Beiträge von Deichrutscher

    Bei mir hängen 2 * 18W LED-Rückfahrscheinwerfer (Lightpartz LTPZ-RL001-F mit Zulassung) mit an dem originalem, bisher keine Probleme.


    Zuvor hatte der TÜV die Chinateile moniert und angedeutet, dass er die Plakette verweigern könnte/müsste. Dann hätte er, sofern er es gewusst hätte, auch 2 zusätzliche monieren müssen (3 sind so an unseren Autos nicht erlaubt).


    StVZO §52a


    Ralf

    Moin,


    kaputt :/... ganz so weit würde ich nicht gehen, möchte auf meine Standheizung aber auch nicht mehr verzichten.


    • vorgeheiztes Auto --> stattdessen warm anziehen, früher waren Diesel noch nicht so effizient wie Heute und haben dadurch auch das Kühlwasser schneller auf Temperatur bekommen.
    • freie Scheiben --> habe ich früher über mehrere Jahre mit einem oder zwei Eimer/n warmem Wasser erledigt,
      somit auch keine Kratzer vom Eis beseitigen gehabt.
      (langsam über die Scheiben gegossen - und keine Scheibe oder Dichtung kaputt bekommen)
    • nagelnder Motor --> war früher halt so.
      (gehalten haben die alten Diesel trotzdem sehr lange)

    Ralf

    Moin,


    wie konnte man nochmal die Vorwahltemperatur bei der Werksmäßig verbauten Standheizung einstellen (Climatronic)?

    Meine startet, unabhängig von der vorher eingestellten Temperatur immer bei 22°.


    Ralf


    Edit:

    einen Beitrag habe ich gefunden, wenn ich es richtig gelesen habe, verstellt dieser aber nur die Temperatur für den normalen Fahrbetrieb, jedoch nicht die Grundtemperatur für die Standheizung:

    <Temp einstellen>

    Moin Mani,


    eigentlich habe ich auf Deinen Kommentar gewartet :D


    • Im Verlauf des Browsers wird es auch schnell unübersichtlich, wenn man versucht diverse Seiten zu überfliegen.
      Zudem war es auch da nur eine Bemerkung, also ohnehin nicht wirklich eine belastbare Aussage.


    • Die Einstellung dürfte ja eher im Motorsteuergerät zu finden sein, würde halt nur aktiviert wenn Getriebe (bzw. der Schalter) meldet Rückwärtsgang ist drin.



    Schöne Grüße aus dem mal trockenem Hamburg


    Ralf

    Moin,


    gerade mal etwas gegoogelt :-)


    So wie es ausschaut können ja einige Tuner den Torque Limiter ausschalten.
    Er dient anscheinend eher dem Schutz der Differenziale als dem Schutz des Getriebes.
    Durch die Art der Verzahnung im Differenzial können diese im Rückwärtsgang anscheinend nicht das gleiche Drehmonment wie bei Vorwärtsfahrt vertragen.



    Auf dieser Seite wird darüber geschrieben, dass für das Torquelimit die maximale Kraftstoffmenge reduziert wird:


    https://vwclub.co.za/forum/vie…cf651d6b87561a9d#p1895918


    Wenn man das jetzt noch über VCDS ändern könnte, dann hätte man ja eine Lösung dafür.
    Man müsste ja nicht einmal an die Grenze gehen, 300-350Nm würden wohl auch bereits einen deutlichen Unterschied bringen.


    Ich habe das jetzt nicht komplett durchgelesen, es gibt aber anscheinend noch weitere Parameter, welche das Drehmoment beschränken.
    Also NICHT einfach rumprobieren, da kann einiges beschädigt werden.


    Ebenfalls gelesen habe ich eine Bemerkung, dass der Limiter nur im Stand aktiv ist. Sobald sich die Räder drehen soll er sich wohl abschalten.
    Leider habe ich diese Seite eben nicht wiedergefunden, somit leider kein Link dorthin :-(


    Ralf

    Moin,


    bei meinem ist noch eine Hohlkammerdichtung verbaut, die Moosgummidichtung kam im Paket mit dem Rahmenspacer mit und wird erst bei Montage des Spacers mit verbaut.


