Beiträge von coweligu

    Hallo @all,
    ich habe ja mein zweitbatteriesystem selber kreiert nach bestem wissen. Ich bin jetzt nicht der Guru in Sachen Autoelektrik, aber meine Gedanken waren ähnlich wie die vom Glonni. Mein Amarok ist ein 2016er mit 2 Liter. Und die Lima lädt immer wenn der Motor an ist mit 13,4-14,8 V. Ich sehe das an meinem Tablett das mit einem Dongle mit der Fahrzeugelektronik gekoppelt ist. Vor dem Starten habe ich ne Anzeige von knapp 12 V , während der Anlasser dreht geht das dann schon mal bis auf 8 V runter, wenn die Maschine läuft springt die Anzeige gleich wieder auf 13-14 V hoch.Während der Fahrt bleibt das dann auch so. Ich habe meine zweitbatterie hinten im Hardtop mit einer Plus und einer Masse Leitung (beides 16mm²) über einen Booster von Novitronic verbunden. Wenn ich hier den Strom Messe der nach hinten geschickt wird und dann den Strom vom Booster zur Zweitbatterie dann sehe ich, das ca 13 Volt hinten ankommen und ein Strom von knapp 4-5 Amper fließt. Aus dem Booster raus kommen dann die Gewünschten 14,8V und ein Ladestrom von 5,5A. Das System funktioniert super, beide Batterien sind immer geladen. Ein Sondereffekt ist hier bei diesem Booster, das die Zweitbatterie auch bei schwacher Kapazität der Starterbatterie im stand bei Motorstillstand Rückgeladen wird. D.h: wenn die Starterbatterie auf unter 11,5V abgesunken ist, schickt der Booster von der Zweitbatterie einen kleinen Ladestrom zur Starterbatterie und lädt diese aus der Zweitbatterie auf. Jetzt habe ich als Starterbatterie eine normale Batterie, sie Zweite ist aber eine AGM. Der Booster erkennt den Typ und reagiert selbstständig darauf.
    Zudem kann ich beide Batterien mit meiner 60W Solaranlage laden. Das geht schnell (bei normalem Ladezustand der Batterien ca ein halber Tag mit guter Sonneneinstrahlung)
    Damit kann ich jetzt ziemlich lässig mit meiner Kompressorkühlbox immer kalte Getränke haben.
    Fakt ist: die Lima lädt immer wenn der Motor läuft, aber sie regelt im Bereich zwischen 12,8 und 14,8 Volt.
    Und der Verbrauch der Bordelektrik ist tatsächlich so bei 3,5-5 A wenn der Motor aus ist, da hat Glonni auch recht.

    Also ich hab die Climair seit jeher dran und sie funktionieren tadellos. Geräuschpegel ist auch nicht mehr als vorher. Aber bei regen kommt nix mehr rein wenn die scheiben einen spalt weit offen sind. :thumbsup:

    Also ich habe von der Starterbatterie zwei Adern 16mm² in Rot und Schwarz nach hinten in mein Hardtop verlegt. Dort habe ich einen Lade Booster von Votronic angeschlossen und bin dann weiter gefahren mit 16mm² auf die Versorger Batterie. Der Laderegler / Booster schaltet selbständig auf laden um sobald die Lichtmaschine eine Spannung von mehr als 12,8 Volt liefert. Seitdem ist meine Versorger Batterie vollgeladen.
    Der Laderegler / Booster hat außerdem den Vorteil, das er selbständig die Starterbatterie aus der Versorger Batterie lädt wenn die Starterbatterie eine Spannung von weniger als 11,5 Volt hat.
    Dazu habe ich noch einen Solar Laderegler um die Versorger Batterie mit Solarstrom zu laden wenn ich mal länger irgendwo stehe. Das System funktioniert bei mir sehr gut.

    Hallo @all, ich fahre jeden tag meine 8 kilometer in die Firma und Abends wieder nach hause. Am Wochenende fahre ich durchaus auch mal 600 Km. Jetzt hat mein Wolf (2,0 mit 180PS) 84000Km drauf und ich hatte bisher noch nie das erlebniss mit der DPF Lampe. Ich muss auch dazu sagen, das ich immer V-Power Diesel tanke und mir bei Shell die V-Power Karte gekauft habe. Somit tanke ich den Sprit immer zu günstigem Preis von standart diesel. Die karte kostet für 1500 Liter 119 Euro. Ich mache das seit 2 Jahren und merke wie das dem Motor gut tut. Er läuft ruhiger, sparsamer und den Mehrpreis hole ich zwar nicht ganz rein, aber ich bekomme ja auch Punkte gutgeschrieben.
    Für mich eigentlich die beste Wahl.

    Hallo Austrian, einige der älteren Amaroker hatten dieses Problem auch. Da war es so, das die Hinterachse nicht mittig eingebaut war. Das hatte aber keine Probleme verursacht ausser das man bei breiteren Reifen auf der einen Seite halt ne zusätzliche Abdeckung montieren sollte. Meines Wissesns nach hat das aber keiner gemacht.

    hallo @all, ich hab das Thema Umbau auf Strom für den Amarok getestet. Da gibt es einige Firmen in Deutschland die das machen. Ich habe denen die Kriterien genannt, ich wollte von der Leistung her wieder mindestens 500Nm Drehmoment haben, Reichweite sollte +/- 800 Km sein. Die haben mir dann geantwortet das dass kein Problem ist und machbar wäre. Allerdings wäre die Zuladung ziemlich geschrumpft und der Preis für den Umbau läge so bei 80000€.
    Damit habe ich dann das vorhaben wieder ad acta gelegt.
    shit happens :D

