immer bei 22°.
Ralf
Edit:
einen Beitrag habe ich gefunden, wenn ich es richtig gelesen habe, verstellt dieser aber nur die Temperatur für den normalen Fahrbetrieb, jedoch nicht die Grundtemperatur für die Standheizung:
Moin Mani,
eigentlich habe ich auf Deinen Kommentar gewartet
Schöne Grüße aus dem mal trockenem Hamburg
Ralf
Moin,
gerade mal etwas gegoogelt
So wie es ausschaut können ja einige Tuner den Torque Limiter ausschalten.
Er dient anscheinend eher dem Schutz der Differenziale als dem Schutz des Getriebes.
Durch die Art der Verzahnung im Differenzial können diese im Rückwärtsgang anscheinend nicht das gleiche Drehmonment wie bei Vorwärtsfahrt vertragen.
Auf dieser Seite wird darüber geschrieben, dass für das Torquelimit die maximale Kraftstoffmenge reduziert wird:
https://vwclub.co.za/forum/vie…cf651d6b87561a9d#p1895918
Wenn man das jetzt noch über VCDS ändern könnte, dann hätte man ja eine Lösung dafür.
Man müsste ja nicht einmal an die Grenze gehen, 300-350Nm würden wohl auch bereits einen deutlichen Unterschied bringen.
Ich habe das jetzt nicht komplett durchgelesen, es gibt aber anscheinend noch weitere Parameter, welche das Drehmoment beschränken.
Also NICHT einfach rumprobieren, da kann einiges beschädigt werden.
Ebenfalls gelesen habe ich eine Bemerkung, dass der Limiter nur im Stand aktiv ist. Sobald sich die Räder drehen soll er sich wohl abschalten.
Leider habe ich diese Seite eben nicht wiedergefunden, somit leider kein Link dorthin
Ralf
Moin,
bei meinem ist noch eine Hohlkammerdichtung verbaut, die Moosgummidichtung kam im Paket mit dem Rahmenspacer mit und wird erst bei Montage des Spacers mit verbaut.
IMG_20210121_082828_AuschnittDichtung2.jpg
Das damals zusätzlich eingebrachte EPDM-Dichtungsband hat nichts gebracht, das Dichtband ist (wie im Bild die originale Dichtung) innerhalb von 2 Monaten nach Innen gewandert.
Ralf
Moin,
bisher habe ich 2 Stellen ausgemacht.
Da es bei mir aber nicht übermäßig viel Wasser ist, und der Ladeboden beschichtet ist, mache ich mir da keine Gedanken - das Wasser verschwindet auch wieder. Meine Einbauten beschränken sich auf Euroboxen in einem Alugestell, denen ist das bischen Wasser egal. Wichtig ist die Dichtigkeit oben im Schlafbereich und dort ist alles perfekt.
Ralf
Und so sauber
Gut gemacht, auf das so etwas nicht wieder vorkommt !
Guten Rutsch (aber nicht mit dem Auto)
Ralf
Dann mal viel Glück Detlef
Ralf
Bayern ist Warmland :toni: ...
Frohe Weihnachten aus Hamburg -9°
Ralf
Moin,
das Schneeproblem kenne ich nicht.
Liegt aber vielleicht daran, dass es hier in Hamburg nicht Eure Schneemassen gibt
Könnte mir vorstellen, dass es hilft die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen (Defrost). Dann kann der Schnee möglicherweise wegtauen.
Türschloßproblem hatte ich bisher auch nur vor 40 Jahren (Opel Kadett C), ebenfalls mit Spanngurt gelöst .
Nachdem der Wagen warm war gings wieder.
Da wird irgendwo Wasser/Dreck in die Schloßmechanik gekommen sein.
Es gibt die "Scheibenwischerwechselstellung". Einfach Zündung aus wenn der Wischer oben ist.
Ralf
Moin Stefan,
das ist durchaus möglich.
Freu Dich, Batterie raus, Neue rein, Fensterheber anlernen, fertig
Fensterheber anlernen:
Fenster herunterfahren, beim wiederhochfahren Taster festhalten.
Sobald das Fenster oben ist kurz loslassen und nochmal kurz ziehen.
Ralf
Moin,
Beim Modelljahr 2015 mit Bluemotion (Start/Stop) habe ich mit VCDS Batterietyp, Hersteller und Kapazität einstellen können.
Steuergerät 61 - Batterieregelung, da wa zumindest schon einmal Batterietyp
Ob Hersteller und Kapazität an der gleichen Stelle waren, weiß ich momentan nicht mehr.
Sollte ich das noch wiederfinden, schreib ich das hier rein.
Danke Dir,
OK, dass bedeutet für mich - nicht ohne Not ausbauen.
Und wenn, dann in möglichst warmer Umgebung, damit man die Radhausschale überhaupt biegen kann
Ralf
Moin
und schon einmal Danke für die Bilder.
Könntest Du noch ein Bild in Richtung A-Säule machen, so dass man sehen könnte wo man da dämmen könnte.
Man weiß ja nie, ob man da auch mal zufällig ran muss, dann könnte man die von Mani vorgeschlagene Dämmung ja recht einfach anbringen.
Ralf
Moin,
da habe ich ja wohl im November ein Schnäpchen gemacht (auch Autodoc):
Valeo Ölfilter Art.Nr. 586590 - 5,10€
Valeo Innenraumluftf. Art.Nr. 698768 - 9,70€
Febi Bilstein Luftfilter Art.Nr. 170235 - 15,29€
Ralf
Moin,
Nach dieser Abhandlung hier soll man Radschrauben/Muttern NICHT fetten.
In Kurzform steht dort folgendes:
Wenn gefettet, dann REDUZIERT sich der Reibwert zwischen Schraube und "Mutter", dadurch wird die Schraube selbst bei gleichem Drehmoment bereits deutlich höher belastet als bei nicht gefettetem Gewinde.
Die Schraube dürfte dann nur noch mit deutlich veringertem Drehmoment angezogen werden.
(sachliche) Diskussion eröffnet :-))
Ralf