    IMG_20210121_082828_AuschnittDichtung2.jpg


    Das damals zusätzlich eingebrachte EPDM-Dichtungsband hat nichts gebracht, das Dichtband ist (wie im Bild die originale Dichtung) innerhalb von 2 Monaten nach Innen gewandert.



    Ralf

    Moin,


    bisher habe ich 2 Stellen ausgemacht.


    • Die vorderen Ecken, dort ist der Aufbau fast zu schmal. Wenn dort das Moosgummi nicht korrekt sitzt, dann läuft dort etwas Wasser rein.
      Allerdings habe ich die Rahmenerweiterung noch nicht angebracht. Diese gab es im ersten Modell noch nicht, Genesis aber mir diese aber nachträglich zur Verfügung gestellt.
    • An den Seitenpanelen der Rückwand, hier scheint das Wasser zwischen der Trennung Höhe Ladekante, bzw. am Türrahmenteil durchzukommen.
      Bei mir ist dort keine Dichtmasse aufgebracht. Aber Achtung: Die unteren seitlichen Bleche neben der Tür müssen abnehmbar bleiben, sonst kannst Du die Lampen der Rückleuchten nicht wechseln.
      Ach ja, schaue bei diesen Blechen auch mal, ob diese am Lack der Laderaumkanten anstossen, bei mir habe ich seitlich etwas Moosgummi angebracht.




    Da es bei mir aber nicht übermäßig viel Wasser ist, und der Ladeboden beschichtet ist, mache ich mir da keine Gedanken - das Wasser verschwindet auch wieder. Meine Einbauten beschränken sich auf Euroboxen in einem Alugestell, denen ist das bischen Wasser egal. Wichtig ist die Dichtigkeit oben im Schlafbereich und dort ist alles perfekt.



    Ralf

    Moin,


    das Schneeproblem kenne ich nicht.
    Liegt aber vielleicht daran, dass es hier in Hamburg nicht Eure Schneemassen gibt :)


    Könnte mir vorstellen, dass es hilft die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen (Defrost). Dann kann der Schnee möglicherweise wegtauen.



    Türschloßproblem hatte ich bisher auch nur vor 40 Jahren (Opel Kadett C), ebenfalls mit Spanngurt gelöst :D .
    Nachdem der Wagen warm war gings wieder.


    Da wird irgendwo Wasser/Dreck in die Schloßmechanik gekommen sein.


    Es gibt die "Scheibenwischerwechselstellung". Einfach Zündung aus wenn der Wischer oben ist.



    Ralf

    Moin Stefan,


    das ist durchaus möglich.


    Freu Dich, Batterie raus, Neue rein, Fensterheber anlernen, fertig :D



    Fensterheber anlernen:


    Fenster herunterfahren, beim wiederhochfahren Taster festhalten.
    Sobald das Fenster oben ist kurz loslassen und nochmal kurz ziehen.



    Ralf

    Moin,


    Beim Modelljahr 2015 mit Bluemotion (Start/Stop) habe ich mit VCDS Batterietyp, Hersteller und Kapazität einstellen können.


    Steuergerät 61 - Batterieregelung, da wa zumindest schon einmal Batterietyp


    Ob Hersteller und Kapazität an der gleichen Stelle waren, weiß ich momentan nicht mehr.


    Sollte ich das noch wiederfinden, schreib ich das hier rein.


    Batterieeinstellung.JPG

    Moin


    und schon einmal Danke für die Bilder.


    Könntest Du noch ein Bild in Richtung A-Säule machen, so dass man sehen könnte wo man da dämmen könnte.


    Man weiß ja nie, ob man da auch mal zufällig ran muss, dann könnte man die von Mani vorgeschlagene Dämmung ja recht einfach anbringen.


    Ralf

    Moin,


    Nach dieser Abhandlung hier soll man Radschrauben/Muttern NICHT fetten.



    In Kurzform steht dort folgendes:


    Wenn gefettet, dann REDUZIERT sich der Reibwert zwischen Schraube und "Mutter", dadurch wird die Schraube selbst bei gleichem Drehmoment bereits deutlich höher belastet als bei nicht gefettetem Gewinde.


    Die Schraube dürfte dann nur noch mit deutlich veringertem Drehmoment angezogen werden.



    (sachliche) Diskussion eröffnet :-))


    Ralf