    Ohhhh, Hallo Herr Glonntaler, ich dachte ich hätte Dir schon geantwortet. Uppsssss, war wohl nix.
    Also die App läuft nicht6 mit meinem Dongle, muss mir wohl nen anderen holen. Aber gestern beim TÜV, Abgastest bei Ohrenbetäubenden Drehzahlen (Die erreiche ich sonst nieee) sagte der TÜVler der läuft aber gut, hab da schon welche gehabt, die klangen ganz anders. Und der DPF sei so gut wie frei, da würde er mal sagen, die nächsten 6 monate kommt da nix. Naja, schaun mir mal....
    Und die 15A Sicherungen von den LED Scheinwerfern sollen die Ausgänge des Lichtsteuergerätes entlasten, so habe ich die Aussage des OSRAM Mitarbeiters verstanden. Soll heissen, wenn man Fernlicht aktiviert benötigt man mehr Strom. Keine Ahnung ob das stimmt, Ohne diese KAbel leuchten die LED`s auch, produzieren aber nen Fehler im Steuergerät.
    Also Glonni, nix für ungut, war ein Lehrreiches Wochenende für mich . Gerne mal wieder, lernen und Trinken, passt für mich :becks:

    Bei mir funktionieren die LED´s jetzt auch. Hatte das Problem, das immer ein Fehler kam sobald das Licht ne weile anwar. Nach genauem Suchen und Testen hatte sich herausgestellt, immer wenn ich das Fernlicht ausgeschaltet habe kam der Fehler. Ich hab mit einem Bekannten und seinem VCDS die ganze Programierung getestet und so nach und nach das PWM weggenommen. Ohne erfolg. Danach haben wir PWM wieder aktiviert und seit dem habe ich keine Fehlermeldung mehr. Die Jungs bei Oeram haben dafür auch keine Erklärung. Egal, Geht und ist geil Hell.

    Hallo @all, ich habe meinen Amarok mit LED´s im Innenraum aufgerüstet, das geht einfach und ist um klassen besser als vorher. Zwischenzeitlich habe ich auch die LED Scheinwerfer von Osram verbaut, einfach zu montieren und funktionieren tadellos. Rücklicht, Bremslicht und so weiter weiss ich nicht, müsste aber auch gehen. Man kann mit VCDS auch das Lichtsteuergerät umprogrammieren und testen ob das einen Einfluss hat auf die Leuchten. Ich denke das müsste gehen. Aber ich weiß es nicht 100%.Beim Rückfahrscheinwerfer hat es jedenfalls Funktioniert, da habe ich die Birne gegen eine LED lampe getauscht, kein Fehler ist aufgetaucht.Leider ist der Händler bei mir in der Nähe nicht mehr verfügbar sonst könnte ich die Adresse hier weitergeben. Es gibt aber bestimmt Händler, die man über Google suchen kann, die solche LED Lampen verkaufen. Ich weiss von einigen hier im Forum die die Glühlampen gegen LED getauscht haben und es Funktioniert. Einfach mal die Suche im Forum benützen, da findet sich sicher eine Antwort auf Deine Frage.

    Seikel hat für den Amarok Portalachsen gemacht. Ist aber ein riesen aufwand und wegen Abgasgutachten für Deutschland nicht machbar. Es hies mal das die nur für den Afrikanischen Markt sein sollen. Auf der AA in BK hat Seikel den Amarok mal vorgestellt. Schön hoch ist er ja gewesen, aber er benötigt für die Portale extra Felgen und die hat Seikel auch extra anfertigen lassen.Insgesamt müsste man für Portalachsen beim Amarok wahrscheinlich mehr als ein Viertel Kaufpreis rechnen.
    Beim Suzuki Jimny hat der Gollek auch Portalachsen im angebot. Kosten aber die hälfte vom Neupreis eines Jimny`s
    Wer das bezahlen kann, soll sie auch fahren, mir persönlich zu teuer.

    Frage: Warum hat ein Golfball Dellen???
    Warum ist Haihaut nicht glatt???
    Hat was mit widerstand zu tun glaube ich. Meiner bleibt Dreckig, die verwirbelungen machen in schlüpfriger :toni:

    Ja hallo, da macht einer Werbung für oder über mich :D
    Aber klar, zu Max kann man als Amaroker immer gehen :like:
    Ich bin schon lange Kunde bei Autohaus Halbig in Gunzenhausen und fahre auch immer die 140 km von mir aus dahin um Service oder Umbauten zu machen.
    Es gibt immer ein lecker Frühstück mit dem Chef (wenn er Zeit hat) und die Mitarbeiter sind durch die Bank sehr Freundlich und zuvorkommend. Und außerdem gibt es immer 10% Forums Rabatt.
    Also Rolfi, es lohnt sich auch für Dich dahin zu gehen. Und wie Max schon geschrieben hat, komm doch einfach zum Treffen am Skilift in Mitteleschenbach. Es geht los am 30.08.2019 und dauert bis Sonntag. Ich bin da :becks:


    Grüße vom Mann mit der Original Waschbärmütze :)

    Ich hab auf meinem Wolf die 265/70/R17 Reifen drauf mit 60mm verbreiterung pro Achse, also jede Seite 30mm. Dazu habe ich nen Fahrwerkslift von 40mm von Delta. Das geht so. Ohne Lift glaube ich nicht das Dir ein TÜVer das einträgt.
    Aber Versuch macht Kluch sagt der Prof immer.

    Hallo NomadAI, leider bin ich für dieses Jahr schon verplant mit Urlaub. Aber Super Bilder sind das , da bekommt man lust auf mehr. Und Russland interessiert mich schon lange, mehr als USA oder Australien. Vielleicht sollten wir uns mal treffen oder unterhalten, auf was man bei einer solchen Reise achten sollte.
    Grüße aus dem Süden Deutschlands