Großes Auto kleine Standheizung?

  • Moin Moin zusammen.
    Ich hasse es zu frieren da wurde mein Amarok natürlich mit Standheizung bestellt aber so wirklich was taugen tut die nicht wie ich finde .
    Minus 7 Grad nachts und morgens 25 min bevor man los muss Kurzer Druck auf die Fernbedienung und schon sollte es muschelig sein .....
    Naja Eisfrei ja aber muschelig warm ist anders .


    Ist das bei Euch auch so?


    Gruß Peter

  • Was hast du für eine eingebaut, Webasto oder Eberspächer? In meinem PU ist ne Eberspächer eingebaut und die hat dasselbe "Problem" wie deine... Allerdings hat die 2 kW-Stufen, die die je nach Außentemperatur ändert (2kW heizleistung oder knapp 5kW)

  • Ich habe auch Eberspächer und schreib meiner Heizung einfach eine SMS, wie lange oder auf welche Temperatur geheizt werden soll. Temperaturfühler ist bei mir an der A-Säule angebracht. Aber ich heize nicht auf mollige 20 Grad im Auto, wenn es draußen -7°C hat. 10 Grad sind bei mir ausreichend.

  • Das teste ich dann mal aus:) bzw. wollte es testen aber nach 20 min hat mein großer die Standheizung ausgeschaltet .. Vermute durch meine Kurzstrecken und morgens und abends Standheizung will die Batterie nicht mehr... Vermutlich solch mini Batterie verbaut . Mist aber auch . Ich hasse es wenn Mann auf Standheizung verzichten muss weil die Batterie schlapp macht.

  • Wir haben am Morgen momentan zwischen -20 und -25. Nach 20 min tauen langsam die Scheiben an, im Innenraum etwa +5.


    Motor startet jedoch ohne grosses Nageln, das ist fuer mich das Wichtigste.

    Laut lachend ritten wir auf brennenden Einhörnern durch die Nacht....und dann änderten sie unsere Medikation.

  • @PSchnei


    Hat Dein Amarok 'ne Start-Stop-Automatik? Wenn nicht, ist Deine Starterbatterie nicht nur unterdimensioniert, sondern auch nicht zyklenfest und damit für regelmäßigen Betrieb der Standheizung nicht geeignet, d. h., sie wird in Kürze hinüber sein. Es sei denn, VW hat bei Fahrzeugen mit Standheizung mitgedacht. Dann ist es wohl nur ein Kapazitäts- und/oder Ladeproblem.


    Gruß Epiktet

  • Ich kann nicht mal die Kapazität erkennen :kopfkratz2:


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen. Zuerst solltest Du für Dich folgende Fragen beantworten:


    1. Kapazität?
    2. Ist es eine reine Starterbatterie (hochstromfähig) oder ein Hybrid (zyklenfest und hochstromfähig)?
    3. Bewegst Du das Auto oft und lange genug, um die Batterie ausreichend zu laden (scheint nicht der Fall zu sein, ist es aber auch der Normalfall?)?
    4. Benutzt Du, auch in Zukunft, die Standheizung regelmäßig?
    5. Betreibst Du, abgesehen von der Standheizung, auch noch andere elektrische Verbraucher regelmäßig oder ist das geplant (Kühlbox, leistungsstarke Soundanlage,...)?


    Lösungsmöglichkeiten:


    1. Batterie zusätzlich laden (geht nicht lange gut, wenn nur hochstromfähig)
    2. Hybridbatterie anschaffen (und ev. zusätzlich laden)
    3. Doppelbatteriesystem verwenden (billige Starterbatterie drin lassen, zyklenfeste Verbraucherbatterie als Zweitbatterie einbauen)


    Gruß Epiktet

  • Also ich fahre die Woche über nur Kurzstrecken und hab es morgens und abends gerne warm im Auto also ganz egal was da rein muss der Große hat eine Standheizung und die wird auch genutzt;) an dem Original Radio hängt noch eine Entstufe dran die hat der Fachmann direkt an die Batterie angeklemmt vermute die leistet auch ihren Teil dazu.
    Also sagst du eine vernünftige Batterie sollte ihren Zweck erfüllen?


    Gruß Peter

  • Ja. Sollte sie. Aber sie muss auch ausreichend geladen werden. Notfalls eben an der Steckdose. Vernünftig heißt dann aber tatsächlich zyklenfest und hochstromfähig. Reine Starterbatterien gehen bei häufigem Laden und Entladen nach kurzer Zeit kaputt. Kann man machen, man muss nur aller zwei Jahre ne neue kaufen :D Wenn Camping geplant ist, würde ich eher zu Variante 3 tendieren. Die hat den angenehmen Nebeneffekt, dass immer genug Energie zum Losfahren vorhanden ist :)


    Gruß Epiktet


  • Bei mir stellt sich die Temp immer auf 22grad wenn ich sie anmache. Müsste dann rausgehen, hochdrehen und wieder reingehen... Macht aber so keinen Sinn. Aber von der Temperatur her ist es morgens eigentlich ok, habe auch die ab Werk drinne.


    Problemlösung:


    1. Zündung an
    2. Gewünschte Temp. & Gebläsestufe auswählen
    3. Zündung aus
    4. Zündung an


    Nun ist es gespeichert.


    Bei Temperaturänderung diesen Vorgang wiederholen.
    P.s. Ich habe Zuheizeraufrüstung von Webasto. Keine Ahnung ob mein Vorschlag auch bei ab Werk Standheizung funktioniert...